50 Jahre Elektronisches Datenverarbeitungssystem IBM 1401 - IBM erinnert an den Vorläufer der heutigen mittleren Datentechnik

Stuttgart (ots) - IBM (NYSE: IBM) erinnert an den fünfzigsten Jahrestag der Markteinführung des elektronischen Datenverarbeitungssystems IBM 1401 am 5. Oktober 1959. Die IBM 1401 wurde innerhalb weniger Jahre zum erfolgreichsten kommerziellen IT-System ihrer Zeit.

Ursprünglich als schnelles Ein-/Ausgabesystem konzipiert, um   Großrechner von den langsamen Ein/Ausgabevorgängen zu entlasten, erkannten die Anwender der IBM 1401 schnell die Stärken dieses modular an Betriebsanforderungen und Anwendungen anzupassenden Systems.

Die große Mehrzahl der mehr als 12.000 weltweit betriebenen Systeme waren eigenständige IT-Installationen, davon circa 900 in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurden von Kunden in fast allen Branchen eingesetzt. Damit verdrängten sie in den sechziger Jahren zunehmend die älteren elektromechanischen Lochkartenanlagen, weil die vorherigen häufigen Einzelmaschinendurchläufe jetzt durch weniger integrierte Prozessschritte abgelöst und damit deutlich beschleunigt werden konnten.

Das IBM System 1401 blieb das erfolgreichste Datenverarbeitungssystem bis zur Einführung des berühmten IBM System/360-Großrechners im Jahr 1964 und ist ein Vorgänger der heutigen mittleren Datentechnik (Midrange-Systeme).

Die hohe Marktdurchdringung der IBM 1401 machte die vormals   "elitäre" EDV der älteren Röhrenrechner zum alltäglichen Werkzeug vieler Organisationen.  Zum 50. Jahrestag der IBM 1401 hat das Haus zur Geschichte der IBM Datenverarbeitung in Sindelfingen auch eine Dokumentation herausgegeben. Seit 1995 befindet sich dort das weltweit noch einzige betriebsfähige 1401-Lochkarte-Magnetband-Magnetplatte-System, das Besuchern demonstriert werden kann.