Willkommen im Kia-Kosmos: Automobilhersteller startet "Intergalaktische Wochen"

Bundesweite Herbst-Kampagne ab 13. September: neue Sondermodelle, große Preisvorteile, günstige Finanzierungen

- Comeback der beliebten "Dream-Team Edition", luxuriöse "Platinum
     Edition" weiter veredelt, spezielle Angebote für Kia cee'd* und
     Picanto*
   - Starke Medien-Präsenz, Broschüre Kia News 29-millionenfach
     verteilt

Kia Motors Deutschland startet eine groß angelegte Herbst-Kampagne: Ab dem 13. September finden bundesweit in allen teilnehmenden Kia-Autohäusern die "Intergalaktischen Wochen" statt. Und während der Sternenhimmel nur einen Großen Wagen und einen Kleinen Wagen zu bieten hat, präsentiert sich dieser Kia-Kosmos als ein "Universum voller Angebote". In dessen Mittelpunkt strahlen zwei Sonderausführungen, die für jeweils sieben Kia-Modelle erhältlich sind: Zum einen feiert die beliebte "Dream-Team Edition" ihr Comeback, die eine umfassende Ausstattung mit einem Kundenvorteil von bis zu 4.840 Euro** (Details s. unten) verbindet. Zum anderen hat Kia die luxuriöse "Platinum Edition", die mit exklusiven Elementen glänzt, weiter veredelt. Hinzu kommen spezielle Angebote für einzelne Modelle. So ist der Kia cee'd 1.4 CVVT in der limitierten Sonderausführung ATTRACTplus bereits ab 12.990 Euro*** erhältlich. Und wer einen Kia Picanto in der Topversion SPIRIT kauft, erhält kostenlos das Sonderausstattungs-Paket "Premium" dazu (solange der Vorrat reicht). Auf den Umlaufbahnen dieser Kia-Fixsterne finden sich zudem äußerst günstige Finanzierungen und ein breites Zubehör-Angebot.

"Zum Auftakt des Herbstgeschäfts schaffen wir mit den 'Intergalaktischen Wochen' - die von einer großen Werbekampagne begleitet werden - eine hohe Aufmerksamkeit für unsere Marke. Oder um im Bild zu bleiben: Wir bringen am herbstlichen Autohimmel die Qualitäten von Kia zum Strahlen", sagt Tom Ring, Managing Director (interim) von Kia Motors Deutschland. "Dabei machen wir den Neuwagenkäufern mit unseren Sondermodellen und verschiedenen Finanzierungsformen äußerst attraktive Angebote. Mit einer umfassenden Zubehör-Palette und günstigen Nachrüst-Lösungen wenden wir uns zugleich aber auch an die Kunden, die ein älteres Kia-Modell besitzen. Kurz: Es lohnt sich in jedem Fall, ab dem 13. September in einem Kia-Autohaus vorbeizuschauen. Die Wahrscheinlichkeit, es strahlend zu verlassen, ist in den 'Intergalaktischen Wochen' extrem hoch."

Sondermodelle mit Kick - und bis zu 4.840 Euro** Kundenvorteil

Mit ihrer "Dream-Team Edition" hat die Marke, die als offizieller FIFA- und UEFA-Partner eng mit dem Fußball verbunden ist, in den vergangenen Jahren viele Fans gewonnen. Die neue "Dream-Team Edition" ist für die Kia-Modelle Picanto, Rio*, Venga*, cee'd, cee'd Sportswagon*, Carens* und Sportage* erhältlich und bietet eine umfassende Ausstattung. Die Sondermodelle basieren auf der gehobenen Ausführung EDITION 7 (bei Sportage: VISION), die jeweils durch eine breite serienmäßige Mehrausstattung sowie verschiedene Sonderausstattungen ergänzt wird.

So verfügt zum Beispiel der Kompaktwagen Kia cee'd in der Version EDITION 7 bereits über Komfortelemente wie Klimaanlage, Audiosystem mit Bluetooth und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Hinzu kommen in der "Dream-Team Edition" serienmäßig unter anderem Sitzheizung vorn, beheizbares Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage, 16-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Tagfahrlicht und Chromeinfassung der Seitenfenster. Weiter erhöhen lässt sich das Ausstattungsniveau durch das optionale Premium-Paket (limitiert verfügbar). Es kostet 600 Euro*** und beinhaltet unter anderem Kartennavigation (7 Zoll), Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Premium-Interieur. Im Verhältnis zur umfangreichen Mehrausstattung der "Dream-Team Edition" ist der Aufpreis gegenüber der Ausführung EDITION 7 relativ gering. Er variiert je nach Umfang der Mehrausstattung und beträgt zum Beispiel beim Kia Picanto 690 Euro*** und beim Kia cee'd 1.600 Euro***. In Kombination mit der 7-Jahre-Kia-Wartung**** und dem 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update***** addiert sich der Kundenvorteil auf bis zu 4.840** Euro, diesen Wert erreicht der Kia cee'd "Dream-Team Edition" inklusive optionalem Premium-Paket.

