Mit dem Herzkraftcheck zu mehr regelmäßiger Bewegung

Karlsruhe (ots) - Bewegung ist wichtig. Wie die Forschung zeigt, ist Bewegungsmangel eine der Hauptursachen für eine Vielzahl ernster Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparates. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, geistiger Leistungsfähigkeit und psychischem Wohlbefinden. Mit dem Herzkraftcheck bietet Dr. Willmar Schwabe Ihnen ein Instrument, mit dem Sie Ihre persönliche Leistungsfähigkeit bestimmen und verbessern können,

Das Programm finden Sie unter www.herzkraftcheck.de . Damit unterstützt Dr. Willmar Schwabe - gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband und dem Deutschen Walking Institut - eine Studie unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Klaus Bös vom Institut für Sport und Sportwissenschaft (Karlsruher Institut für Technologie, KIT).

Anhand von sieben einfachen Übungen aus den Bereichen Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer und einer Reihe gesundheitsbezogener Fragen erfahren Sie, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und wie viel und welche Art von Bewegung Ihnen gut tut. Einen zweiten Fokus bildet die psychische Befindlichkeit. Die Teilnehmer an dem Check erhalten so eine wissenschaftlich fundierte Auswertung, mit der sie die eigene körperliche Leistungsfähigkeit einschätzen können. Weiterhin erhält jeder Teilnehmer ein persönliches Bewegungsprogramm mit individuell zugeschnittenen Tipps und Übungen. Die Angaben der Teilnehmer münden in eine anonymisiert ausgewertete Studie zur Auswirkung von Bewegung auf Ausdauer und Kondition.

Natürlich handelt es sich bei dem Test um einen Schnell-Check, der nur eine grobe Aussage über Ihre körperliche Leistungsfähigkeit ermöglicht. Für eine detaillierte und genauere Einschätzung ist eine umfassendere Leistungsdiagnostik notwendig.

Der Test ist kostenlos und unverbindlich, es ist lediglich eine Registrierung erforderlich, bei der die für die Auswertung nötigen Daten abgefragt werden.