Aspirin Complex mit überzeugender Wirkung

Eine Erkältung ist eine komplexe Erkrankung, bei der mehrere Symptome gleichzeitig auftreten. Daher ist ein Präparat sinnvoll, das die häufigsten Beschwerden wie Schnupfen, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen gleichzeitig lindert. Bewährt hat sich zum Beispiel Aspirin Complex. Es befreit die Nase ohne die... mehr

Köln (ots) -

Apothekenbasierte Beobachtungsstudie vergleicht zwei
   Erkältungspräparate auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und
   Zufriedenheit

Grippale Infekte gehören zu den häufigsten Viruserkrankungen: Schätzungen zu Folge kämpft jeder Erwachsene mit bis zu fünf Erkältungen pro Jahr. Eine aktuelle Beobachtungsstudie in Apotheken mit 2.400 Teilnehmern hat zwei der führenden rezeptfreien Erkältungsmedikamente in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Patientenzufriedenheit unter Alltagsbedingungen miteinander verglichen. Die Anwender bewerteten das Zweiwirkstoff-Präparat Aspirin Complex hinsichtlich Linderung der Beschwerden gegenüber einem Vergleichspräparat mit vier Wirkstoffen als überlegen.

Anwendung wirksam und verträglich

In der Beobachtungsstudie wurde der Verlauf für insgesamt 16 typische Erkältungssymptome erfasst. Verstopfte Nase, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sowie Abgeschlagenheit/Müdigkeit waren dabei die am häufigsten genannten Beschwerden. 88 Prozent der Anwender bewerteten die Wirksamkeit von Aspirin Complex (Wirkstoff Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrin) als gut bis sehr gut. Beim Vergleichspräparat, einer Kombination aus Paracetamol, Coffein, Chlorphenaminmaleat und Vitamin C (Grippostad C) waren es 83,8 Prozent. Ein deutlicher Unterschied zeigte sich zwei Stunden nach der ersten Einnahme der Präparate: Bei Aspirin Complex war der Anteil der Anwender mit deutlichem Rückgang der Symptome, ausgenommen Appetitlosigkeit, signifikant höher als bei dem Vergleichspräparat. Hinsichtlich der Verträglichkeit schnitten die Medikamente ähnlich ab: Mehr als 90 Prozent empfanden diese als gut bis sehr gut.

Symptomatische Behandlung

Eine Erkältung ist keine Bagatelle, sondern eine komplexe Erkrankung, bei der oft mehrere Symptome gleichzeitig auftreten. Daher ist ein Präparat sinnvoll, das die häufigsten Beschwerden wie Schnupfen, Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen gleichzeitig lindert. Bewährt hat sich zum Beispiel Aspirin Complex. Es befreit die Nase ohne die Nasenschleimhäute auszutrocknen und lindert die Schmerzen. So wird der Körper von den Erkältungssymptomen befreit und in seiner Selbstheilung unterstützt.

Weitere Informationen unter www.erkaeltung-online.de

Bayer Vital ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der Bayer HealthCare AG. Sie konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Berichten an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Jutta Schulze, Tel. 02203-568 218, Fax: 02203-568 337