Keine Story von cbm Christoffel-Blindenmission e.V. mehr verpassen.

cbm Christoffel-Blindenmission e.V.

Bundestagsausschuss unterstützt Kampagne der CBM (BILD)

Berlin/Bensheim (ots)

Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (AwZ) hat heute in Berlin die neue Kampagne der Christoffel-Blindenmission (CBM) unterstützt. "Stopp den Kreislauf von Armut und Behinderung", lautet der Slogan der Kampagne. Darin fordert die CBM die Bundesregierung auf, sich in der Entwicklungspolitik stärker für Menschen mit Behinderungen einzusetzen.

Weltweit gibt es eine Milliarde Menschen mit Behinderungen. 80 Prozent von ihnen leben in Entwicklungsländern - dort, wo Armut und Behinderung einen verhängnisvollen Kreislauf bilden. Bislang wurden Menschen mit Behinderungen in den globalen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen nicht berücksichtigt. Die Folge: Das Ziel, die weltweite Armut bis 2015 zu halbieren, wird nicht erreicht werden. Das kann nur gelingen, wenn die Entwicklungsziele künftig inklusiv gestaltet werden.

Bei der Kampagne "Stopp den Kreislauf von Armut und Behinderung" kann übrigens jeder mitmachen. Wer die Aktion unterstützen will, kann das kostenlose Aktionspaket mit Stimmzetteln/-box, Kampagnenflyern und kleinen roten Wäscheklammern bestellen. Jeder, der die rote Klammer der CBM sichtbar trägt, macht damit auf die Missachtung von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern aufmerksam. Mehr zur Kampagne unter www.cbm.de/Kampagne.

Weltweit leben rund eine Milliarde Menschen mit einer Behinderung, davon 80 Prozent in Entwicklungsländern. Sie dürfen nach Auffassung der CBM in den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen nach 2015 nicht vergessen werden. Die CBM zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie ist seit 105 Jahren spezialisiert auf die Förderung von Menschen mit Behinderungen. Die CBM unterstützt derzeit 749 Projekte in 81 Entwicklungsländern.

Peter Liebe, E-Mail: peter.liebe@cbm.de, mobil: 0172 7630578

Original-Content von: cbm Christoffel-Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: cbm Christoffel-Blindenmission e.V.