Bayer HealthCare Deutschland: Am 31. März wird die Uhr umgestellt: Verstellen der inneren Uhr kann den Blutzucker senken / Tag-/Nachtrhythmik hat starken Einfluss auf den Stoffwechsel / Diabetestherapie zur Sommerzeit (BILD)

Tag-/Nachtrhythmik hat starken Einfluss auf den Stoffwechsel
Diabetestherapie zur Sommerzeit (BILD)

Leverkusen (ots) - "Früh schlafen gehen und früh aufstehen, schließt vielen Krankheiten die Türe zu" - wie dieses alte Sprichwort zeigt, ist der Zusammenhang von Schlaf und Gesundheit lange bekannt. Wie wichtig es für den Körper ist regelmäßig und ausreichend zu schlafen, belegen nun erneut aktuelle Studien, in denen der Zusammenhang zwischen der inneren Uhr und dem Stoffwechsel untersucht wurde: Demnach kann zu wenig Schlaf und ein gestörter Tag-/Nachtrhythmus das Risiko für Diabetes und Übergewicht deutlich erhöhen(1).

Der Stoffwechsel des Menschen läuft im Takt der inneren Uhr. Diese sorgt dafür, dass das Gehirn immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Tagsüber wird der Bedarf durch die Nahrung gedeckt. Nachts greift der Körper auf seine Reserven zurück und bildet in der Leber Glukose (Zucker), um das Gehirn zu versorgen. In dieser Phase nimmt sowohl die Insulinausschüttung als auch die Insulinempfindlichkeit der Gewebe ab, so dass der Körper hohe Blutzuckerspiegel nur schwer abbauen kann. Wird die innere Uhr, beispielsweise durch Nachtarbeit, Schlafmangel oder eine lange Reise gestört, kann dies zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen.

Mini-Jetlag durch Zeitumstellung

Am 31. März werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Beim Menschen wirkt diese Zeitumstellung wie eine Art Mini-Jetlag: Der Körper muss die innere Uhr der veränderten Zeit anpassen und kann mit Schlafstörungen und Müdigkeit reagieren - ähnlich wie nach einer langen Flugreise.

Menschen mit Diabetes sollten die Zeitumstellung nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn bereits eine kleine Störung des Tag-/Nachtrhythmus kann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen. In welchem Ausmaß der Stoffwechsel durch die innere Uhr beeinflusst wird, untersuchte eine US-Studie, indem die Bedingungen von Nachtarbeitern simuliert wurden und der Tag-/Nachtrhythmus so systematisch gestört wurde. Nach drei Wochen hatte sich der Stoffwechsel der Studienteilnehmer deutlich verändert: Sie hatten eine frühe Diabetes-Form entwickelt und der Grundumsatz hatte abgenommen. Nach einigen Nächten, in denen sie sich mit ausreichend Schlaf erholen konnten, normalisierte sich der Stoffwechsel wieder(1). Dadurch, dass sie gegen ihre innere Uhr arbeiten, haben Nachtarbeiter ein höheres Risiko für Diabetes und Übergewicht.

Um zu verstehen, wie die innere Uhr funktioniert und mit dem Stoffwechsel zusammenhängt, untersuchten US-Biologen in einer aktuellen Studie die Abläufe auf zellulärer Ebene. Dabei entdeckten sie ein Protein, das den Blutzucker senken kann, indem es die biologische Uhr verlangsamt. Es bewirkt, dass die nächtliche Glukosebildung in der Leber gehemmt wird - dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel(2). Ob und wie dieses Protein bei der Diabetes-Behandlung eingesetzt werden kann, ist heute noch ungewiss.

Diabetestherapie zur Sommerzeit

Menschen mit Diabetes sollten bei der Zeitumstellung darauf achten, ihre Medikamenteneinnahme und Blutzuckermessungen entsprechend anzupassen und diesbezüglich mit ihrem Arzt Rücksprache halten. Die Ergebnisse der Studien zeigen zudem, dass es besonders für Menschen mit Diabetes wichtig ist, auf eine ausreichende Schlafdauer von mindestens sechs Stunden pro Nacht zu achten. Abendliches Blutzuckermessen sollte des Weiteren alltägliche Routine sein. Egal zu welcher Tageszeit gilt jedoch: Blutzuckermessgeräte müssen präzise Messwerte liefern, denn diese sind elementarer Baustein für ein effizientes Diabetes-Management. Die Contour Next Systeme von Bayer liefern dank der Multi-Puls-Technologie innerhalb von Sekunden sehr genaue Messergebnisse und sind besonders einfach in der Handhabung.

Der Bayer Diabetes Service bietet eine kostenfreie Service-Hotline (Telefonnummer 0800/5088822), an die sich Betroffene mit allen Fragen rund um Diabetes wenden können.

Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter: www.diabetes.bayer.de

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Quellen:

(1) Buxton OM, Cain SW, O'Connor SP, Porter JH, Duffy JF, Wang W, Czeisler CA, Shea SA: Adverse metabolic consequences in humans of prolonged sleep restriction combined with circadian disruption, Sci. Transl. Med., Vol. 4, 129ra43, 2012. (2) Hirota T, Lee JW, St. John PC, Sawa M, Iwaisako K, Noguchi T, Pongsawakul PY, Sonntag T, Welsh DK, Brenner DA, Doyle FJ, Schultz PG, Kay SA, Identification of Small Molecule Activators of Cryptochrome, Science 337, 1094, 2012.

Regina Gropp, Tel. +49 214 30-51353, Fax: +49 214 30-58270
E-Mail: regina.gropp@bayer.com

Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer

(rg	2013-0026)

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.