Oliver Pocher ist neuer Schirmherr der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Oliver Pocher ist neuer Schirmherr der McDonald's Kinderhilfe Stiftung / Moderator und Comedian Oliver Pocher wird Schirmherr des neuen Ronald Mcdonald Hauses in Sankt Augustin (BILD)

Ende 2014 eröffnet die McDonald's Kinderhilfe Stiftung in Sankt Augustin das deutschlandweit 21. Ronald McDonald Haus. Mit Oliver Pocher konnte die Stiftung nun einen Schirmherren gewinnen.

In Kürze wird der Grundstein für das fünfte Ronald McDonald Haus in Nordrhein-Westfalen gelegt und bereits im November 2014 sollen die Eltern schwer kranker Kinder direkt auf dem Gelände der Asklepios Kinderklinik ein Zuhause auf Zeit finden. So können sie während der Behandlung bei ihren Kindern sein. Moderator und Comedian Oliver Pocher ist Schirmherr des neuen Elternhauses und vom Engagement der McDonald's Kinderhilfe überzeugt: "Vater zu sein, ist eine ganz besondere Erfahrung und ich bin glücklich und dankbar, dass meine Kinder gesund sind. Viele Eltern haben dieses Glück nicht. Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt die Familien schwer kranker Kinder und ich freue mich, als Schirmherr selbst einen Teil hierzu beizutragen und mich damit für schwer kranke Kinder stark zu machen."

Das Ronald McDonald Haus in Sankt Augustin wird jedes Jahr rund 600 Familien ein Zuhause auf Zeit bieten. So können die Angehörigen nur zwei Gehminuten entfernt von ihren schwer kranken Kindern wohnen und ihnen das geben, was die Medizin nicht zu geben vermag: Nähe, Zuversicht und Trost. Mit 25 Apartments ist das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin das drittgrößte Elternhaus der McDonald's Kinderhilfe in Deutschland. Auf sechs Etagen können die Familien künftig neben den Apartments auch die großzügigen Gemeinschaftsräume für den Austausch mit anderen betroffenen Familien nutzen. Noch in diesem Monat wird der Grundstein für das Zuhause auf Zeit gelegt. >Bereits in der Bauphase eines neuen Hauses ist es für uns wichtig, einen engagierten Schirmherren an der Seite zu haben, der sich mit Wort und Tat für Familien schwer kranker Kinder stark macht. Wir freuen uns sehr darüber, Oliver Pocher künftig an unserer Seite zu haben<, sagt Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung.

Weitere Informationen zur McDonald's Kinderhilfe unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt derzeit bundesweit 18 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen.

Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation
micha.wirtz@mdk.org