Warsteiner Gruppe steigert Absatz und Umsatz
Albert Cramer: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung 2007 zufrieden."

Warsteiner Gruppe steigert Absatz und Umsatz / Albert Cramer: "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung 2007 zufrieden."

Die Warsteiner Gruppe schließt das Jahr 2007 mit einer Absatzsteigerung von insgesamt 2,1 Prozent (2006: 6,1 Mio. hl; 2007: 6,2 Mio. hl) ab. Der Umsatz konnte um 1,3 Prozent auf 542 Mio. Euro gesteigert werden. Ein Grund hierfür war unter anderem die erfolgreiche Integration der Herforder Brauerei zum 1. Juli 2007. Auch ohne die Akquisition der Herforder Brauerei blieb der Gruppen-Absatz im Inland auf Vorjahresniveau. "Wir sind mit der Unternehmensentwicklung 2007 zufrieden. Die Übernahme der Herforder Brauerei hat sich als richtig erwiesen", erklärte Albert Cramer, Geschäftsführender Gesellschafter der Warsteiner Gruppe.

Bei der Dachmarke WARSTEINER verringerte sich der Absatzrückgang im Vergleich zu den Vorjahren kontinuierlich. Mit einem Rückgang von 2 Prozent auf insgesamt 3,4 Mio. hl bleibt die Marke unter dem vom deutschen Brauerbund prognostizierten durchschnittlichen Absatzverlust der Bierbranche. "Das Jahr 2007 stellte die meisten Brauereien vor enorme Herausforderungen. Der Pro-Kopf-Verbrauch der Deutschen ist um 3,5 Prozent auf ein Rekordtief von 112,5 Liter gesunken, der Absatz der Bierbranche ist im Schnitt um rund 3 Prozent zurück gegangen. Da schneiden wir mit unseren erzielten Ergebnissen deutlich besser ab", so Albert Cramer.

Ausschlaggebend für die Minimierung der bisherigen Absatzverluste bei der Dachmarke WARSTEINER sind auch ihre Zuwächse im Export und im Auslandsgeschäft um 2,6 Prozent. Im Inland entwickelte sich das 1. Halbjahr sehr positiv, während der Absatz in der Branche im 2. Halbjahr zunehmend unter Druck geriet. Vor allem der Dezember erwies sich als extrem schwierig. "Die Gesamtentwicklung der Marke WARSTEINER ist positiv und zeigt eines ganz deutlich: Unsere Konsolidierungsstrategie ist aufgegangen und wird vom Markt erfolgreich aufgenommen. Dass dies trotz eines angespannten wirtschaftlichen Umfeldes für Premium-Marken im Hinblick auf die Mehrwertsteuer-Erhöhung und das Ausbleiben großer internationaler Sportveranstaltungen gelang, ist besonders erfreulich. 2008 werden wir verstärkt unsere Dachmarke WARSTEINER in den Fokus der Endverbraucher stellen. Zudem investieren wir weiter in die Zukunftsfähigkeit der Gruppe. Investitionen und Innovationen sind insbesondere in den Bereichen Marketing und Technik geplant", so Albert Cramer.

Pressekontakt:

Christoph Hermes, Leiter der Unternehmenskommunikation