Humor und Nähe helfen heilen: Dr. Eckart von Hirschhausen ist neuer Schirmherr der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Bereits im Dezember 2013 eröffnet die McDonald's Kinderhilfe Stiftung in Mainz das erste Ronald McDonald Haus in Rheinland-Pfalz. Dr. Eckart von Hirschhausen hat nun eine Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Zusammen mit der TV-Moderatorin Yvonne Ransbach bildet der Arzt und Kabarettist nun ein starkes Unterstützer-Duo.

Im Frühjahr letzten Jahres ist der Grundstein für das neue Elternhaus gelegt worden. Das Gebäude, das nur wenige Gehminuten von der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Mainz entfernt liegt, wird künftig Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit bieten. Ab Dezember 2013 werden in 12 Apartments jedes Jahr rund 300 Familien wohnen können, während ihre Kinder in der Klinik behandelt werden. Prominente Unterstützung bekommt das 19. Haus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung nun durch Dr. Eckart von Hirschhausen, der als Schirmherr mit viel Humor die Arbeit der Einrichtung begleiten wird.

Der Mediziner und Kabarettist hat bereits im Jahr 2008 eine eigene Stiftung gegründet: HUMOR HILFT HEILEN. Dank der Stiftung bringen professionelle Clowns Leichtigkeit ins Krankenhaus, muntern kleine und große Patienten auf und stärken Hoffnung und Lebensmut.

Schon seit dem Spatenstich unterstützt die TV-Moderatorin Yvonne Ransbach als Schirmherrin das Ronald McDonald Haus in Mainz. >Wir freuen uns sehr, dass wir künftig mit der Unterstützung von Dr. Eckart von Hirschhausen und Yvonne Ransbach, die Botschaft, dass Nähe heilen hilft weiter in die Welt tragen können<, sagt Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

Weitere Informationen zur McDonald's Kinderhilfe unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Über das Ronald McDonald Haus Mainz

Direkt neben der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entsteht das Ronald McDonald Haus Mainz. Ab Ende 2013 finden Familien dort ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder nur wenige Gehminuten entfernt behandelt werden. Die Nähe der Eltern hilft den kleinen Patienten, schneller wieder gesund zu werden. Betreiber der Einrichtung ist die McDonald's Kinderhilfe, die derzeit deutschlandweit 18 Ronald McDonald Häuser und 3 Ronald McDonald Oasen unterhält. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation und Geschäftsentwicklung