Neu: YAZ® - die erste niedrig dosierte Pille mit innovativem Einnahmerhythmus
Verhütungsrhythmus 24vier revolutioniert Pille

Leverkusen (ots) - Am 1. September 2008 kommt YAZ®, die neueste Anti-Baby-Pille von Bayer Schering Pharma, auf den deutschen Markt. YAZ® ist weltweit die erste niedrig dosierte Pille mit dem innovativen Einnahmeschema 24vier. Mit diesem neuen Verhütungsrhythmus verzichten Frauen auf die sonst übliche siebentägige Pillenpause, denn sie nehmen 24 hormonhaltige und anschließend vier hormonfreie Tabletten ein. Im Vergleich zum herkömmlichen Einnahmeschema mit 21 Tagen Pilleneinnahme und sieben Tagen Pause können sie, durch die drei zusätzlichen Einnahmetage, länger von den Vorteilen des Gestagens Drospirenon profitieren. Gleichzeitig können sich Hormonschwankungen durch die verkürzte Hormonpause reduzieren.

YAZ® wird im Herbst dieses Jahres in vielen europäischen Ländern auf den Markt kommen. Bayer Schering Pharma strebt in Europa die Zulassung für die weiteren Indikationen Akne und PMDD (Premenstrual Dysphoric Disorder) an. PMDD äußert sich durch Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Heißhungerattacken, Brustspannen, Wassereinlagerung im Körper und Kopfschmerzen. In den USA ist YAZ® für diese Indikationen bereits zugelassen.

Mit der Entwicklung von YAZ® hat das Unternehmen auf den Wunsch vieler Frauen reagiert: Verhütung muss heute mehr leisten, als einen sicheren Schutz vor einer Schwangerschaft zu bieten. So bewerten z.B. in einer Umfrage Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren die Wichtigkeit verschiedender Eigenschaften hormoneller Verhütungsmittel: Für knapp ein Drittel von 2387 befragten Frauen aus Deutschland ist ein positiver Einfluß ihrer Verhütungsmethode auf körperliche und emotionale Symptome von PMS extrem wichtig. Den gleich hohen Stellenwert hat für 37% der Frauen eine weniger schmerzhafte Regelblutung.

Über Bayer Vital

Bayer Vital ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der Bayer HealthCare AG. Sie konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge, der Familienplanung und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de .

Dr. Michael S. Diehl, Tel.: 0214 30-58532
E-Mail: michael.diehl@bayerhealthcare.com