Der etwas andere Weltrekord: 710 Drachen gleichzeitig in der Luft
Tausende werden Zeuge der Aktion "Nestlé Schöller färbt den Himmel blau"

Der etwas andere Weltrekord: 710 Drachen gleichzeitig in der Luft / Tausende werden Zeuge der Aktion "Nestlé Schöller färbt den Himmel blau"

ST. PETER-ORDING / NÜRNBERG (ots)

Am Samstag, den 9. August 2008 um Punkt 16:45 Uhr stand es fest: Die Teilnehmer des Weltrekordversuchs hatten es geschafft, gleichzeitig 710 Drachen am Himmel von St. Peter-Ording fliegen zu lassen. Mindestens 30 Sekunden mussten sie über drei Meter in der Luft bleiben - gar nicht so einfach bei böigem Wind mit Windstärke vier. Umso größer war die Freude, als Kristian Teufel, Records Manager bei Guinness World Records Inc., den Gewinn des Weltrekords bestätigen konnte: "Wir haben 710 Drachen gezählt - mehr als erforderlich. Herzlichen Glückwunsch!"

Der bisherige Weltrekord aus den USA im Jahr 2000 lag bei einer Anzahl von 674 Drachen gleichzeitig am Himmel. Diesen Rekord zu brechen hatte sich Nestlé Schöller gemeinsam mit den Besuchern des Drachenfestivals in St. Peter Ording als Ziel gesetzt. "Dass wir das gemeinsam geschafft haben, freut uns sehr!", sagte Oliver Schoß, Marketingdirektor Eis bei Nestlé Schöller. "Danke an alle, die uns dabei geholfen haben, den Weltrekord zu knacken!". Große Begeisterung herrschte auch unter den Teilnehmern, die von Kindern bis hin zu Großeltern mit Feuereifer dabei waren.

Der Weltrekordversuch fand auf einem über 100.000 Quadratmeter großen Gelände im Rahmen des diesjährigen Drachenfestivals im größten norddeutschen Seebad St. Peter-Ording statt.

Pressekontakt:

Barbara Groll