Kia zeigt in Paris vier Weltpremieren und ein Europa-Debüt

-Kompakt-SUV mit Brennstoffzelle: Europa-Premiere
    des Sportage FCEV

-Kia-Pressekonferenz: 2. Oktober, 16.45 Uhr, Halle 5, Stand 520

Auf dem Pariser Autosalon 2008 (Mondial de l'automobile, Publikumstage 4. bis 19. Oktober) präsentiert Kia Motors der Weltöffentlichkeit erstmals den neuen Kia Soul. In einer eigenen "Soul World" wird das stark individualisierbare Crossover-Modell in sieben Versionen zu sehen sein. Ein achtes Exemplar, die Studie Kia Soul Hybrid, zeigt die koreanische Marke in ihrem "Grünen Bereich" ("Green Zone") zusammen mit weiteren umweltfreundlichen Kia-Premieren: dem Kia cee'd ISG mit Start-Stopp-System, der Studie cee'd Hybrid und der Brennstoffzellen-Studie Sportage FCEV.

Mit dem Kia Soul erweitert die koreanische Marke auf ihre Modellpalette. Er richtet sich vor allem an junge und jung gebliebene Menschen mit einem aktiven und individuellen Lebensstil.

"Mit seiner großen Auswahl an Styling-, Komfort- und Ausstattungsmöglichkeiten gibt der Kia Soul seinen Käufern das Gefühl von Freiheit. Das vom modernen Großstadtleben geprägte Fahrzeug steckt voller Ideen - ein Auto, das die Käufer zu neuen Sichtweisen animiert, sie eine starke emotionale Bindung zu ihrem neuen Fahrzeug aufbauen lässt und alles, was sie über Kia zu wissen glaubten, in Frage stellt", sagt Hyoung-Keun Lee, Senior Executive Vice President und COO der International Business Division von Kia Motors.

Im Styling so auffällig wie kein Kia zuvor

Peter Schreyer, Design-Chef der Kia Motors Corporation, hat die Weiterentwicklung der ursprünglichen Studie Soul aus dem Jahr 2006 zur heutigen Serienversion betreut. "Der Kia Soul markiert für unsere Marke einen Durchbruch: Kia wird in Zukunft stärker als designorientiertes Unternehmen und als Hersteller charakteristischer, begehrenswerter Fahrzeuge wahrgenommen werden. Konzipiert wurde der Kia Soul in den USA, entwickelt in Korea, und das Feintuning erhielt er in Europa", erläutert Schreyer. "Der Kia Soul ist ein urbanes Crossover-Fahrzeug, das dank seines eigenständigen Designs einen unverwechselbaren Stil verkörpert - und seine 'unwiderstehliche' Anziehungskraft wird sich im Absatz niederschlagen."

Viel Frei-Raum und ein Sound der Extraklasse

Der Kia Soul besticht durch sein Design, seine Farben und Materialien, seine Qualität und Verarbeitung und nicht zuletzt durch seine Geräumigkeit. Das Interieur verdankt sein spezielles Flair auch dem ungewöhnlichen Kontrast zwischen einem sehr behaglichen Cockpit und einem großzügigen Raumangebot für die Mitfahrer.

In Europa wird jeder Kia Soul mit einem werkseitig eingebauten Audiosystem ausgeliefert. Es beinhaltet ein RDS-Radio mit CD-Player, AUX-Eingang, USB-Port (zum Anschluss eines MP3-Players), geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und eine Dachantenne. Den Sound liefert ein PowerBass-System mit 112 Watt Leistung und sechs Lautsprechern. Je nach Ausführung kann der Kia Soul auch mit einem erweiterten Soundsystem inklusive klanggesteuerter Mood-Beleuchtung bestellt werden. Es hat eine Leistung von 315 Watt und beinhaltet acht Lautsprecher: Die genannten sechs plus einen großen Lautsprecher oben in der Zentralkonsole und einen in den Gepäckraum integrierten Subwoofer inklusive Zusatzverstärker.

Benziner und Diesel mit jeweils 126 PS

Der Kia Soul ist mit einem Diesel und einem Benziner erhältlich. Beide 1,6-Liter-Motoren leisten jeweils 126 PS und basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des erfolgreichen, in Europa produzierten Kompaktwagens Kia cee'd. Den 1.6 CRDi mit Dieselpartikelfilter bietet Kia wegen regionaler Bestimmungen in einigen Ländern auch in einer 115-PS-Variante an.

Der Kia Soul beschleunigt je nach Ausführung in 10,4 bis 11,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer. Der Kraftstoffverbrauch beträgt zwischen 5,1 und 6,6 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emission: 137 bis 159 g/km).

