Nestlé Deutschland AG

Nestlé in ersten vier Monaten 2001 mit deutlichem Wachstum

Frankfurt/M. (ots) - * Nestlé-Gruppe schließt 2000 mit gutem Jahresergebnis ab * Nestlé Deutschland AG schlägt unveränderte Dividende von DM 18,50 vor * Konzern Nestlé Deutschland AG mit positiver Umsatzentwicklung in 2001 Geschäftsverlauf Nestlé-Gruppe Deutschland 2000 Die Nestlé-Gruppe Deutschland (Konzern Nestlé Deutschland AG einschließlich der Beteiligungen Dallmayr, Cereal Partners Deutschland und Konzern Blaue Quellen Mineral- und Heilbrunnen AG) erzielte 2000 einen Umsatz von 8.233 Millionen DM. Dies entspricht einem Wachstum zum Vorjahr von 2,4 Prozent. Getragen wurde das Ergebnis insbesondere durch die gute Entwicklung der Blaue Quellen AG in Höhe von + 5,6 Prozent und durch die Steigerung der Exporte der Nestlé Deutschland AG. Konzern Nestlé Deutschland AG 2000 im Überblick Im Konzern Nestlé Deutschland AG belief sich der Jahresumsatz - ohne Beteiligungen - auf 5.485,2 Millionen DM, was einer Steigerung von 2,9 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Inlandsumsatz stieg um 1,4 Prozent, die Exporte legten um 11,4 Prozent zu. "Im Zuge einer Vereinheitlichung des Ausweises verschiedener Vergütungsarten innerhalb der Gesellschaften der Nestlé-Gruppe haben sich gegenüber dem Vorjahr Verschiebungen zwischen den Umsatzerlösen und den Vertriebskosten in der Größenordnung von DM 200 Millionen ergeben", kommentierte Paul Bulcke, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG, das Ergebnis. Bereinigt ergab sich dadurch ein Rückgang um 1 Prozent. Der Jahresüberschuss betrug 2000 im Konzern 123,6 Millionen DM gegenüber 136,2 Millionen in 1999. Erstmals wurde die PowerBar Europe GmbH, München, in den Konzernabschluss einbezogen, wodurch jedoch keine Beeinträchtigung der Vergleichbarkeit zum Vorjahr eintritt. Aus dem leicht über dem Vorjahr liegenden Bilanzgewinn der AG von 155,1 Millionen DM wird der Hauptversammlung am 6. Juli 2001 die Auszahlung einer unveränderten Dividende von 18,50 DM je Aktie vorgeschlagen. Nach einer bereits erfolgten Abschlagszahlung von 7,50 DM verbleibt eine Restausschüttung von 11 DM je Aktie. Der Personalbestand des Konzerns Nestlé Deutschland AG betrug 2000 zum 31. Dezember 11.433 Mitarbeiter. Investitionen Insgesamt beliefen sich die Investitionen in Administration, Informationstechnologie, Verkauf, Distribution und Technik im Konzern auf 135 Millionen DM. Der Ausbau der Informationssysteme zur Erneuerung und Erweiterung der IT-Architektur für die SAP-Anwendungen in der Zentrale und den Werken bildete mit der Summe von 13 Millionen DM einen Schwerpunkt. Der Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle zur Stärkung der Produkte- und Markenpräsenz im Out-of-Home Markt wurde mit rund 4,8 Millionen DM unterstützt. Größere technische Investitionen gingen in die Produktionsanlagen für Hunde- und Katzensnacks, Euskirchen, sowie in Installationen zur Fertigung neuer Produktvarianten in den Werken Berlin, Biessenhofen, Weiding, Neuss und Lüneburg sowie in Maßnahmen für den Umweltschutz. Geschäftsverlauf der ersten vier Monate 2001 Der Konzern Nestlé Deutschland AG verzeichnete bis zum 30. April 2001 ein gutes Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode. Dabei stieg insbesondere der Export kräftig an. "Diese Steigerungen brauchen wir im Hinblick auf das schwache Periodenergebnis im Vorjahr, wenn wir unser Umsatzziel von zwei bis drei Prozent zum Jahresende erreichen wollen", fügte Paul Bulcke hinzu. In den ersten vier Monaten konnte das Vorjahresergebnis in der Produktgruppe Getränke überschritten werden. Zuwächse verzeichneten die löslichen Kaffee- und Kakaoprodukte unter den Marken Nescafé und Nesquik, während im Kondensmilchgeschäft das Vorjahresniveau noch nicht erreicht wurde. Positiv entwickelte sich auch die Produktgruppe Milch-, Diätetikprodukte und Speiseeis. Ein deutliches Umsatzplus erzielten die innovativen Produktkonzepte für Säuglingsmilchnahrung. Umsatzrückgänge sind im Bereich gekühlte Milchprodukte zu verzeichnen. Bei Speiseeis setzt Motta auf ertragsstarke Absatzkanäle bei gleichzeitiger Fokussierung auf Kostenminimierung. Die umsatzstärkste Produktgruppe Fertiggerichte und Produkte für die Küche konnte nochmals ein deutliches Wachstum verzeichnen, insbesondere durch Produkte unter den Marken Maggi, Thomy, Libby's und Buitoni. Herta ging im Vergleich zur Fleischindustrie gestärkt aus der BSE Krise hervor, indem die Verbraucher bei gestiegenem Qualitätsbewusstsein Vertrauen in die Marke bewiesen. Die Produktgruppe Schokolade und Süßwaren steigerte ihr Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr ebenfalls deutlich, was im Wesentlichen auf die Einführung neuer Produkte zurückzuführen ist. Ausblick 2001: Erhöhung der Erträge und Marktanteile durch internes Wachstum sichern Die ökonomischen Indikatoren der deutschen Wirtschaft deuten auf ein reduziertes Wachstum von zwei Prozent hin. Die