Preise für lokales Engagement
Wettbewerb "Der ideale Ort" von Das Örtliche startet

Berlin (ots) - Nach einem erfolgreichen Wettbewerbsjahr 2011 setzt Das Örtliche auch 2012 die Suche nach dem "idealen Ort" fort. Von Mitte April bis Ende September werden beim Wettbewerb "Der ideale Ort" bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren eigenen Ort lebenswerter zu gestalten. Bewerber können ihr Projekt unter www.der-ideale-Ort.de einreichen. Die besten eingereichten Projekte erhalten auch in diesem Jahr Prämien von insgesamt rund 30.000 Euro.

Neben dem Gesamtsieg gibt es viele weitere Gewinnchancen. So wird zunächst in jedem Bundesland jeweils ein Landessieger ermittelt. Aus den 16 Landessiegern ermittelt die Wettbewerbsjury schließlich die drei Siegerprojekte, die Ende November bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin ausgezeichnet werden. Neu ist der Publikumspreis: Die Besucher der Website www.der-ideale-ort.de sind aufgerufen, per Mausklick für ihren Favoriten abzustimmen. Der Publikumsliebling erhält am Ende die Gewinnsumme von 1.000 Euro.

"Der Zuspruch, den wir im vergangenen Jahr von allen Seiten bekommen haben und die vielen tollen Projektbewerbungen haben uns überzeugt, den Wettbewerb "Der ideale Ort" auch in diesem Jahr wieder durchzuführen", so Dirk Schulte, Geschäftsführer der DasÖrtliche Service und Marketinggesellschaft mbH.

Im vergangenen Jahr hatten sich über 600 Projekte aus ganz Deutschland um die Auszeichnung "idealer Ort" beworben. Bei der Prämierungsveranstaltung im vergangenen Dezember in Berlin wurden Siegerprämien von insgesamt 30.000 Euro von einer prominenten Jury an die Sieger der einzelnen Kategorien verliehen. 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an der Feierlichkeit im Berliner Radialsystem teil.

Die Wettbewerbsbeiträge können bis 30. September online unter www.der-ideale-ort.de eingereicht werden.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie Bildmaterial zum Download gibt es im Internet unter www.der-ideale-ort.de .

Kampagnenbüro "Der ideale Ort"
Chausseestraße 86
Fax:  030/847124529