Mazda im Rampenlicht der Milan Design Week

District
- Moderne KODO Designstücke rund um Möbel, Mode und mehr
- Mazda Design Space als neue Event-Location

Mazda ist Hauptsponsor der diesjährigen Brera District Fuorisalone, die vom 14. bis zum 19. April anlässlich der Milan Design Week stattfindet. Der japanische Automobilhersteller präsentiert neue Kreationen zu seinem Designkonzept "KODO - Soul of Motion" und führt verschiedene Events im neuen Mazda Design Space durch. Mazda führt mit diesem Engagement konsequent seine Philosophie im Sinne interdisziplinärer Initiativen im Bereich Design fort.

"Kreativität und Design räumen wir einen großen Stellenwert ein. Für neue Inspirationen blicken wir gerne über den Tellerrand hinaus. Unsere Präsenz in Mailand ist eine wunderbare Gelegenheit, um Design aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und daraus zu lernen", so Wojciech Halarewicz, Vice President Communications bei Mazda Motor Europe. "Ob Mode, Möbel oder vieles mehr - Mailand gilt weltweit als Designmetropole. Ein idealer Ort, um Kreativität zu entdecken und unser KODO Design-Konzept auf andere Disziplinen zu übertragen."

Erstmalig in 2012 am Serienmodell Mazda CX-5 präsentiert, stellt KODO die Basis für das preisgekrönte Fahrzeugdesign von Mazda. Die eigens entwickelte Designsprache versteht sich als interdisziplinäres Experimentalfeld in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern und Themen. So folgte auf der Milan Design Week 2013 die Präsentation des einzigartigen, von Mazda Chefdesigner Ikuo Maeda entworfenen KODO Stuhls, in dem sich Bewegung, Ästhetik und Präzision vereinen - genau wie in den Fahrzeugen von Mazda. Das futuristische Möbelstück sowie weitere von KODO inspirierte Designstücke werden auch dieses Jahr in Mailand gezeigt.

Um Designer zu zelebrieren, die mit gängigen Konventionen brechen, öffnete der Mazda Design Space bereits im Februar zur Mailänder Fashion Week seine Türen. Gemeinsam mit Vogue Italia förderte der Automobilhersteller unter dem Titel "Fashion and Design: A Unique Italy/Japan Collaboration in Support of Talented Designers" diesmal zwei emporstrebende Modedesigner. Das italienische Label COMEFORBREAKFAST und der Japaner Yasutoshi Ezumi überraschten mit innovativen Interpretationen von KODO zur Präsentation des neuen Mazda MX-5, zu der auch prominente Vertreter der Modebranche wie Franca Sozzani, Chefredakteurin der Vogue Italia, dem kubanischen Model Mariela Garriga und dem chinesischen Künstler Yi Zhou anwesend waren. "Mit einem hohen Maß an künstlerischer Freiheit erweitert KODO durch das Experimentieren jenseits der Automobilwelt den Horizont", so Kevin Rice, Design Director bei Mazda Motor Europe. "Designer können Fertigkeiten, Stil und Ausdruckskraft verfeinern. Da die größte Motivation von Mazda die Leidenschaft für einzigartiges Design und Schönheit in allen Bereichen darstellt, sind wir fasziniert zu sehen, welche außergewöhnlichen neuen Kreationen möglich sind."

Im Mazda Design Space werden während der Milan Design Week zahlreiche weitere Veranstaltungen stattfinden, unter anderem die Ausstellung "Mazda Design: Car as Art". Des Weiteren wird Mazda gemeinsam mit dem Domus Magazin am 31. März einen Design-Workshop für ein Fachpublikum durchführen, zu dem neben Rice selbst hochkarätige Architekten und Designer anwesend sein werden.

Karin Lindel Supervisor
Tel.:02173.943.303