Ernährungsindustrie bewegt sich noch immer in einem turbulenten Umfeld und wird nach wie vor von einem verhaltenen Konsum der Verbraucher und Verunsicherung durch Krisen, ausgelöst durch BSE und MKS, bestimmt. Die Situation im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wird unverändert von einem starken Preiswettbewerb, Überkapazitäten, Zuwachs der Handelsmarken und Discounter geprägt. Dennoch geht die Nestlé Deutschland AG davon aus, die gesetzten Ziele - Erhöhung der Erträge und Marktanteile durch internes Wachstum - zum Jahresende zu erreichen. Durch Innovation und Renovation Wettbewerbsfähigkeit ausbauen Um die für 2001 verabschiedeten Pläne zu realisieren, hält Nestlé konsequent an der Umsetzung der Vier-Säulen-Strategie (kontinuierliche Innovation und Renovation, Erhöhung der Produktverfügbarkeit, intensivere und effizientere Verbraucherkommunikation, Steigerung der Effizienz) fest mit dem Ziel, nachhaltiges, kapitaleffizientes und profitables Wachstum sicherzustellen. Um eine stärkere Marktausrichtung zu erreichen, werden die Verkaufsorganisationen effizienter gestaltet. Zur Ausschöpfung der Potentiale im klassischen Lebensmittel-Einzelhandel verfolgt Nestlé weiterhin Kooperationen mit den Handelskunden und setzt verstärkt auf Category Management und Trade Marketing. Nach wie vor wird der konsequente Ausbau zusätzlicher Vertriebskanäle weiterverfolgt, was der fortschreitenden Entwicklung des Out-of-Home Verzehrs entgegen kommt. Im Rahmen der kontinuierlichen Innovation und Renovation wird die Konzentration auf die strategischen Produktgruppen - Kulinarische Produkte, Schokolade und Süßwaren, löslicher Kaffee und gekühlte Milchprodukte - weiter voran getrieben. Die erfolgreichen Neueinführungen beweisen die führende Innovationsstärke des Unternehmens. Out-of-Home erhöht Produktverfügbarkeit und öffnet neue Kommunikations- Wege Neben dem konsequenten Ausbau der Vertriebsnetze, z.B. in Tankstellen, Multiplex-Kinos, bei der Deutschen Bahn und Lufthansa, ist Nescafé Out-of-Home mit 3 Coffee Shops, 73 Coffee Bars und 270 Coffee Corners an mehr als 300 Standorten in Deutschland, ein herausragendes Beispiel für hohe Markenpräsenz und Produktverfügbarkeit. Neue Wege eröffnen sich auch aus den Aktivitäten gemeinsamer Markenauftritte wie z.B. dem Nestlé Kinderland auf dem Hessentag oder beim Frankfurter Wolkenkratzerfest, der Nestlé Frühstücksaktion, der Ausschreibung des Nestlé-Cup beim Deutschen Spring-Derby in fünf deutschen Städten und der Präsenz der Nestlé Nutrition Unit bei den Turnieren der European Professional Golf Association (PGA). Mit dem Relaunch des Internet-Auftritts forciert Nestlé die Zielsetzung, mit Verbrauchern und weiteren interessierten Usern noch stärker den Dialog aufzunehmen. Prozess- Veränderungen steigern Flexibilität Sowohl in den Werken als auch Zentralen wird Nestlé Prozessveränderungen umsetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Langfristig wird an einer Technologie- und Innovationsführerschaft gearbeitet mit der Zusammenlegung gleicher Technologien, um Ressourcen zu bündeln. Die in den vergangenen Jahren eingeleiteten Veränderungen in den Werken Biessenhofen, Neuss, Mainz, Singen, Weiding haben bereits dazu geführt, die Auslastung und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Werke zu verbessern. Mit dem vom Mutterkonzern in diesem Jahr weltweit initiierten Projekt GLOBE (Global Business Excellence Programme) werden im gesamten Konzern die Weichen gestellt, Marktchancen noch schneller zu erkennen und umzusetzen. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern und die Komplexität des Unternehmens durch flexible Systeme und standardisierte Abläufe zu reduzieren und zu vereinfachen. Nestlé schreibt der Rolle von E-Business im Bereich der Beschaffung und Versorgung eine zunehmende Bedeutung zu. Der im vergangenen Jahr neu geschaffene Internetmarkt CPGmarket.com wird um die Bereiche Logistik und Zahlungswesen erweitert. Finanzholding Nestlé Unternehmungen Deutschland GmbH Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 hat die Nestlé S.A. ihre Beteiligungen in Deutschland auf die im Oktober 2000 neu gegründete Finanzholding Nestlé Unternehmungen Deutschland GmbH, Frankfurt, übertragen, um die Finanzkraft der verschiedenen Beteiligungen zu bündeln. Sie umfasst die direkten Beteiligungen an der Nestlé Deutschland AG, Blaue Quellen Mineral- und Heilbrunnen AG, San Pellegrino Deutschland GmbH, Alcon Pharma GmbH, Food Ingredients Specialities Deutschland GmbH und Nespresso Deutschland GmbH. Die beiden letzteren Gesellschaften wurden dabei aus der Nestlé Deutschland AG ausgegliedert, während sie als Neuzugang die am 20. Dezember 2000 neu gegründete PowerBar Europe GmbH verzeichnen kann. ots Originaltext: Nestlè Deutschland AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Barbara Nickerson Tel. 069/6671-2421 Original-Content von: Nestlé Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: