Kia Fan-Arena Hamburg: WM-Spiele wie im Stadion erleben

Hamburg (ots)

FIFA-Partner Kia Motors ist erneut Hauptsponsor des Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld, wo die wichtigsten Spiele der Fußballweltmeisterschaft live übertragen werden - und bis zu 50.000 Fans mitfiebern

Es hat schon Tradition in Hamburg: Bei Welt- oder Europameisterschaften verschiebt sich das Zentrum der Stadt ein wenig nach Westen - zum Heiligengeistfeld im Stadtteil St. Pauli. Zehntausende von Fußballfans zieht es an den Spieltagen der großen Turniere hierher zum Public Viewing. Das wird auch bei der FIFA-WM 2014 so sein, wenn die Kia Fan-Arena Hamburg am 16. Juni zum Gruppenspiel Deutschland gegen Portugal (Anpfiff: 18 Uhr deutscher Zeit) erstmals ihre Pforten öffnet. Bis zu 50.000 Besucher können auf der gut 90 Quadratmeter großen LED-Leinwand die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft sowie alle 16 Spiele der K.-o.-Runde live miterleben (Termine s. unten). Wie schon frühere Public Viewings in der Hansestadt unterstützt FIFA-Partner Kia Motors auch dieses vierwöchige Fußballfest als Hauptsponsor, Medienpartner der Kia Fan-Arena ist der NDR.

"Mit der bevorstehenden Weltmeisterschaft erreicht die Fußballbegeisterung wieder ihren absoluten Höhepunkt - selbst Menschen, die nicht regelmäßig die Fußball-Bundesliga verfolgen, werden da zu leidenschaftlichen Fans. Wegen dieser einzigartigen Faszination großer internationaler Turniere engagiert sich Kia Motors seit langem als offizieller FIFA- und UEFA-Partner bei den Welt- und Europameisterschaften", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. "Für viele ist der besondere Reiz der kommenden WM-Spiele das gemeinschaftliche Erlebnis. Hier bietet die Kia Fan-Arena auf dem Heiligengeistfeld mit ihrer Größe und ihrer zentralen Lage beste Voraussetzungen, um die brasilianische Stadionatmosphäre nach Deutschland zu holen. Deshalb unterstützen wir dieses Public Viewing wieder sehr gern - und werden es natürlich auch nutzen, um den Besuchern unsere neuen Fahrzeuge vorzustellen, die ebenfalls ein großes Erlebnis-Potenzial bieten."

Zu sehen sind in der Kia Fan-Arena drei verschiedene Modelle, von denen zum Teil mehrere Exemplare präsentiert werden: allen voran der neue Kia Soul*, die zweite Generation des kultigen B-Segment-Modells, daneben der überarbeitete Kompakt-SUV Kia Sportage*, eines der meistverkauften Kia-Fahrzeuge in Deutschland, und schließlich der Kia cee'd GT*, die 204 PS (150 kW) starke Hochleistungsvariante des kompakten Kia-Bestsellers cee'd*. Drei Fahrzeuge werden in einem Ausstellungs- und Informationsbereich stehen, der mit einem Kickertisch auch Gelegenheit zur sportlichen Entspannung bietet. Zwei weitere Kia-Modelle befinden sich weithin sichtbar auf knapp drei Meter hohen Plattformen, und ein Fahrzeug wird direkt auf der Bühne präsentiert.

Fünfgrößter Automobilhersteller setzt stark auf Fußball

Kia engagiert sich zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai intensiv im Fußball. Der Hyundai-Kia-Konzern - der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt - ist seit 2002 FIFA-Partner bei allen Fußballweltmeisterschaften und hat diese Kooperation bereits bis 2022 festgeschrieben. Als UEFA-Partner wird Kia Motors nach den Europameisterschaften 2008 und 2012 auch die EM 2016 in Frankreich als Hauptsponsor unterstützen.

Kia hat seinen Absatz in Deutschland seit 2010 um mehr als 50 Prozent gesteigert. 2013 stellte die Marke hier mit fast 56.000 verkauften Fahrzeugen (Marktanteil 1,9 Prozent) einen neuen Absatzrekord auf. Bekannt ist der Automobilhersteller heute besonders für sein hochklassiges Design - allein den weltweit renommierten "red dot award" erhielten seit 2009 elf Kia-Modelle - und das branchenweit einzigartige 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen**. Es beinhaltet standardmäßig die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update (bei werksseitig fest installierter Kartennavigation). Hinzu kommt die Aktion 7-Jahre-Kia-Wartung***, die die teilnehmenden Kia-Händler optional bis zum 30.06.2014 anbieten.

Die Spiele in der Kia Fan-Arena

(Spielbeginn nach deutscher Zeit; unterstrichen = mögliche
K.-o.-Runden-Spiele des deutschen Teams; Abkürzungen: 1A = 1. Platz
Gruppe A)
16.06.  18.00   Deutschland - Portugal (Gruppe G)
21.06.  21.00   Deutschland - Ghana (Gruppe G)
26.06.  18.00   USA - Deutschland (Gruppe G)
28.06.  18.00   Achtelfinale, Spiel 49:  1A - 2B
        22.00   Achtelfinale, Spiel 50:  1C - 2D
29.06.  18.00   Achtelfinale, Spiel 51:  1B - 2A
        22.00   Achtelfinale, Spiel 52:  1D - 2C
30.06.  18.00   Achtelfinale, Spiel 53:  1E - 2F
        22.00   Achtelfinale, Spiel 54:  1G - 2H
01.07.  18.00   Achtelfinale, Spiel 55:  1F - 2E
        22.00   Achtelfinale, Spiel 56:	1H - 2G
04.07.  18.00   Viertelfinale, Spiel 58: Gewinner Sp.53 -
                                              Gewinner Sp.54
        22.00   Viertelfinale, Spiel 57: Gewinner Sp.49 -
                                              Gewinner Sp.50
05.07.  18.00   Viertelfinale, Spiel 60: Gewinner Sp.55 -
                                              Gewinner Sp.56
        22.00   Viertelfinale, Spiel 59: Gewinner Sp.51 -
                                              Gewinner Sp.52
08.07.  22.00   Halbfinale: Gewinner Sp.57 - Gewinner Sp.58
09.07.  22.00   Halbfinale: Gewinner Sp.59 - Gewinner Sp.60
12.07.  21.00   Spiel um Platz 3
13.07.  20.00   Finale
* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung)
weisen die genannten Modelle je nach Ausführung und Motorisierung
folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Soul: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,1 - 6,1;
außerorts 6,3 - 4,4; kombiniert 7,3 - 5,0. CO2-Emission: kombiniert
170 - 132 g/km
Kia cee'd: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,4 - 4,1;
außerorts 4,9 - 3,5; kombiniert 6,1 - 3,7; CO2-Emission: kombiniert
143 - 97 g/km
Kia cee'd GT: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7;
außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km Kia
Sportage: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts: 11,4 - 6,3;
außerorts 6,8 - 4,8; kombiniert 8,5 - 5,3; CO2-Emission: kombiniert
197 - 139 g/km

** 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen: Gemäß den jeweils gültigen Hersteller- bzw. Mobilitätsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update.

*** Kia-Wartung: bis zu 7 Jahre bzw. max. 105.000 km. Wartung gemäß
Wartungsplan, inklusive Schmierstoffe, exklusive Verschleißteile.
   a.) Ein Angebot für Privatkunden und Gewerbekunden ohne
       Kia-Rahmenvertrag.
   b.) Gültig für von Kia Motors Deutschland GmbH bezogene
       Kia-Neuwagen mit Kaufvertragsabschluss zwischen dem 1. Januar
       2014 und 30. Juni 2014.
   c.) Angebot und weitere Details nur bei teilnehmenden
       Kia-Vertragshändlern.
   d.) Wartungsarbeiten im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Wartungsprogramms
       bietet nur der teilnehmende Kia-Vertragspartner an.
   e.) Angebot gilt nicht für ATTRACT und ATTRACTplus Ausstattung und
       ist nicht kumulierbar mit anderen
       Verkaufsförderungsprogrammen/-aktionen und gewährten Rabatten.