Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Kinderschutzbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Kinderschutzbund e.V.

Knappschaft und Deutscher Kinderschutzbund setzen "Hackedicht - Schultour der Knappschaft" in 2015 fort

Berlin (ots)

Die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. setzen sich seit 2010 gemeinsam gegen Jugendalkoholismus ein. Gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. In diesem Jahr sollen 15 weitere Schulen besucht werden. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 30. April 2015 möglich.

Bereits seit 2010 waren die Knappschaft, eine der größten Krankenkassen in Deutschland, und der größte Kinderschutzbund Deutschlands mit der "Hackedicht - Schultour der Knappschaft" bundesweit an 67 Schulen unterwegs. Bisher konnten etwa 19.200 Kinder und Jugendliche erreicht und für den Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Zudem sind 640 Lehrkräfte und etwa 2.000 Eltern in das Projekt zur Alkoholprävention einbezogen worden.

Präventionsbedarf nach wie vor gegeben

Wie die aktuelle Krankenhausdiagnosestatistik für das Jahr 2013 des Statistischen Bundesamtes zeigt, besteht nach wie vor ein großer Bedarf an Alkoholprävention. So mussten 2013 insgesamt 23.267 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren aufgrund akuten Alkoholmiss- brauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Dies sind immerhin 12,8 Prozent weniger als noch 2012. Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft: "Wie die aktuellen Zahlen belegen, sind unsere Präventionsangebote wirksam. Gleichwohl ist jeder Fall ein Fall zu viel und wir werden uns weiterhin gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen einsetzen."

Nachhaltige Suchtprävention ohne erhobenen Zeigefinger

Im ersten Teil des Projekts, führt der Kabarettist und Schauspieler Eisi Gulp das unterhaltsame Bühnenprogramm "Hackedicht - oder was?" vor den Schülerinnen und Schülern ab der Klasse Acht auf und regt ohne erhobenen Zeigefinger und mit Humor zum kritischen Nachdenken über die Risiken von übermäßigem Alkoholkonsum an. Anschließend kommt an einem Folgetag das Fachteam des Suchthilfevereins Condrobs e.V. an die Schulen, um die Nachhaltigkeit des Programms zu sichern.

Die Evaluationsergebnisse der ersten 30 Schulbesuche sowie die Rückmeldungen im letzten Jahr bestätigen den zielgruppengerechten und nachhaltigen Effekt des Alkoholpräventionsprojekts, wie der Kommentar eines Schülers zeigt: "Ich finde es echt cool, dass er [Eisi Gulp] so offen ist und uns so anspricht, wie wir sind. Er macht es auf unsere Weise".

Bewerbung

Weiterführende Schulen können sich ab sofort bis zum 30. April 2015 für einen der 15 Schulbesuche nach den Sommerferien wieder unter www.hackedicht-tour.de bewerben. Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenlos. Die Schulen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat.

Pressekontakt:

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Bundesgeschäftsstelle Projektmanagement
Jana Liebert
Ronny Schmidt
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin

Tel. 030 214809-0
Fax 030 214809-99
hackedicht@dksb.de

Original-Content von: Deutscher Kinderschutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Kinderschutzbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • 21.01.2015 – 14:30

    Neue Kinderrechte-Webseiten des DKSB online

    Erfurt / Berlin (ots) - Der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) hat in Kooperation mit der mmc - Agentur für interaktive Medien GmbH und der Universität Erfurt zwei Kinderrechte-Webseiten erstellt, die heute offiziell freigeschaltet wurden. Das Ziel: Kinder und Jugendliche auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen, sich aktiv mit der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen. Ab ...

  • 13.11.2014 – 11:30

    Internationale Studie zeigt: Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte kaum

    Berlin (ots) - Anlässlich des 25. Jahrestages der UN-Kinder-rechtskonvention am 20. November 2014 fordert der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband (DKSB), die Kinderrechte bekannter zu machen und endlich im Grundgesetz zu verankern. Noch nicht einmal die Hälfte aller Kinder in Deutschland zwischen 8 und 12 Jahren weiß, welche Rechte Kinder haben; nur jedes ...