Puristisch, elegant und benutzerfreundlich: die "Neue Kollektion" von AEG
Neue Hausgeräte-Generation in minimalistischem Design

Berlin / Nürnberg (ots) - Mit einer neuen Generation von Einbaugeräten setzt AEG ihren Markenanspruch "perfekt in Form und Funktion" um und schärft damit ihr Premium-Profil. Unter dem Titel "Neue Kollektion" präsentiert AEG auf der IFA 2010 in Berlin die neue Gerätefamilie, deren verbindendes Element ein konsequent benutzerfreundliches, schlichtes, aber elegantes Design ist. Kombiniert mit den höchsten technischen Standards bringt AEG mit der neuen Produktlinie nicht nur optisch, sondern auch in Sachen Funktionalität Schwung in die Haushalte. Und zwar vom ProCombi-Induktionskochfeld mit flexiblen Kochzonen über die edle Side-by-Side Kühl-Gefrier-Kombination PerfektFit bis hin zum Geschirrspüler ProClean.

"Die Küche entwickelt sich zunehmend zu einem offenen Ort, an dem sich mehr als Kochen und Essen abspielt. Unser Ziel war es daher Produkte zu kreieren, die durch ihr Design hervorstechen und sich trotzdem harmonisch in das Gesamtbild des Wohnraums einfügen", erläutert AEG Design Director Hans Strohmeier. "Wir sind davon überzeugt, dass uns das mit der 'Neuen Kollektion' sehr gut gelungen ist."

Leichte Bedienung durch puristisches Design

Nicht nur das Design ist auf das Wesentliche reduziert, sondern auch die Bedienelemente. Dahinter steckt die Idee einer intuitiven Funktionsauswahl mit möglichst wenigen Handgriffen. Ein gutes Beispiel für dieses Konzept ist das interaktive Display mit Bedienfeld des ProCombi Multi-Dampfgarers. Das zeigt dem Verbraucher konstant den Stand des Koch-, Dampf- oder Backprozesses sowie die Temperatur an. Einfachheit bedeutet aber nicht weniger Flexibilität: So kann beispielsweise Geschirr im ProClean Geschirrspüler kreuz und quer gestapelt werden und wird trotzdem blitzsauber. Die innovative Sprühtechnik mit drei leistungsstarken Sprüharmen macht es möglich.

Die Displays aller Geräte der neuen Produktreihe sind übrigens konsequent rot beleuchtet. Das setzt nicht nur gestalterisch klare Akzente, sondern sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen dafür, dass alles deutlich zu erkennen ist. Die einheitliche Verwendung der zeitlosen Materialien Glas und Edelstahl bei allen Geräten unterstreicht das stimmige Designkonzept der "Neuen Kollektion".

Die "Neue Kollektion" im Überblick

- ProCombi, ein besonders energieeffizienter Multi-Dampfgarer
   - ProClean, Geschirrspüler mit innovativer Sprühtechnik für ein
     perfektes Reinigungsergebnis
   - MaxiKlasse, Backofen mit großem Innenraum und neuem ThermiC°Air
     System zur optimalen Hitzeverteilung
   - MaxiSense, Induktionskochfeld mit flexiblen Kochzonen
   - Crystal Line, modulare Autark-Kochfelder für jeden Geschmack
   - PerfektFit, Side-by-Side Kühl-Gefrier-Kombination in edlem
     Design
   - Street Hood, flüsterleise Dunstabzugshaube

Die Pressemeldung und druckfähiges Bildmaterial finden Sie auf der Electrolux-Presseseite http://newsroom.electrolux.com/de/

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in mehr als 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt werden und so den realen Bedürfnissen der Verbraucher und Profis entsprechen. Zum Portfolio gehören Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Staubsauger und Herde bekannter Marken wie Electrolux, AEG-Electrolux, Eureka und Frigidaire. 2009 setzte Electrolux mit 51.000 Mitarbeitern circa 10,3 Milliarden Euro um.

Elisabeth Lokai-Fels
Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH