EU-Kommissare Hogan und Andriukaitis auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Berlin (ots) - Anlässlich der 80. Internationalen Grünen Woche sind die EU-Kommissare Phil Hogan und Vytenis Andriukaitis ab morgen (Donnerstag) in Berlin. Phil Hogan, zuständig für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, wird ab 16.00 bei einer Pressekonferenz zu aktuellen Fragen wie der Vereinfachung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik und der Reform der EU-Bioverordnung Stellung nehmen. Im Anschluss hält er eine Rede auf der Eröffnungsfeier der Grünen Woche. An dieser nimmt auch Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, teil.

Beide Kommissare werden gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, dem Präsident des diesjährigen Partnerlandes Lettland, Andris Berzins, und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller am IGW-Eröffnungsrundgang am Freitagvormittag teilnehmen. Dabei besuchen sie auch den Stand der Europäischen Kommission in Halle 3.2 der weltweit größten Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft.

Während ihres Berlin-Aufenthalts werden die EU-Kommissare zudem politische Gespräche führen. Kommissar Andriukaitis trifft Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Bundesumweltministerin Barbara Hendricks sowie Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Zudem wird er mit dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages sprechen. Kommissar Hogan diskutiert mit dem Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages und trifft die Landwirtschaftsminister der Länder. Er nimmt am Samstag im Rahmen des siebten Global Forum for Food and Agriculture zudem am Internationalen Agrarministertreffen teil, bei dem rund 70 Minister aus der ganzen Welt erwartet werden.

Die Pressekonferenz der Europäischen Kommissar mit EU-Kommissar Phil Hogan findet morgen (Donnerstag) von 16.00-17.00 Uhr im Pressenzentrum der IGW, Halle 6.3, Raum C statt. Akkreditierung ist für Medienvertreter möglich auf der Website der IGW hier http://www.gruenewoche.de/Presse/Akkreditierung/. Fragen rund um die Pressekonferenz beantwortet auch Claudia Guske (claudia.guske@ec.europa.eu) von der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin.

Alle Informationen für die Presse rund um die Internationale Grüne Woche hier http://www.gruenewoche.de/Presse/.

Europäische Kommission -Vertretung in Deutschland
Pressestelle - Claudia Guske