Europäischer Datenschutztag

Berlin (ots) - Twitter-Chat zu Datenschutz in der Europäischen Union/Europäischer Datenschutztag

#EUdatenschutz auf @EUinDE

Am Dienstag, den 27.1. 16 bis 17 Uhr

Mit Paul Nemitz, Direktor für Datenschutz und Unionsbürgerschaft in der Generaldirektion Justiz, Verbraucher und Gleichstellung der Europäischen Kommission

Auf dem Twitteraccount der Vertretung der Europäischen Kommission EUinDE: https://twitter.com/euinde

In deutscher Sprache

Am Vortag des Europäischen Datenschutztages organisiert die Vertretung der Europäischen Kommission einen Live-Chat zum Thema Datenschutz in Europa. Paul Nemitz beantwortet eine Stunde lang persönlich Fragen zu Datenschutz-Themen, wie beispielsweise zum Stand der europäischen Datenschutzreform, zum Recht auf Vergessenwerden oder zum geplanten Datenschutzabkommen mit den USA.

Im Januar 2012 hatte die EU-Kommission eine umfassende Reform der aus dem Jahr 1995 stammenden EU-Datenschutzvorschriften vorgeschlagen. Zwei Jahre später stimmte das Europäische Parlament den neuen Datenschutzregeln zu. Seitdem verhandeln die Minister der EU-Mitgliedstaaten darüber.

Der Europäische Datenschutztag ist eine Initiative des Europarats, der seit 2007 am 28. Januar begangen wird. Grund für die Wahl des Datums ist die Unterzeichnung der Europäischen Datenschutzkonvention am 28. Januar 1981. An diesem Tag sollen die Bürger mit Aktionen in ganz Europa für Datenschutz sensibilisiert werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie an dem Chat teilnehmen und die Information dazu weiterleiten, tweeten und posten würden. Alle Informationen: http://europa.eu/!yr39nF

Nikola John
Unter den Linden 78, 10117 Berlin