Hand in Hand für die Zukunft von Kindern
McDonald's Kinderhilfe unterstützt die Arche Meißen mit therapeutischem Spiel- und Bewegungsplatz

Ende 2011 errichtete die Arche e.V. den neuen Standort in Meißen, gestern wurde das dazugehörige Spiel- und Bewegungsgelände eröffnet. Die McDonald's Kinderhilfe hat den Bau des Geländes mit einem Fördervolumen von 210.000 Euro finanziert. Damit setzen die beiden Institutionen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in 2013 fort.

Bis zu 80 Kinder finden in der Arche Meißen täglich eine warme Mahlzeit, Hausaufgabenbetreuung und ein offenes Ohr der Arche-Mitarbeiter. Auf dem neuen therapeutischen Spiel- und Bewegungsgelände erfahren die Kinder und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Verhältnissen künftig noch mehr Förderung. Zusammen mit zahlreichen anderen Gästen eröffneten gestern Ulrich Bissinger, Stiftungsratsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, und Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der Kinderhilfe, mit Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter der Arche, das neue Gelände. Auch Willy Dany, McDonalds-Franchise-Nehmer und Mitbegründer des Arche-Freundeskreises Elbtal e.V., sowie Bürgermeister der Stadt Hartmut Gruner nahmen die neue Außenanlage in Augenschein.

Das Spielgelände umfasst vom Volleyballplatz über Tischtennisplatten und Trampolins bis hin zu Feuerplätzen und einer Spiellandschaft mit Sandkasten alles, was Kinder und Jugendliche zu Bewegung und Spiel animiert. "Die Arche Meißen bietet ein wichtiges Hilfsangebot für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dieses wollten wir gemäß unseres Stiftungszwecks mit der Finanzierung des Bewegungsgeländes unterstützen und freuen uns, dass die Kinder damit künftig ein noch breiteres Förderangebot finden", sagt Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der Kinderhilfe Stiftung.

Die Förderung von Einrichtungen, die nachhaltig schwer kranke oder hilfsbedürftige Kinder unterstützen, ist eines der zentralen Anliegen der McDonald's Kinderhilfe. Unter dem Projekttitel "Arche Meißen. Zukunft für Kinder - Hand in Hand mit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung" arbeiten die zwei Institutionen bereits zum dritten Mal eng zusammen. So hatte die Kinderhilfe im Jahr 2012 bereits den Bau der Arche Meißen finanziell unterstützt sowie im Vorjahr die Arche in Potsdam-Drewitz gefördert. "Man kann nicht ignorieren, dass es auch in Deutschland sehr viele Kinder gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit der Unterstützung der Arche Meißen können wir diesen Kindern und Jugendlichen helfen, die eine ganz besondere Aufmerksamkeit und Förderung benötigen", so Ulrich Bissinger, Stiftungsratsvorsitzender der Kinderhilfe und Vice President Legal von McDonald's Deutschland.

Auch Willy Dany, McDonald's Franchise-Nehmer und Mitbegründer des "Freundeskreis 'die Arche' im Elbtal e.V.", unterstützte die Erweiterung des Spiel- und Bewegungsangebots der Arche. "Mit dem neuen Spiel- und Bewegungsgelände finden die Kinder und Jugendlichen hier neben der schulischen und seelischen Betreuung und einer warmen Mahlzeit nun zusätzlich auch ein hochwertiges Bewegungsangebot", sagt Willy Dany.

Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 18 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Dr. Micha Wirtz, Direktor Kommunikation
micha.wirtz@mdk.org