Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar

Dynamisch, sparsam und "connected"
Der neue Jaguar XE ist ab 13. Juni bei den deutschen Jaguar Händlern erhältlich

Der neue Jaguar XE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/33626 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar/Thomas D. Heere"

Schwalbach/Ts. (ots) -

- Fünf Modelllinien von komfortabel bis sportlich: Pure, Prestige,
  Portfolio, R-Sport, S 
- Breites Leistungsspektrum von 163 bis 340 PS* mit zwei Diesel- und
  drei Benzinvarianten: CO2-Emissionen ab 99 g/km;
  Höchstgeschwindigkeit bis 250 km/h
- ZF-Achtstufen-Automatik für alle Motor- und Ausstattungs-Varianten
- Dieselmodelle auch mit manuellem Sechsganggetriebe bestellbar
- Maximale Konnektivität mit der Jaguar InControl Technologie
- Aluminium-Leichtbauarchitektur für maximale Effizienz und
  Fahrdynamik
- Einstiegpreis ab 36.450 Euro für den 20t Benziner (200 PS) und
  36.500 Euro für die Dieselmodelle mit 163 und 180 PS 
- "Jaguar Care" inklusive: 3-Jahre Herstellergarantie mit kostenlosen
  Inspektion
- Markteinführung am 13. Juni 2015 mit TV Kampagne "British
  Intelligence"

Der neue Jaguar XE setzt als Sportlimousine neue Zeichen in der 
Premium-Mittelklasse. Seine zu 75 Prozent aus Aluminium bestehende 
Leichtbaukonstruktion, das agile Fahrwerk und die leistungsstarken 
wie auch sparsamen Diesel- und Benzinmotoren machen ihn zum 
sprichwörtlichen "Fahrerauto" seiner Klasse. Darüber hinaus zeichnet 
sich der neue XE durch seine markante Karosserie in moderner Jaguar 
Design-DNA, sein hochwertiges Interieur und modernste 
Infotainment-Lösungen aus. Bestwerte erzielt er nicht nur bei  
Aerodynamik und Gewicht sondern auch bei Verbrauch und Emissionen. 
Der hochmoderne Vierzylinder-Dieselmotor mit 120 kW (163 PS) begnügt 
sich mit 3,8 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei nur 99 g/km. 
Vier Diesel- und Benzinmotoren sowie fünf Ausstattungs-Linien 
sprechen Sportfahrer ebenso an wie komfort-verwöhnte Kunden. Die 
hochwertige Qualität wird mit Jaguar Care unterstrichen, der 
dreijährigen Herstellergarantie inkl. kostenloser Inspektion. Der 
neue Jaguar XE startet am 13. Juni 2015 bei den deutschen Händlern zu
Preisen ab 36.450.- Euro. Die Markteinführung wird begleitet durch 
eine Fortsetzung der TV-Kampagne "British Intelligence. 

"The car is the closest thing we will ever create to something that 
is alive - zu Deutsch: "Unter den jemals von uns geschaffenen Dingen 
ist das Auto dasjenige, das etwas Lebendigem am nächsten kommt." 
Dieser Leitsatz von Jaguar Gründer Sir Williams Lyons diente den 
Vätern des neuen Jaguar XE als Richtschnur. Zwei Faktoren tragen zur 
der Lebendigkeit des kompaktesten und leichtesten Jaguar der 
Firmengeschichte besonders bei: Die Aluminium-Leichtbauweise mit 
einem Rohkarosseriegewicht von lediglich 342 Kilogramm und die 
modernen Vierzylinder-Motoren der komplett neu entwickelten 
Ingenium-Baureihe. Das extrem robuste und zugleich leichte Monocoque 
ist mit 22.000 Nm/Grad so verwindungssteif wie keine andere 
Jaguar-Karosserie vor ihr. In Kombination mit den Aufhängungen - 
vordere Aluminium-Doppelquerlenkerachse und hintere 
Aluminium-Integral-Einzelradaufhängung - garantiert der neue XE ein 
betont dynamisches Handling, das die erstmals überhaupt in einem 
Jaguar eingesetzte elektromechanische Servolenkung weiter 
perfektioniert.

