Sozialforschung
Elternliebe für Kinder das Wichtigste (mit Bild)
Bepanthen-Kinderarmutsstudie spiegelt Perspektive sozial benachteiligter Kinder

Sozialforschung / Elternliebe für Kinder das Wichtigste (mit Bild) / Bepanthen-Kinderarmutsstudie spiegelt Perspektive sozial benachteiligter Kinder
Materielle Grundsicherung und Fürsorge sind für Kinder gleichermaßen wichtig. Abbildung: Bayer Vital GmbH, (Bepanthen® Kinderförderung), Der Abdruck ist honorarfrei, ein Belegexemplar wird erbeten. Ihr Ansprechpartner: Jutta Schulze, Tel. 0214-30-57284, Fax: 0214-30-57283, E-Mail: jutta.schulze@bayerhealthcare.com / Die Verwendung dieses ...

Leverkusen (ots) - Einen "guten und wichtigen Tag für die Kinder" nannte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das eine Neuberechnung der Hartz-IV-Regelsätze für Erwachsene und Kinder vorsieht. Aus Sicht sozial benachteiligter Kinder selbst stehen gute Beziehungen zur Familie und zu Freunden an erster Stelle(1). Dennoch ist eine materielle Grundsicherung für Kinder elementare Voraussetzung für soziales Wohlergehen und Teilhabe an der Gesellschaft.

Bedürfnis nach Beziehungen

Die Bepanthen-Kinderarmutsstudie hat die Perspektive sozial benachteiligter Kinder untersucht. Befragt nach den Voraussetzungen für ein gutes Leben, nennen sie "von ihren Eltern geliebt zu werden", "genug zu essen bekommen", "gute Freunde und Freundinnen haben" und "immer jemanden zu haben, der sich um sie kümmert". Auf die Frage nach den "drei wichtigsten Dingen, die dir gehören", die auf materiellen Besitz abzielte, geben die meisten Kinder zuerst Personen wie Familienangehörige und Freunde an. Dies unterstreicht die große Bedeutung von Beziehungen.

Bepanthen-Kinderarmutsstudie

Das Sozialforschungsprojekt wurde von Bayer Vital initiiert, von der Universität Bielefeld unter Leitung von Professor Dr. Sabine Andresen konzipiert und umgesetzt. Die Studie beschreibt die Perspektive von 200 Arche-Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren auf Basis von kindgerechten Fragebögen, intensiven Beobachtungen und Interviews. Der vollständige Studienbericht wurde Ende August veröffentlicht und steht als PDF-Version unter www.fuer-eine-heilere-welt.de zum Download bereit.

(1) "Spielräume sozial benachteiligter Kinder", Bepanthen-Kinderarmutsstudie 2009

Weitere Informationen unter www.presse.bepanthen.de und www.fuer-eine-heilere-welt.de

Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Bayer Schering Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Jutta Schulze, Tel. 0214/30-57284, Fax: 0214/30-57283

Fotos zu diesem Thema erhalten Sie auf Anfrage oder direkt aus dem
Internet unter www.presse.bepanthen.de zum Downloaden.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete
Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen
der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne
beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken,
Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die
Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein,
die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese
Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung.
Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.