ESP und sechs Airbags serienmäßig

Die Kia-Ingenieure haben für den Soul eine Sicherheitsausstattung entwickelt, die sowohl im passiven wie im aktiven Bereich höchstes Sicherheitsniveau aufweist. So ist das neue Crossover-Modell in den westeuropäischen Märkten serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, sechs Airbags und Scheibenbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet.

Kia Motors plant, jährlich bis zu 136.000 Einheiten des Kia Soul zu produzieren. Gefertigt wird das Crossover-Modell im koreanischen Werk Gwangju, das für die Soul-Produktion grundlegend modernisiert wurde. Für 2009 rechnet die Marke mit einem Absatz von 36.000 Einheiten des Kia Soul in Korea, 50.000 Einheiten in Nordamerika, 30.000 Einheiten in Europa und 20.000 Einheiten in weiteren Märkten. Eine Variante speziell für den chinesischen Markt wird in China hergestellt werden. Diese Produktion startet im Laufe des Jahres 2009, die Jahreskapazität liegt bei 40.000 Einheiten.

Vier neue Modelle im "Grünen Bereich"

In seiner "Green Zone" auf dem Pariser Salon präsentiert Kia Motors seine neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet umweltfreundlicher Technologien. Während es sich bei dem Kia Soul Hybrid, dem cee'd Hybrid und dem Brennstoffzellenfahrzeug Sportage FCEV noch um Studien handelt, wird der cee'd ISG schon bald auf der Straße zu sehen sein: Das neue Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go) ist ab Anfang 2009 für die cee'd-Versionen mit Benzinmotor erhältlich. ISG schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug stoppt, und sofort wieder ein, wenn der Fahrer das Kupplungspedal betätigt. Das Anfahren wird nicht verzögert - doch der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß werden im Stadtverkehr um bis zu 15 Prozent gesenkt.

Hybridantrieb für Kia Soul and Kia cee'd

Ebenfalls ihre Weltpremiere feiern in Paris die beiden Studien Kia Soul Hybrid und cee'd Hybrid. Der Soul Hybrid wurde dafür mit einer Heckklappe und einer Motorhaube aus durchsichtigem Acrylglas ausgerüstet, um den Besuchern freie Sicht auf die Antriebstechnik und die Batterie zu geben.

Der Kia Soul Hybrid verfügt über den 1,6-Liter-Benziner und einen Wechselstrom-Synchronmotor mit 20 PS (15 kW) Leistung und 105 Nm Drehmoment, ein von Kia entwickeltes stufenloses Automatikgetriebe (CVT) sowie das Start-Stopp-System ISG. Die Bremsenergie wird zudem genutzt, um die Batterie wieder aufzuladen. Der Prototyp verbraucht 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 117 g/km). Im Vergleich zum regulären Kia Soul 1.6 CVVT wurde die CO2-Emission um 26,4 Prozent reduziert.

Kia hat den cee'd Hybrid entwickelt, um damit an Praxistests in Europa teilzunehmen. Wie beim Kia Soul Hybrid kommt auch beim cee'd Hybrid ein verbessertes Antriebskonzept mit einem 1,6-Liter-Benziner und einem 20-PS-Elektromotor (15 kW) zum Einsatz. Der Prototyp begnügt sich mit 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 114 g/km).

Europapremiere: Kia Sportage FCEV - Kompakt-SUV mit Brennstoffzelle

Im Rahmen des Kia-Programms zur Brennstoffzellen-Forschung wurde der Kia Sportage FCEV vielen Tests unterzogen und kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt präsentiert Kia den Prototypen des neuen Kia Sportage FCEV auf dem Pariser Salon - die Europapremiere für den Kompakt-SUV mit Brennstoffzellenantrieb.

Die intensive Forschung hat zu zahlreichen Neuentwicklungen geführt, darunter eine stärkere Brennstoffzelle mit 100 kW (136 PS) Leistung sowie eine neue Lithium-Polymer-Batterie mit 152 Volt. Der Sportage FCEV ist dadurch leistungsstärker, hat eine deutlich größere Reichweite von 300 Kilometer und bessere Kaltstart-Qualitäten, ist also auch in kühlen Regionen und Jahreszeiten einsatzfähig. Der Sportage FCEV verfügt über wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen und einen Antriebsstrang, der von Kia Motors entwickelt wurde.

Bilder des Kia Soul sowie diesen Text in digitaler Form finden Sie im Internet unter www.kia-presse.de .

E-Mail: press@kia.de