Der Anteil von 75 Prozent Aluminium ist ein neuer Bestwert für die 
Mittelklasse und drückt beim 2,0-Liter-E-Performance-Turbodiesel (120
kW/163 PS) den Verbrauch im kombinierten Zyklus auf 3,8 Litern/100 km
(analog 99 g/km CO2). Das andere Ende des Leistungsbandes markiert 
der Jaguar XE S - er sprintet in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der lange Radstand von 2.835 Millimeter und die niedrige Sitzposition
sorgen für ideale Proportionen und ein coupéartiges Profil. Die in 
bester Jaguar Tradition sorgfältig ausgewählten und liebevoll 
verarbeiteten Materialien und Oberflächen verleihen dem Innenraum des
neuen XE ein besonderes Flair. Technische Stoffe, feinnarbiges Leder 
und - je nach Ausstattung - doppelte Kontrastnähte und zweifarbig 
gestaltete Türverkleidungen und Sitze spenden der Kabine eine wie 
maßgeschneidert wirkende Qualität. Sie zeugen ebenso von hochwertiger
Handwerkskunst wie Dekoreinlagen in glänzend Schwarz, strukturiertem 
Aluminium, Holz oder Kohlefaser.


State-of-the-art Infotainment und wegweisend neue Sicherheitsfeatures

Herzstück des neuen InControl Infotainment-Systems ist ein zentral in
der Mittelkonsole platziertes 8-Zoll-Touchscreen-Display. Es umfasst 
u.a. Funktionen wie InControl Remote und Remote Premium für eine 
drahtlose Steuerung per Smartphone, etwa zum Öffnen der Türen oder 
Fenster, zum Einsehen der Tankanzeige oder zum Vorheizen des 
Innenraums. Eine WLAN Schnittstelle für bis zu acht Geräte kann 
eingerichtet werden und InControl Apps gewähren Usern Zugang zu 
praktischen Apple und Android Apps, wie Parkopedia, Hotelseeker, 
Sygic Navigation, etc. Ein Laser Head-Up-Display im leichten und 
kompakten Design sorgt für besonders scharfe Bildwiedergabe.
 
Unter den Innovationen im Antriebsstrang ragt die im Jaguar XE 
weltweit zum ersten Mal eingesetzte All Surface Progress Control 
heraus. Das System baut zum Beispiel auf einer schneebedeckten 
Fahrbahn bis zu Tempo 30 vollelektronisch Traktion auf - und zwar 
ohne dass der Fahrer dazu irgendein Pedal betätigen müsste. 
Erhältlich ist die ASPC für alle XE Varianten mit 
8-Stufen-Automatikgetriebe.

Eine weitere Technik-Weltpremiere ist das erstmals im Automotive 
Bereich eingesetzte Laser Head-Up-Display (HUD). Es ist kompakter und
um fast ein Drittel leichter als LED-Displays und liefert gestochen 
scharfe, in die Windschutzscheibe projizierte Graphiken. 

Ebenfalls an vorderster Front der Sicherheitstechnik bewegt sich 
Jaguar mit der im XE eingesetzten Stereo Video-Kamera. Sie stellt 
eine 3D-Darstellung des Fahrzeug-Vorfelds her und übernimmt die 
Funktion der "Augen" für Assistenzsysteme wie den autonomen 
Notbremsassistenten, den Spurhalteassistenten oder die automatische 
Abblendfunktion der Fernscheinwerfer; ebenfalls hervorzuheben: die 
"aktive" Motorhaube für einen bestmöglichen Fußgängerschutz. 


Ausstattungen: Transparent strukturierte Angebotspalette
  
Bei der Ausstattungsstrategie macht es Jaguar Interessenten für den 
neuen XE betont leicht, die für sie optimale Motor- und 
Ausstattungs-Kombination zu finden. Denn bis auf das Topmodell XE S 
sind die verbleibenden vier Modelllinien an keine Motorisierung 
gebunden. Das heißt: Den Kunden der beiden Dieselmotoren mit 120 kW 
(163 PS) oder 132 kW (180 PS)  sowie des Benzinmotors mit 147 kW (200
PS) stehen die luxuriöse Portfolio- oder die R Sport-Line offen. 
Lediglich der 250 kW (340 PS) starke XE S genießt sowohl in punkto 
Ausstattung als auch beim Design und bei der Fahrwerksabstimmung eine
Sonderstellung.

Schon das Einstiegsmodell der XE Baureihe, der XE Pure, verfügt ein 
glänzend schwarzes Finish für die Türverkleidungen und die sich von 
der Mitte der Frontscheibe nahtlos bis in die Türen durchziehende 
Blende, serienmäßig sind unter anderem eine Berganfahrhilfe, die 
Jaguar Drive Control (für Automatik-Versionen), eine Torque 
Vectoring-Kontrolle (unterdrückt Untersteuern in Kurven), eine 
elektrische Parkbremse, Intelligent Stopp & Start, eine 
Bremsbelagverschleißanzeige, Notfall-Bremsassistent, Spurhalte- und 
Auffahrassistent, elektrische Außenspiegel und Fensterheber, ein 
Lederlenkrad, seitliche Luftauslässe in Chrom, Halogenscheinwerfer, 
eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine manuelle 8/8-Wege-Sitzeinstellung
sowie das für alle Jaguar XE Modelle identische Multimedia-Paket.

