IBM investiert 300 Millionen Dollar in Business-Continuity-Services

Stuttgart (ots) - +++ Neue Servicezentren auf der ganzen Welt sorgen für höhere Sicherheit: Business-Continuity- und Recovery-Lösungen in Cloud-Computing-Infrastruktur +++

IBM hat angekündigt, 300 Milionen US-Dollar zu investieren, um neue Business-Resiliency-Servicecenter in zehn Ländern zu errichten. Damit kommt der Konzern dem weltweit wachsenden Bedarf von Unternehmen und Regierungen nach sichereren, unterbrechungsfreieren Abläufen entgegen. Diese starke Expansion der Infrastruktur ist die größte ihrer Art bisher und verschafft IBM Kunden zum ersten Mal Zugang zu  Business-Continuity-Services erstmals aus einem Cloud-Computing-basiertem Umfeld heraus.

Die künftigen Servicecenter werden rund um den Globus aufgebaut, darunter sind Lokationen in Hong-Kong, Tokyo, Paris, London, Peking, Shanghai, Izmir, Warschau, Mailand, Metro Park (New Jersey), Köln, Rio de Janeiro, Mumbai und Brüssel geplant. Die Zentren sind speziell darauf ausgerichtet, unter möglichst allen vorstellbaren Bedingungen Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten, dabei Branchenauflagen und gesetzliche Vorschriften zu erfüllen sowie eine schnelle Wiederherstellung der Prozesse im Katastrophenfall zu leisten.

Darüberhinaus beschleunigt IBM den Ausbau von Information-Protection-Services, um so cloudbasierte Services für Business Continuity anzubieten. Diese Services kombinieren IBM Hardware mit Storage-Management-Software in einer komplett konfigurierten Speicherlösung, bekannt als "Datensicherheitstresor", der in der Lage ist, viele Terabyte an Daten zu speichern. Wenn die Informationen gesichert sind, können Kunden im Katastrophenfall diese schnellstmöglich "bergen" und direkt aus dem Zentrum heraus zu sich oder einen anderen Ort zurückholen.

"IBM tätigt eine bedeutende Investition im Bereich Business Continuity and Resiliency für ihre Kunden. Wir verbinden damit  eine starke Botschaft an die Kunden, für die unterbrechungsfreie und robuste Geschäftsabläufe von höchster Bedeutung sind", sagt Thomas Striebel , Director der IBM Service Product Line "Business Continuity and Resiliency Services, IBM Deutschland. "Ob durch Akquisitionen, Expansion unserer Beratungsservices oder durch die Eröffnung neuer Servicezentren: IBM ist darauf fokussiert, Kunden dabei zu helfen, das Niveau an Geschäftskontinuität zu erreichen, das nötig ist, damit Geschäftsbetrieb, Sicherheit und Schutz von Daten sowie die Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften nicht gefährdet sind."