Klassik Radio AG

euro adhoc: Klassik Radio AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Klassik Radio AG übernimmt international renommiertes Verlagshaus

--------------------------------------------------------------------------------
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------- 

13.03.2008

Die Klassik Radio AG, Deutschlands einziges börsennotiertes Radiounternehmen, hat heute die Übernahme des traditionsreichen Hirmer Verlages im Wege eines asset deals bekannt gegeben. Die Übernahme erfolgt per 01. April 2008.

Der Hirmer Verlag veröffentlicht seit 1948 hochwertige Kunstbücher, Wissenschaftsbücher und Ausstellungskataloge im Premiumsegment. Der Verlag verfügt über ein weltweit bestehendes Vertriebsnetz. Die Umsatzerlöse betrugen in den vergangenen Jahren im Durchschnitt ca. 4 Millionen Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das langjährig erfahrene Management steht der Klassik Radio AG weiterhin zur Verfügung.

Mit ihrem zweiten Unternehmenserwerb baut die Klassik Radio AG konsequent die Produktpalette der Direktgeschäfte aus. Das vor vier Jahren erfolgreich gestartete CD-Geschäft wurde um den Konzertbereich vor knapp zwei Jahren erweitert und erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits einen Umsatz von 3,7 Millionen Euro.

"Mit dem Premiumverlag Hirmer können wir ab sofort unserer Millionenhörerschaft hochwertige Buchprodukte margenstark in unserem Klassik Radio Shop anbieten und vermarkten. Die hohe Übereinstimmung unserer Zielgruppen wird uns ein außergewöhnlich gutes Umsatz- und Synergiepotential bieten.", so Ulrich R. J. Kubak, Vorstandsvorsitzender der Klassik Radio AG.

Über Klassik Radio AG: Die Klassik Radio AG ist die erste börsennotierte Radio-Holding in Deutschland. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2006/07 einen Umsatz von 13 Millionen Euro und ein EBITDA von 702 TEUR. Die Aktie notiert im Regulierten Markt unter WKN 785747.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------- 

Rückfragehinweis:

Klassik Radio AG

Sabine Reinhard, CFO

Tel. +49 (0) 821 50 700

presse@klassikradioag.de

Branche: Radio
ISIN: DE0007857476
WKN: 785747
Index: CDAX
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard
Original-Content von: Klassik Radio AG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: