Einladung Pressekonferenz und Ausstellungspräsentation: Dreisprachige Wanderausstellung "Sprich mit mir!" informiert Eltern darüber, wie sie die Sprachentwicklung ihrer Kinder im Alltag fördern können

Die Sprachentwicklung von Kindern ist eine ebenso wichtige wie spannende Sache. Dies zeigt die in deutscher, türkischer und russischer Sprache konzipierte Wanderausstellung "Sprich mit mir!" des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl). Sie wendet sich vor allem an Eltern, aber auch an Großeltern, Erzieher und andere Erwachsene, mit denen Kinder im Alltag zu tun haben.

Die Ausstellung zeigt, wie die Sprachentwicklung von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr verläuft. Meilensteine der Sprachentwicklung werden vorgestellt. Spielerisch können die Besucher mit interaktiven Elementen herausfinden, ob sie mit ihrer Intuition richtig liegen und ihr Verhalten für die Sprachentwicklung der Kinder förderlich ist. Sie erfahren, dass sie hierfür in der Regel kein kompliziertes Programm brauchen und keine dicken Fachbücher lesen müssen. Im Gegenteil: Sprachförderung ist umso erfolgreicher, je beiläufiger sie geschieht, im täglichen Miteinander und mit möglichst viel Spaß.

Schirmherrin der Wanderausstellung "Sprich mit mir!" ist Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. Der Deutsche Bundesverband für Logopädie löst mit dieser interaktiven Wanderausstellung auch sein im Nationalen Integrationsplan gegebenes Versprechen ein, Eltern über die kindliche Sprachentwicklung zu informieren und zu beraten. Die vom Dudenverlag, vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und vom Schulz-Kirchner-Verlag geförderte Ausstellung soll zwei Jahre lang quer durch Deutschland touren. Erste Station nach der Präsentation für die Presse ist vom 25.01. bis zum 2.02.2008 das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179; 10117 Berlin.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein zur Pressekonferenz und Ausstellungspräsentation am Mittwoch, den 23. Januar 2008 um 10:30 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.

Ihre Gesprächspartner sind die Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl), Dr. Monika Rausch, Klaus Holoch vom Dudenverlag, Simone Linden vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" sowie Dr. Ullrich Schulz-Kirchner vom Schulz-Kirchner-Verlag.

Nach der Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit, die Ausstellung zu fotografieren.

Im Anschluss findet ab 13:00 Uhr eine Veranstaltung statt, in deren Rahmen die Fachöffentlichkeit in kurzen Impulsreferaten über das Konzept von "Sprich mit mir!" und die Hintergründe der Ausstellung informiert wird. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail (feit@dbl-ev.de) oder Fax (02234-3795313) mit, ob Sie teilnehmen können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Umfassende Informationen stehen Ihnen auf der Website der Wanderausstellung unter www.sprich-mit-mir.org zur Verfügung.

Augustinusstraße 11a, 50226 Frechen. Weitere Informationen: Margarete
Feit, Tel.: 02234/37 95 3-27, Fax: 02234/37 95 3-13,
E-Mail: feit@dbl-ev.de, Internet: www.dbl-ev.de.