Alle Storys
Folgen
Keine Story von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH mehr verpassen.

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Kompakte Basisinformation für Autofahrer: Neuauflage des praktischen GTÜ-Reifen-Ratgebers

Leipzig/Stuttgart (ots)

Reifen sind das einzige Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße und erfüllen mithin wichtige Sicherheitsanforderungen. Doch das Hintergrundwissen vieler Autofahrer beschränkt sich nicht selten auf die Tatsache, dass Reifen in erster Linie rund und schwarz sind.

Der praktische GTÜ-Reifen-Ratgeber erscheint nun in seiner bereits dritten Auflage und wurde umfassend überarbeitet. Er beschreibt, woraus ein Autoreifen besteht und wie er aufgebaut ist, er erklärt anschaulich physikalische Hintergründe zur Kraftübertragung nicht nur beim Bremsen und bei Kurvenfahrt. Zudem hilft der Reifen-Ratgeber Schäden an Pneus zu vermeiden und zeigt, worauf es beim Reifenkauf ankommt.

Dem in der Praxis leider oft vernachlässigten Reifen-Fülldruck wird entsprechend viel Platz eingeräumt, denn hier kann der Autofahrer mit wenig Aufwand selbst für mehr Sicherheit sorgen und dabei gleichzeitig Verschleiß und Kraftstoffverbrauch minimieren.

Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den Themen "Reifen und Umwelt" sowie "Reifen mit Notlaufeigenschaften". Dazu gibt es jetzt in ansprechender Form verpackt jede Menge Tipps und Stichwort-Informationen.

Partner des GTÜ-Ratgeber-Projekts sind der Reifenproduzent Michelin und der ACE Auto Club Europa.

Der 36-seitige neue Reifen-Ratgeber ist kostenlos bei den über 600 GTÜ-Prüfstellen erhältlich, kann jedoch auch mittels mit 90 Cent frankiertem Rücksendeumschlag direkt bei der GTÜ in Stuttgart angefordert werden.

Weitere Titel aus der GTÜ-Ratgeber-Reihe widmen sich den Themen Tuning, Technik, Licht & Sicht sowie dem Autokauf.

Bei Abdruck Belegexemplar an die GTÜ erbeten.

Pressekontakt:

GTÜ Gesellschaft für
Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart

Hans-Jürgen Götz
Fon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
E-Mail: goetz@gtue.de
Web: www.gtue.de

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Weitere Storys: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH