Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

"Horizont"-Exklusivstudie: Service und Werbung der Banken geht an den Kunden vorbei

2 Dokumente

Frankfurt am Main (ots)

Die Zahl der Kunden, die nicht von dem Service und der Werbung der
Banken überzeugt sind, ist seit 2005 spürbar gestiegen. Zu diesem 
Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, 
Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), 
durchgeführte Erhebung des Frankfurter LINK Institut für Markt- und 
Sozialforschung. Danach ist die Zahl der Kunden, die der Meinung 
waren, dass keine Bank für besonders guten Kundenservice steht, von 
18,1 auf 28,8 Prozent gestiegen (Vergleich 2008 zu 2005). Eine Bank 
mit besonders guter Werbung suchen heute 29,9 Prozent der Kunden 
vergeblich (2005: 21,7 Prozent).
Auch die Akzeptanz der genannten Bankmarken fällt deutlich 
geringer aus als vor drei Jahren: Spitzenreiter Sparkasse fiel 21,9 
Prozent der Befragten mit besonders interessanter Werbung auf (2005: 
29,4 Prozent) und lag bei dem Kundenservice mit 26,5 Prozent deutlich
vor den Wettbewerbern (2005: 38,7 Prozent). Auf dem zweiten Platz 
folgen im Kundenservice die Volks- und Raiffeisenbanken mit 18,1 
Prozent (2005: 22,6 Prozent). Einzig Deutsche Bank und Commerzbank 
konnten sich in dieser Kategorie marginal in der Wahrnehmung 
verbessern.
Im Werberanking kann die ING-Diba mit 15,3 Prozent (2005: 18,6 
Prozent) knapp den zweiten Platz verteidigen. Die Postbank lieferte 
indes in Bezug auf die Werbung mit einem Plus von 1,7 Prozentpunkten 
die einzige Erfolgsstory unter den abgefragten Banken. Insbesondere 
bei einem Haushaltsnetto-Einkommen von bis zu 1000 Euro scheint der 
Markt offen für neue Angebote: Denn Geringverdiener fühlen sich 
überdurchschnittlich selten von den Leistungen der Banken 
angesprochen.
Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht "Horizont" in seiner 
aktuellen Ausgabe Nr. 10/2008.
Kontakt: Dr. Jochen Zimmer / Telefon 069 7595-2699 / E-Mail  
Jochen.Zimmer@dfv.de / Internet www.horizont.net
7. März 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 06.02.2008 – 15:40

    Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt gegen Daimler-Mitarbeiter

    Frankfurt am Main (ots) - Die Affäre um die Düsseldorfer Werbeagentur 107 Grad Communications weitet sich aus. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt bestätigt, wurden die Ermittlungen auf den Daimler-Konzern ausgedehnt. Ein hochrangiger Mitarbeiter aus der Marketingabteilung der Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz in Berlin soll in unsaubere ...

  • 06.02.2008 – 14:30

    ARD und ZDF schmieden Allianz für TV-Spotverkauf

    Frankfurt am Main (ots) - Im TV-Werbemarkt steht der nächste große Coup bevor: Nach -Informationen von HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) wollen ARD und ZDF künftig beim Verkauf von Werbezeiten zusammenarbeiten. Das Bundeskartellamt hat die Anmeldung der Vertriebskooperation bestätigt. Eine gemeinsame Tochtergesell-schaft soll sich um ...

  • 23.01.2008 – 15:02

    HORIZONT-Blog off-the-record.de mit neuem Vermarktungspartner

    Frankfurt am Main (ots) - Einer der führenden Fachblogs Deutschlands im Bereich Marketing, Werbung und Medien - off-the-record.de - wird ab sofort vom Hamburger Vermarkter Cross Digital Media betreut. Neben klassischen Online-Werbeformen bietet die Cross Digital Media den Werbekunden neue und individuelle Kommunikations- und Kampagnenkonzepte auf Basis von Blog-Technologien in einem attraktiven Umfeld. "Mit ...