IBM schreibt das nächste Kapitel des x86-Markts mit einer neuen Generation an Servertechnologie

IBM (NYSE: IBM) hat eine neue Reihe Intel-basierter Server vorgestellt, die es ermöglichen, cloud-konzeptbasierte Rechenzentren aufzubauen und dabei die Kosten im Griff zu behalten, die mit Management, Energieverbrauch und Sicherheit beim Betrieb einer großen Anzahl von Servern verbunden sind. Die neue Generation der IBM Server maximiert dabei die Leistung der neuen Intel-Quad-Core-Prozessortechnologie (Xeon 5500 / Nehalem).

Die Ankündigung stellt den umfassendesten Upgrade der IBM x86-Familie seit langer Zeit dar. Im Kern bieten die neuen Systeme signifikante Verbesserungen in der Prozessorleistung, bis zu 3,5 mal mehr Bandbreite für Technical Computing, bis zu 2,25 mal mehr Leistung für Unternehmensanwendungen und annähernd die doppelte Rechenleistung für rechenintensive Anwendungen wie Business Intelligence.

IBM hat vier neue x86-basierte Systeme entwickelt, die nicht nur die Prozessorleistung ausnützen, sondern besondere Fähigkeiten mitbringen, die Schlüsselherausforderungen in den heutigen modernen Rechenzentren betreffen. Dabei geht es insbesondere um die hohen Kosten für Stromverbrauch und IT-Management, während Prozessoren oft nicht voll ausgelastet sind.

Darüber hinaus hat IBM auch die System Director Management-Suite erneuert und vereinfacht. Die jetzige Version 6.1 verbindet die wichtigsten Elemente von Tivoli und den anderen IBM Softwarebereichen und ermöglicht das Management multipler, virtualisierter Umgebungen.

"Diese Lösungen repräsentieren mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Systemdesign", sagt Vesna Maric, System x Business Leader IBM Deutschland. "Das Konzept der System x-Serverfamilie folgt einem Open-Engineering-Ansatz, der auch weiter leistungsfähige Hardware und einfache Managementtools integriert. "