Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Kreativranking: Serviceplan erobert erstmals die Spitzenposition

Frankfurt am Main (ots)

Im Kreativranking von HORIZONT (Deutscher Fachverlag) sicherte sich die inhabergeführte Kommunikationsagentur Serviceplan den ersten Platz. Im Vorjahr musste sich die Gruppe noch knapp dem Wettbewerber Jung von Matt geschlagen geben. Dieser taucht dieses Jahr gar nicht im Ranking auf, weil die Hamburger Agentur in den vergangenen zwölf Monaten nicht an Kreativwettbewerben teilgenommen hat. Im Rennen um die Spitzenposition konnte sich Serviceplan mit ihren Niederlassungen in Hamburg und München gegen BBDO Proximity durchsetzen. Die Networkagentur mit deutschen Büros in Berlin, Düsseldorf und Hamburg schaffte den Aufstieg von Rang 6. Den dritten Platz im Kreativranking belegt wie im Vorjahr die Agentur Heimat, die in Berlin und Hamburg vertreten ist.

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben konnte Serviceplan mit Arbeiten für BMW, Kinderschutzorganisation Innocence in Danger, Lego, Sky Deutschland sowie den italienischen Kunden Auchan punkten. Zweitplatzierter BBDO sorgte mit Kampagnen für die Automarke Smart, die Westdeutsche Lotterie sowie die Umweltschutzorganisationen BUND und WWF für Aufsehen, beispielsweise beim Kreativfestival in Cannes. Die drittplatzierte Agentur Heimat gewann zahlreiche Kreativpreise mit Kampagnen für Hornbach, Swisscom und Adidas.

Kreativster Werbungtreibender ist in diesem Jahr Volkswagen. Der Wolfsburger Automobilhersteller eroberte sich die Spitzenposition nach zwei Jahren von Daimler zurück. VW sorgte insbesondere mit der Viral-Kampagne "Don't Make-up and Drive" von DDB Tribal für Furore bei Kreativwettbewerben.

Das traditionelle Kreativranking von HORIZONT wurde in diesem Jahr grundlegend modifiziert. So fließen seit 2013 nur noch die 15 wichtigsten nationalen und internationalen Kreativwettbewerbe in die Berechnung der Rangliste mit ein. In der Vergangenheit basiert es auf rund 45 Award Shows.   Hintergrund

Das HORIZONT-Kreativranking ist für die deutsche Werbeszene ein wichtiger Maßstab zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Agentur. Bewertet werden dabei die Anzahl und Qualität der Auszeichnungen bei wichtigen Wettbewerben wie dem Werbefestival Cannes Lions und der deutschen ADC-Show. Das Ranking wird in diesem Jahr zum 21. Mal publiziert. Weitere Informationen finden sich in HORIZONT 50/12 (Erscheinungstermin Donnerstag, 12. Dezember 2012) und auf www.horizont.net/kreativranking2013.

   -----------------------------------------------------

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Der dfv beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und wird 2013 einen Umsatz von voraussichtlich rund 145 Millionen Euro erzielen.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 04.12.2013 – 15:00

    Burda-Digitalvorstand Stefan Winners: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen"

    Frankfurt am Main (ots) - Die Diskussion um die Marktmacht amerikanischer Internetkonzerne nimmt an Schärfe zu. In einem Interview mit HORIZONT (Deutscher Fachverlag) sagt Stefan Winners, Digitalvorstand bei Hubert Burda Media: "Google ist ein sehr gefährliches Unternehmen, das nicht nur tolle Produkte entwickelt, sondern auch systematisch Märkte zerstört." Die ...

  • 06.11.2013 – 16:05

    Edeka genießt bei Verbrauchern das größte Vertrauen

    Frankfurt am Main (ots) - Wer Lebensmittel so sehr liebt, hat bei den Kunden ganz klar einen Stein im Brett: Neun von zehn Verbrauchern vertrauen Edeka. Damit ist der kaufmännisch organisierte Einzelhandelsverbund der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage des PR-Agentur-Verbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag) hervor. Von den ...