Nazan Eckes liest kleinen Patienten aus der McDonald's Lesekiste vor

Das Kölner Ronald McDonald Haus durfte sich über eine von McDonald's Deutschland gespendete und reichlich gefüllte Kiste mit Kinderbüchern freuen. Eine tolle Gelegenheit für Schirmherrin Nazan Eckes, die kleinen Patienten und ihre Geschwister für das Lesen zu begeistern.

Auf großen Kissen haben es sich die Kinder auf dem Boden in der Spielecke gemütlich gemacht. Sie sitzen im Kreis und lauschen gespannt den Worten von Nazan Eckes, die aus dem Buch "Die kleine Spinne widerlich" von Diana Amft vorliest. Während vor zwei Minuten noch ein lautes und buntes Treiben herrschte, könnte man jetzt eine Stecknadel fallen hören. Die kleinen Zuhörer sind zwischen drei und sechs Jahren alt und werden als Patienten in der Kinderklinik an der Amsterdamer Straße behandelt - manche von ihnen schon so lange, dass ihre Eltern und Geschwister im benachbarten Ronald McDonald Haus ein Zuhause auf Zeit gefunden haben. Ihnen allen ist die kurze Auszeit vom anstrengenden Klinikalltag sichtlich anzusehen.

Auch TV- Moderatorin Nazan Eckes, die sich seit Oktober 2010 als Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses und der Ronald McDonald Oase für Familien schwer kranker Kinder einsetzt, bereitet der Lesenachmittag mit den Patienten viel Freude: "Ich verbringe gerne Zeit mit Kindern, weil ich es als bereichernd empfinde. Gleichzeitig freue ich mich, wenn ich sie als Botschafterin der Stiftung Lesen für Bücher begeistern kann. Daher ist das Vorlesen im Ronald Mc Donald Haus in Köln für mich doppelt schön. Ich kann beide Herzensangelegenheiten miteinander verbinden." Begeistern kann Nazan Eckes ihre Zuhörer allerdings: Einstimmig fordern die kleinen Leseratten eine Zugabe, die ihnen Nazan Eckes mit dem größten Vergnügen gewährt. Sie hat Zeit mitgebracht und die Lesekiste bietet zum Glück noch reichlich Lesestoff. Auch Dagmar Burger, Department Head Community Relations der Region West McDonald's Deutschland Inc., ist begeistert von der Aktion: "Ich bin fasziniert, wie aufmerksam und vor allem ausdauernd die Kinder zuhören. Es ist schön zu sehen, dass die Lesekiste als Fortführung der Bücher aus den Happy Meals so gut ankommt. Deshalb werden wir die Aktion auf jeden Fall fortführen."

Das Ronald McDonald Haus Köln

Seit 2009 gibt es das Ronald McDonald Haus Köln. Dort finden Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit, während ihre Schützlinge im benachbarten Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden. Nazan Eckes und Fritz Schramma haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Deutschlandweit gibt es 19 Ronald McDonald Häuser, deren Träger die McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist. Alle Spenden an die Ronald McDonald Häuser kommen direkt den schwer kranken Kindern und deren Familien zugute. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Ronald McDonald Haus Köln
Nathalie Funke, Leitung