Zuwachs für die Aspirin Familie: Aspirin Plus C Forte - mit doppelter Kraft in die nächste Erkältungssaison

Die neue Aspirin Plus C Forte Brausetablette enthält die doppelte Menge an Acetylsalicylsäure und Vitamin C im Vergleich zur herkömmlichen Aspirin Plus C. Foto: Bayer HealthCare Deutschland (Aspirin®). Der Abdruck ist honorarfrei, ein Belegexemplar wird erbeten. Weiterer Text über ots und... mehr

Leverkusen (ots) -

- Doppelte Wirkstoffdosis im Vergleich zur klassischen Aspirin
     Plus C
   - Vitamin C unterstützt das Immunsystem
   - Schnelle Wirkung durch Brauseformulierung

Die Erkältungssaison steht schon fast vor der Tür und mit ihr auch ein neues Medikament aus der Aspirin-Familie: Aspirin Plus C Forte. Mit der doppelten Menge an Acetylsalicylsäure (ASS) und Vitamin C in nur einer Brausetablette im Vergleich zur klassischen Aspirin Plus C lindert der Newcomer stärkere erkältungsbedingte Schmerzen und Fieber. Damit können Erkältungsgeplagte, die zur Behandlung ihrer Symptome gerne auf ein Schmerzmittel zurückgreifen, mit doppelter Kraft gegen Kopf-, Hals-, und Gliederschmerzen sowie Fieber antreten. Aspirin Plus C Forte ist ab September in 10er Packungsgrößen in den Apotheken erhältlich.

Eine Brausetablette des neuen Medikaments enthält 800 mg Acetylsalicylsäure und 480 mg Vitamin C (Ascorbinsäure). Durch die Brauseformulierung werden die Wirkstoffe in kurzer Zeit freigesetzt und rasch vom Körper aufgenommen (1) - das ist Voraussetzung für einen schnellen Wirkeintritt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der Acetylsalicylsäure fördern die Linderung der Erkältungssymptome.

Vitamin C unterstützt das Immunsystem

Das in Aspirin Plus C Forte enthaltene Vitamin C ist wichtig für ein intaktes Immunsystem (2,3). Die körpereigene Abwehr benötigt Ascorbinsäure, um Krankheitserreger wie Viren effektiv bekämpfen zu können. Beispielweise stimuliert Vitamin C die Bildung spezieller Abwehrzellen und steigert ihre Aktivität (2). Ein Defizit kann somit zur Einschränkung der Immunabwehr führen. "Da während einer Erkältung das Vitamin C im Körper rasch verbraucht wird und nicht selbst vom Körper produziert werden kann, ist die Zufuhr von außen sinnvoll", sagt Uwe Gessner, Senior Manager Scientific Affairs bei Bayer HealthCare Deutschland.

Außerdem fängt Vitamin C freie Radikale ab, die während der Entzündungsreaktion entstehen und die Abwehrzellen schädigen können (3). Die antioxidative Wirkung von Vitamin C verbessert so die Funktion der Immunzellen. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten zeigen, dass Acetylsalicylsäure, wie zum Beispiel in Aspirin Plus C Forte enthalten, diesen Effekt sogar noch verstärkt (4).

Schnell im Blutkreislauf

Ein Vergleich mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Schmerzen und Erkältungen macht deutlich: Aspirin Plus C Forte punktet in Sachen Geschwindigkeit. Durch die Brauseformulierung wird die Acetylsalicylsäure sehr schnell freigesetzt und kann so rasch ihre volle Wirkung entfalten. Die maximale Wirkstoffkonzentration im Blut ist bereits nach 16,8 Minuten erreicht (1) und damit deutlich früher als bei vielen anderen Schmerzmitteln (5).

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer
   Quellen:
   (1) Bioäquivalenzstudie, Bayer HealthCare 2011.
   (2) Ströhle A et al. Vitamin C und Immunfunktion. Med Monatsschr
       Pharm 2009; 32: 49-54.
   (3) Maggini S et al. Selected vitamins and trace elements support
       immune function by strengthening epithelial barriers and
       cellular humoral immune responses. Br J Nutr 2007; 98
       (Suppl 1): 29-35.
   (4) Schröder H et al. Acetylsalicylsäure und Vitamin C. Med
       Monatsschr Pharm 2005; 28(7): 239-242.
   (5) Fachinformationen zu Paracetamol-ratiopharm® 500 Tabletten,
       IBU-LYSIN-ratiopharm® 684 mg Filmtabletten.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270