Schneller, weiter, besser: Moderne Akku-Rasenmäher kommen auch mit grösseren Grünflächen klar

Hamburg (ots) - Rasenmäher mit Akkuantrieb werden immer beliebter. Sie arbeiten so leise und umweltfreundlich wie Elektrorasenmäher, sind dabei aber so unabhängig nutzbar wie Benzinmäher. Das Do-it-yourself-Magazin selbst ist der Mann hat in seiner neuen Ausgabe (Heft 3/2015) zusammen mit dem TÜV Rheinland zehn aktuelle Akku-Mäher einem ausführlichen Praxistest unterzogen. Mit dem Ergebnis: Die Geräte sind inzwischen auch auf Rasenflächen mit über 200 Quadratmetern Größe sinnvoll einsetzbar. Zwei Geräte - der Bosch Rotak 43 LI sowie der Lux Tools A-36 LI/38 H - schafften im Test sogar rund 400 Quadratmeter mit einer Akkuladung.

Allerdings sind Akkumäher im Vergleich zu kabelgebundenen Elektromähern noch relativ teuer. So kostet der Sieger im selbst ist der Mann-Test, der komfortabel zu bedienende und schnell arbeitende Viking MA 443 C, rund 900 Euro. Dafür aber können die Mäh- und Fangleistungen guter Geräte durchaus mit denen hochwertiger Benzinmäher mithalten. Vorteile sind zudem die leichtere Handhabung und der erheblich geringere Wartungsaufwand.

Wer einen besonders günstigen aber dennoch leistungsstarken Akkumäher sucht, sollte einen Blick auf den Einhell GE-CM 36 Li werfen. Dieses Modell mit dem Test-Prädikat "Preistipp" kostet lediglich 350 Euro und bietet durchweg gute Mäh- und Fangergebnisse. Hinzu kommt eine Flächenleistung von circa 200 Quadratmetern mit einer Akkuladung. Einziges Manko ist die vergleichsweise höhere Lautstärke im Betrieb.

Tipp: Ein ausführliches Video zu dem Praxistest von den neuesten Akkumäher-Modellen findet sich unter unter http://www.selbst.de/test-technik-artikel/garten-technik/video-akku-rasenmaeher-im-test-159460.html.

Hinweis für die Redaktionen

Eine aktuelle Cover-Abbildung von selbst ist der Mann Ausgabe 3/2015 kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com. Die Veröffentlichung von Auszügen des aktuellen Akku-Rasenmäher-Tests ist bei Nennung der Quelle "selbst ist der Mann" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Pressekontakt:

Torsten Schulz