"Platinum Edition": Luxus-Ausstattung und exklusives Styling

Zeitgleich mit dem Comeback der "Dream-Team Edition" hat Kia einige Sondermodelle der "Platinum Edition" weiter veredelt. Diese luxuriösen Sonderausführungen mit exklusiven, regulär nicht erhältlichen Interieur-Konzepten verfügen über eine Ausstattung auf höchstem Niveau. Sie bauen auf der Topversion SPIRIT auf und beinhalten darüber hinaus serienmäßig zahlreiche Sonderausstattungselemente wie Panoramadach, Kartennavigation, Xenon-Scheinwerfer oder Spurhalte-Assistent (je nach Modell). Die "Platinum Edition" ist für die Modelle Kia Picanto, Rio, Venga, cee'd, cee'd Sportswagon, Sportage und Sorento* erhältlich und wird jeweils für die beiden Topmotorisierungen angeboten (Diesel und Benziner; bei Kia Picanto nur 1.2 CVVT, bei Kia Sportage nur 2.0 CRDi 184 AWD). Zum eleganten Auftritt der Luxusversionen trägt auch das Zusammenspiel von Karosserie- und Interieur-Farben bei: Die "Platinum Edition" wird jeweils in zwei Außenfarben angeboten, die auf das exklusive Interieur abgestimmt sind (bei Kia cee'd und cee'd Sportswagon drei Farben).

Kia cee'd ab 12.990*** Euro, Kia Picanto mit kostenlosem Premium-Paket

Das Sondermodell Kia cee'd 1.4 CVVT basiert auf der Version ATTRACT. Sie umfasst serienmäßig unter anderem bereits Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und Tagfahrlicht sowie eine breite Sicherheitsausstattung mit Reifendruckkontrollsystem, Stabilitätsprogramm, Berganfahrhilfe und Gegenlenkunterstützung. Die limitierte Sonderausführung ATTRACTplus beinhaltet darüber hinaus Klimaanlage, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie beheizbare Außenspiegel und ist für 12.990 Euro*** erhältlich.

Die Käufer eines Kia Picanto in der Topversion SPIRIT erhalten in den "Intergalaktischen Wochen" als kostenlose Zugabe das Sonderausstattungs-Paket "Premium" (solange der Vorrat reicht, für Motorisierung 1.0 LPG nicht verfügbar). Es umfasst LED-Tagfahrlicht, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkleuchten, Sitzheizung vorn, beheizbares Lenkrad, Dämmerungssensor und Nebelscheinwerfer (Paket-Wert: 700 Euro**).

Null-Prozent-Finanzierung oder "Kia Flat 7" inklusive Wartung

Die in den "Intergalaktischen Wochen" vorgestellten Sondermodelle bieten nicht nur große Preisvorteile - wie fast alle anderen Kia-Modelle sind sie auch mit einer Null-Prozent-Finanzierung erhältlich.

Finanzierungs-Beispiel:
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD Dream-Team Edition******
Unverbindliche Preisempfehlung: 29.640 Euro***
Anzahlung: 6.789 Euro
Nettodarlehensbetrag: 22.851 Euro
Laufzeit: 48 Monate
Erste Rate: 176,51 Euro 46
Raten à 177 Euro
Schlussrate: 14.532,49 Euro
Effektiver Jahreszins: 0 Prozent
Gebundener Sollzins: 0 Prozent
Gesamtbetrag: 22.851 Euro
Bearbeitungsgebühr: keine

Alternativ bieten die teilnehmenden Kia-Händler die Finanzierung "Kia Flat 7" an. Dieses Rund-um-Sorglos-Paket beinhaltet das einzigartige 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen**** inklusive 7-Jahre-Kia-Wartung sowie eine Finanzierung wahlweise mit oder ohne Anzahlung (effektiver Jahreszins: 3,99 Prozent******).

Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

Für Neuwagen sind Reifendruckkontrollsysteme ab November 2014 Pflicht. Doch auch Fahrer älterer Kia-Fahrzeuge müssen auf dieses Sicherheits-Plus nicht verzichten: In den "Intergalaktischen Wochen" bieten die teilnehmenden Kia-Händler das System als Nachrüstprodukt für 169 Euro*** an. Das breite Spektrum der weiteren Zubehör- und Service-Angebote reicht von Winterkompletträdern mit attraktiven Leichtmetallfelgen und Premium-Bereifung bis zur praktischen drahtlosen Smartphone-Ladestation, die sich bequem in den Getränkehalter integrieren lässt.

Werbekampagne mit starker Print-, Online- und Radio-Präsenz

Kia bewirbt seine Herbst-Aktion mit einer breit angelegten Print-, Online- und Radio-Kampagne. Das gesamte Angebot der "Intergalaktischen Wochen" präsentiert die achtseitige Broschüre Kia News, von der 29 Millionen Exemplare gedruckt wurden. 10 Millionen davon werden als Beileger über reichweitenstarke Zeitungen und Zeitschriften wie Bild, Bild am Sonntag, Stern, Focus und TV Spielfilm verbreitet, die anderen Exemplare gehen direkt an 19 Millionen Haushalte (mit der Adresse der örtlichen Kia-Händler als Absender).

