Europa-Terminvorschau vom 6. bis 10. Januar 2014

Berlin (ots) - Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Dienstag, 7. Januar

Online: Google-Hangout mit Viviane Reding und fünf Bloggern

Von Datenschutz bis Bürgerbeteiligung: EU-Kommissionsvizepräsidentin Viviane Reding stellt sich um 17.00 Uhr im Google-Hangout den Fragen von fünf wichtigen Bloggern aus Europa. Mit dabei: Alexander Sander von Netzpolitik.org. Der Link wird am 7. Januar hier veröffentlicht: http://ots.de/jhbMg

Mittwoch, 8. Januar

Athen: Die Mitglieder der EU-Kommission besuchen die griechische Ratspräsidentschaft (bis 9.1.)

Die Zeremonie zum Beginn der griechischen Ratspräsidentschaft beginnt um 19 Uhr. Mehr Informationen werden auf der Seite der griechischen Ratspräsidentschaft http://gr2014.eu/events/other-events/opening-ceremony bereitgestellt.

Freitag, 10. Januar

Riga: Zeremonie zur Einführung des Euros in Lettland

Zum 1. Januar 2014 wurde in Lettland der Euro eingeführt. Um 16.15 Uhr wird EU-Ratspräsident Herman van Rompuy gemeinsam mit dem lettischen Ministerpräsident Valdis Dombrovskis eine Pressekonferenz in Riga geben. Eine feierliche Zeremonie aus Anlass des Euro-Beitritts Lettlands beginnt dann um 17 Uhr. Nähere Informationen gibt es beim Sprecher van Rompuys, Dirk De Backer, Tel: + 32 2 281 97 68, mobil: + 32 497 59 99 19, E-Mail: press.president@consilium.europa.eu

Europäische Kommission -Vertretung in Deutschland