Dokumentation: AEG erforscht die Kleidung von morgen

Nürnberg (ots) - In der Dokumentation "The Next Black" reist AEG in die Zukunft der Kleidungsherstellung und stellt Menschen und deren Innovationen vor. Ihre Ideen könnten die Kleidungsindustrie revolutionieren. Ab heute ist der Trailer zur Doku zu sehen, die am 21. Mai 2014 Weltpremiere feiert.

Die Kleidung von morgen wächst in Flüssigkeit und wird ohne Wasser gefärbt: Die Bekleidungsindustrie steht am Anfang einer Zeitwende. Wearable-Technologien spielen immer öfter eine große Rolle in unserer Kleidung, Stoffe ändern sich und innovative Produktionswege sowie nachhaltige Ansätze eröffnen völlig neue Perspektiven in der Herstellung. Wie die Zukunft der Bekleidungsindustrie aussehen könnte, das ist in der Dokumentation "The Next Black" von AEG zu sehen.

Am Puls der Zeit

Der Film zeigt revolutionäre Ideen und die Menschen, die dahinter stehen. So stellen Matt Hymers und Klaus Rolshoven von adidas das Prinzip von Smart Clothing und das patentierte miCoach Elite-System vor, das die Herzfrequenz von Sportlern mit Hilfe der Kleidung misst. Suzanne Lee von BioCulture berichtet wiederum, wie Kleidung in Flüssigkeit wächst. Die Bekleidungsindustrie ist für 20 Prozent der weltweiten Umweltverschmutzung verantwortlich - wie man diese reduzieren kann, erklärt Sophie Mather. Mit ihrer entwickelten Technologie wird das Färben von Kleidung auch ohne Wasser möglich - und vermeidet so die Verschmutzung von Gewässern. Zudem zeigt Rick Ridgeway von Patagonia auf, wie die Textilindustrie nachhaltiger produzieren kann. "Wer die Waschmaschinen und Wäschetrockner von morgen entwickeln will, muss auch verstehen, aus welchen Materialien und Technologien die Kleidung der Zukunft gefertigt wird", sagt Ola Nilsson, Head of Laundry AEG. "Wir bei AEG legen den Finger an den Puls der Zeit, um jeden neuen Trend, jede Technologie und damit die Wäschepflege der Zukunft zu verstehen."

Die Dokumentation entstand in Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Produktionsfirma House of Radon, deren Dokumentationen bereits auf den renommiertesten Filmfestivals der Welt zu sehen waren. Der offizielle Trailer zur Dokumentation ist ab heute unter http://youtu.be/PkKq-Q9gj4c zu sehen. Eine Facebook-App liefert weitere Informationen zum Film. Darüber hinaus bietet sie die Möglichkeit, an der Vorabpremiere des Films virtuell teilzunehmen. Vor dem offiziellen Launch wird der Film exklusiv am 15. Mai in Berlin und am 20. Mai in London gezeigt. Im Anschluss an die Vorführungen finden Panel-Diskussionen statt. Mit dabei sind die Protagonisten der Dokumentation und weitere Teilnehmer aus der Textilindustrie, die die Zukunft der Kleidung mitgestalten werden.

"The Next Black" präsentiert:

- Rick Ridgeway, Vice President of Environmental Initiatives bei
     Patagonia, über nachhaltige Produktion
   - Nancy Tilbury von Studio XO über den Einfluss von Technologien
     auf den Wandel in der Bekleidung
   - Suzanne Lee von BioCulture über biologische Materialien
   - Matt Hymers und Klaus Rolshoven von Adidas über Smart Clothing
     und das miCoach Elite-System
   - Sophie Mather von Yeh Group über DryDye, das Färben von Kleidung
     ohne den Einsatz von Wasser.
Den Trailer zu "The Next Black" finden Sie auf YouTube unter:
Erfahren Sie mehr zum Projekt und Teilnehmern/Protagonisten der
Dokumentation: https://de.aegthenextblack.com/facebook/
Nehmen Sie an unserem Facebook-Event teil und erleben Sie die
Vorabpremiere des Films:
Weitere Informationen und den Trailer finden Sie unter:

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz und entwickelt seine Produkte in enger Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern auf der Basis profunder Einblicke in die Bedürfnisse der Konsumenten. Für Haushalt und Business bieten wir innovative Lösungen in durchdachtem Design, wie z. B. Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger, Klimaanlagen und Haushaltskleingeräten. Unter renommierten Marken wie Electrolux, AEG, Zanussi, Frigidaire und Electrolux Grand Cuisine verkauft die Gruppe jährlich mehr als 50 Millionen Produkte an Kunden in über 150 Märkten. Im Jahr 2013 beschäftigte Electrolux 61.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 12,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter http://group.electrolux.com

Elisabeth Lokai-Fels
Pressesprecherin Deutschland