Online wird die Kia-Kampagne auf Fußball-Webseiten (wie bundesliga.de), Auto-Portalen (wie AutoScout24.de oder mobile.de) und News-Seiten beworben. Durch bundesweites sowie lokales Suchmaschinen-Marketing (Google Adwords) werden sowohl Kia Motors Deutschland als auch die Kia-Autohäuser in den jeweiligen Regionen in den Suchergebnissen zu bestimmten Keywords prominent gelistet. Ebenfalls regional ausgerichtet ist die Radio-Werbung, die in einem 20-Sekunden-Spot eine typisch "intergalaktische" Akustik präsentiert (mit Raketenstart und Alien-Sound) und die Hörer anschließend darauf hinweist, wo sie das nächstgelegene Kia-Autohaus finden.

Die Gesamtverantwortung für die Werbekampagne hat Innocean Worldwide Europe, die Leadagentur von Kia mit Sitz in Frankfurt. Für die Media-Planung ist Havas Media, Frankfurt, zuständig.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter press.kia.com/de.

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung)
weisen die genannten Modelle je nach Ausführung und Motorisierung
folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Picanto 1.0 CVVT und 1.2 CVVT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km:
innerorts 7,2 - 5,1; außerorts 4,7 - 3,6; kombiniert 5,6 - 4,2;
CO2-Emission: kombiniert 130 - 99 g/km
Kia Rio: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 3,5;
außerorts 5,3 - 3,0; kombiniert 6,4 - 3,2; CO2-Emission: kombiniert
150 - 85 g/km
Kia Venga: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,3 - 5,7;
außerorts 5,7 - 4,2; kombiniert 6,5 - 4,7; CO2-Emission: kombiniert
154 - 125 g/km
Kia Soul: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,1 - 6,1;
außerorts 6,3 - 4,4; kombiniert 7,3 - 5,0. CO2-Emission: kombiniert
170 - 132 g/km
Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 4,1;
außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7; CO2-Emission: kombiniert
143 - 97 g/km
Kia cee'd Sportswagon: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,8
- 5,0 ; außerorts 5,3 - 3,8; kombiniert 6,6 - 4,2; CO2-Emission:
kombiniert 149 - 110 g/km
Kia Carens:  Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,0 - 5,7;
außerorts 5,6 - 4,3; kombiniert 6,8 - 4,8; CO2-Emission: kombiniert
159 - 127 g/km
Kia Sportage: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 11,4 - 6,3;
außerorts 6,8 - 4,8; kombiniert 8,5 - 5,3; CO2-Emission: kombiniert
197 - 139 g/km
Kia Sorento: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 8,9 - 7,5;
außerorts 5,5 - 5,2; kombiniert 6,8 - 6,1; CO2-Emission: kombiniert
178 - 159 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen
können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"
entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT
Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760
Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

** Kundenvorteil ergibt sich aus der UVP der Kia Motors Deutschland GmbH für einen aus der "Kia Dream-Team Edition" gewählten Kia Picanto, Kia Rio, Kia Venga, Kia cee'd, Kia cee'd Sportswagon, Kia Carens (jeweils EDITION 7) bzw. Kia Sportage (VISION) sowie den Leistungen der 7-Jahre-Kia-Wartung und - außer für den Kia Picanto - den 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Updates (Voraussetzung hierfür ist der Erwerb der Sonderausstattung "Kia Kartennavigation"). Ein Privatkundenangebot der Kia Motors Deutschland GmbH, gültig bei Kaufvertragsabschluss bis 31. Oktober 2014. Nur bei teilnehmenden Kia-Vertragshändlern.

*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Motors Deutschland GmbH
**** Kia-Wartung: bis zu 7 Jahre bzw. max. 105.000 km Wartung gemäß
Wartungsplan, inklusive Schmierstoffe, exklusive Verschleißteile.
a.) Ein Angebot für Privatkunden und Gewerbekunden ohne
Kia-Rahmenvertrag.
b.) Gültig für von Kia Motors Deutschland GmbH bezogene Kia-Neuwagen
mit Kaufvertragsabschluss zwischen dem 1. Januar 2014 und 31.
Dezember 2014.
c.) Angebot und weitere Details nur bei teilnehmenden
Kia-Vertragshändlern.
d.) Wartungsarbeiten im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Wartungsprogramms
bietet nur der teilnehmende Kia-Vertragspartner an.
e.) Angebot gilt nicht für ATTRACT- und ATTRACTplus Ausstattung und
ist nicht kumulierbar mit anderen
Verkaufsförderungsprogrammen/-aktionen und gewährten Rabatten.
***** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: gemäß den jeweils gültigen
Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen
zum Kia-Navigationskarten-Update.
****** Ein Finanzierungsangebot der Kia Motors Finance, ein