Österreich Werbung

Österreich Park in Berlin-Charlottenburg feiert Geburtstag

Österreich Park in Berlin-Charlottenburg. (c) Österreich Werbung. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/35994 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Österreich Werbung Deutschland GmbH"

Berlin (ots) - Der Österreich Park in Charlottenburg wird ein Jahr alt. Am 24. und 25. Mai 2014 feiert das Urlaubsland Österreich diesen Geburtstag mit einem Fest, zu dem alle Berlinerinnen und Berliner herzlich eingeladen sind. Am Samstag geht es los mit einem Picknick im Grünen, österreichischen Spezialitäten und einem musikalischen Streifzug durch Österreich. Am Sonntag ist Familientag - mit Strohburg bauen, Bauernhof-Tiere füttern & Co.

Am Samstag, 24. Mai, lädt Österreich ab 16 Uhr zum Picknick im Grünen mit Live-Musik und Spezialitäten wie Kärntner Reindling, Linzer Torte und Vorarlberger Bergkäse ein. Zum musikalischen Auftakt wird Faiasalamanda gemeinsam mit seiner Band die Besucher mit Kärntner Reggae auf einen entspannten Nachmittag am Spreeufer einstimmen. Unter dem Motto "weltoffene Heimatverbundenheit" entsteht aus Kärntner Dialekt und Reggae Offbeats eine neue Stilrichtung: der Kärntner Reggae. Wer nach dem Relaxen auf der Picknickdecke seinen Kreislauf wieder in Schwung bringen möchte, ist eingeladen sein Tanzbein zu schwingen. Bei einem Walzertanzkurs sind Anfänger ebenso willkommen, wie diejenigen, die den Dreh schon raus haben. Vom Dreivierteltakt geht es am Abend weiter mit einem klassischen Konzert des Orpheus Salon Orchesters Berlin. Die Wiener Klassik wird den Park mit Meisterwerken von Mozart bis Strauss in einen Konzertsaal unter freiem Himmel verwandeln. Elektronische Sounds dürfen bei einem Fest in Berlin natürlich nicht fehlen. Der Wiener DJ 7 Citizens wird zwischen seinen Auftritten in angesagten Wiener Clubs und dem Berliner Nachtleben auch im Österreich Park Halt machen, um die Besucher mit seinen Beats auf eine ausgelassene Samstagnacht einzustimmen.

Am Sonntag, 25. Mai, dreht sich ab 12 Uhr dann alles um die jungen Gäste. Kinder haben die Möglichkeit das österreichische Landleben bei Spiel und Spaß kennenzulernen. Unter anderem stehen Strohburg bauen, Bauernhof-Tiere füttern oder selbst Kräuteressig zubereiten auf dem Programm. Neben Kinderschminken und Basteln können sich die kleinen Besucher und ihre großen Begleiter bei Kaiserschmarrn und Almdudler in die österreichische Märchenwelt entführen lassen oder einfach frei nach Lust und Laune im Park toben. Das detaillierte Programm gibt es auf www.austria.info/berlin.

Passend zum Fest werden Teile des Österreich Parks, für den das Urlaubsland Österreich vor einem Jahr eine dreijährige Patenschaft übernommen hat, verschönert. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wurde das zuvor recht schmucklose Stück Grün an der Sömmeringstraße im letzten Jahr in eine österreichische Parklandschaft verwandelt. Nun werden die Arbeiten fortgesetzt und den Besuchern stehen ab Ende Mai unter anderem ein lauschiger neuer Wanderrastplatz und zwei zusätzliche Almbänke aus dem SalzburgerLand zur Verfügung. Außerdem wird eine zweite Donausteigliege direkt am Spreeufer stehen, die zum erholsamen Verweilen mit Aussicht einlädt.

Pressekontakt:

Markus Aspetzberger