Neue Besetzung des Kuratoriums der McDonald's Kinderhilfe

Die McDonald's Kinderhilfe hat die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke neu in das Kuratorium der Stiftung berufen. Maren Otto, die das Kuratorium nach vier Jahren aktiver Amtszeit verlässt, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Das Gremium der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist mit Vertretern aus Wirtschaft, Gesundheitswesen und Politik sowie weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens besetzt. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und beraten Stiftungsrat und Vorstand.

Jana Schimke, gebürtige Cottbuserin und Diplom-Politikwissenschaftlerin, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und zudem seit Mitte des Jahres stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Brandenburg. Jetzt wurde sie ins Kuratorium der McDonald's Kinderhilfe Stiftung berufen.

Die Unterstützung von Familien schwer kranker Kinder ist Jana Schimke sehr wichtig, ihren Erfahrungsschatz in diesem Bereich setzte sie nun auch für die Kinderhilfe Stiftung ein: >Es ist ein einzigartiges und beeindruckendes Konzept, welches die McDonald's Kinderhilfe Stiftung auf die Beine gestellt hat. Den Familien schwer kranker Kinder wird somit die Möglichkeit gegeben, für die Betreuung während des Krankenhausaufenthaltes Kraft zu schöpfen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Gerne unterstütze ich die McDonald's Kinderhilfe Stiftung durch meine Arbeit<, so Jana Schimke über ihr Ehrenamt.

Maren Otto, die seit 2009 das Ronald McDonald Haus Berlin-Buch und seit 2014 das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona als Schirmherrin unterstützt, war seit 2011 Mitglied des Kuratoriums der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Nach vier Jahren Amtszeit schied sie nun als ordentliches Mitglied aus und wurde für ihre Verdienste um die Stiftung als Ehrenmitglied ins Kuratorium berufen. >Wenn man das große Glück hat, in einer intakten Familie aufzuwachsen, in der alle Angehörigen gesund sind, ist es eine Verpflichtung und eine dankbare Aufgabe, sich für die Mitmenschen einzusetzen, denen dieses Glück nicht vergönnt ist<, sagt Maren Otto. >Als Schirmherrin und als Ehrenmitglied des Kuratoriums werde ich mich bei der McDonald's Kinderhilfe Stiftung auch weiterhin für die Belange schwer kranker Kinder und deren Familien einsetzen.<

Das Kuratorium umfasst insgesamt 14 Mitglieder, die nun für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden. Vorsitzendes des Gremiums ist Bundestagspräsidentin a. D. Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In 5 Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Kontakt für Fragen und weitere Informationen:

Jana Ramm, Direktor Kommunikation
jana.ramm@mdk.org