Europäischer Tag der Sprachen: 5500 Seiten pro Tag - Die Arbeit der Übersetzer und Dolmetscher der EU-Institutionen

Berlin (ots) - Morgen (Freitag) feiert Europa seine Sprachenvielfalt mit dem Europäischen Tag der Sprachen. Die Berliner Bibliotheken organisieren beispielsweise Mini-Sprachkurse für Grundschüler, in Zagreb und Vilnius finden mehrsprachige Konzerte statt, in Prag ein "Speak-Dating" und in Budapest eine "Europa"-Cocktailbar.

"Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt sind in den Genen der Europäischen Union verankert. Unsere Sprachen sind untrennbar mit unserem Kulturerbe verbunden und machen uns zu dem, was wir sind", so EU-Kommissarin Vassiliou, zuständig für den Bereich Mehrsprachigkeit. Der Europäische Tag der Sprachen soll die in Europa gesprochenen Sprachen in den Blickpunkt rücken, die kulturelle und sprachliche Vielfalt fördern und zum lebenslangen Sprachenlernen anregen. In der Europäischen Union gibt es 24 offizielle Sprachen, die so genannten Amtssprachen, rund 60 Regional- und Minderheitensprachen und mehr als 175 Migrantensprachen.

Für Übersetzung und Dolmetschen in und aus den 24 Amtssprachen der EU sorgen die Sprachendienste in den Europäischen Institutionen.

Übersetzungsdienst der EU

Rund 4300 Übersetzer arbeiten in den EU-Institutionen, wobei die Europäische Kommission mit rund 1500 Übersetzern über den größten Übersetzungsdienst verfügt. Alle Rechtsvorschriften werden in alle 24 offiziellen Sprachen, die so genannten Amtssprachen, übersetzt. Zudem haben die Bürger das Recht, sich in ihrer Sprache an die EU-Institutionen zu wenden und eine Antwort in dieser Sprache zu erhalten. Im letzten Jahr kamen so über zwei Millionen übersetzte Seiten zusammen. Interne Arbeitspapiere werden nur in Ausnahmefällen übersetzt. Die jährlichen Kosten für Übersetzung in der Kommission werden auf rund 330 Mio. Euro geschätzt, was etwa 60 Cent pro Bürger und Jahr entspricht.

In der deutschen Sprachabteilung der EU-Kommission arbeiten 117 Übersetzer, die im letzten Jahr rund 118 000 Seiten übersetzt haben.

Informationen zur Generaldirektion Übersetzung (Übersetzungsdienstleistungen, aktuelle Veranstaltungen, Stellenangebote, Studien, etwa zum Thema Übersetzen und Urheberrecht) finden Sie hier http://ec.europa.eu/dgs/translation/index_de.htm Facebook-Auftritt https://www.facebook.com/translatingforeurope der Generaldirektion Übersetzung

Dolmetschdienst der EU

Die Generaldirektion Dolmetschen der EU-Kommission ist der größte Dolmetschdienst der Welt. Jedes Jahr stellt sie Dolmetscher für ungefähr 11.000 Sitzungen. Dazu beschäftigt sie 600 festangestellte Dolmetscher. Hinzu kommen 300 bis 400 freiberufliche Dolmetscher pro Tag. Sie dolmetschen die Sitzungen der EU-Kommission und der übrigen europäischen Institutionen. Gegenwärtig entfallen ungefähr 61 Prozent der Dolmetschleistungen auf den Rat der Europäischen Union (Ministerrat), gefolgt von der Kommission mit ungefähr 30 Prozent.

Die Generaldirektion Dolmetschen stellt jeden Tag Dolmetscher für 50 bis 60 Sitzungen in Brüssel und an anderen Orten. Die Sprachenregelungen dieser Sitzungen sind höchst unterschiedlich. Sie reichen vom Konsekutivdolmetschen in zwei Sprachen, für das nur ein Dolmetscher erforderlich ist, bis hin zum Simultandolmetschen in totaler Symmetrie aus 24 in 24 Sprachen, für das mindestens 72 Dolmetscher benötigt werden.

Insgesamt deckt der Dolmetschdienst über 135 000 Dolmetschtage pro Jahr ab, wobei auf Englisch rund 12.700 Tage entfallen, auf Französisch rund 12.000 und Deutsch rund 11.100. Die Gesamtbetriebskosten beliefen sich 2010 auf 130 Millionen Euro, was 26 Cent pro Bürger pro Jahr entspricht.

Informationen zum Dolmetschdienst hier http://ec.europa.eu/dgs/scic/index_de.htm

Broschüre http://ec.europa.eu/dgs/scic/docs/about_dg_int/statistics-brochure.pdf "Dolmetschen in Zahlen"

Informationen über den Europäischen Tag der Sprachen finden Sie hier http://ec.europa.eu/languages/information/languages-day_de.htm

Informationen zu den Veranstaltungen am Europäischen Tag der Sprachen http://ots.de/p8vEo