Edles Taurus mit Kontrastnähten für die Sitze und eine phosphorblaue 
Ambiente Beleuchtung geben der XE-Linie Prestige einen modernen und 
progressiven Luxusanstrich. Die Mittelbahnen der luftgekühlten Sitze 
sind bei diesem Modell perforiert; die an Anlehnung an das Design der
gleichnamigen italienischen Luxusboote "Riva Spange" genannte 
Cockpitblende und die Türtafeln tragen Oberflächen in gebürstetem 
Aluminium. Weitere Zutaten des Prestige-Modells sind ein 
Soft-Grain-Lederlenkrad, eine hintere Mittelarmlehne mit Cupholder 
und Scheibeneinfassungen in Chrom. 

Das luxuriöseste XE-Modell, der XE Portfolio, glänzt mit einer 
breiten Farbpalette für die serienmäßigen, mit einem 
Fischgrätenmuster verzierten Windsor-Ledersitze. Der 
Instrumententräger ist in einem zweifarbigen Kontrastton gehalten, 
zusätzlich veredelt durch farblich abgestimmte doppelte 
Kontrastnähte. Die Aluminium-Applikationen tragen ein reliefartiges 
Oberflächenfinish. Aber auch eine elektrische 
10/10-Wegesitzverstellung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
und 18 Zoll große Leichtmetallfelgen gehören zu den etatmäßigen 
Features dieses Modells.

Die im sportlich angehauchten XE R-Sport verwendeten Taurus-Sitze 
stechen durch ein technisches Gittergewebe für die Mittelbahnen 
heraus; "Riva Spange" und Türabdeckungen sind aus lasergraviertem 
Aluminium gefertigt; die Türeinstiegsleisten und das Sportlenkrad 
zieren "R-Sport"-Logos. Das Exterieur wird um einen dezenten 
Heckspoiler aufgewertet, zugleich verbessert ein Sportfahrwerk das 
Handling des Jaguar XE weiter.

Das ausschließlich mit dem 3,0 Liter großen V6-Motor erhältliche 
Top-Modell XE S erhält ein von der Welt des Motorsports inspiriertes 
Cockpit. Die Taurus-Bahnen tragen Premium-Velourseinsätze; 
Türeinstiegsleisten und Lederlenkrad ein "S"-Logo. "Riva Spange" und 
Türpaneele glänzen in einem Aluminium in Maschenoptik, die 
Mittelkonsole erhält eine Oberfläche in Hochglanz-Schwarz. Größere 
Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, markanter ausgestellte 
Türschweller, der glänzend schwarz lackierte untere Teil des 
Heckstoßfängers, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und rot lackierte 
Bremssättel signalisieren das große Leistungspotential des XE 
Topathleten. Optionale 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im 
"Propeller"-Design und optionale Sitze und Türtafeln im Kontrastton 
Jet/Red runden das Optik-Paket ab.  

Zu den wichtigsten Sonderausstattungen für einen XE zählen Jaguar 
Smart Key & Keyless Start, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC,
ein Tote-Winkel-Assistent inklusive seitlicher Rückfahrüberwachung, 
Verkehrszeichenerkennung und intelligentes Fernlicht, eine beheizbare
Frontscheibe, Scheibenwischer mit Regensensor (Serie beim XE S), eine
elektrische Heckklappe und ein elektrisches Panorama-Schiebedach, 
elektrische 14/14-Wege-Sitzverstellung, beheiz- und kühlbare Front- 
sowie beheizbare Rücksitze, eine im Verhältnis 40:20:40 getrennt 
umklappbare Rückbank, Paneele in sechs verschiedenen Holzsorten, ein 
beheizbares Lederlenkrad, eine in zehn Farben konfigurierbare 
Ambiente-Innenraumbeleuchtung, das Head-Up-Display, DAB-Radios und 
das für höchsten Audi-Genuss bürgende Meridian-Soundsystem mit 380 
Watt Leistung.

Das Rangieren auf engem Raum und in Parklücken erleichtern auf Wunsch
neben einer Rückfahrkamera ein Surround-Kamerasystem, eine 360 Grad 
Park Distance Control und Assistenten auf Ultraschall-Basis für 
paralleles und senkrechtes Ein- und Ausparken.
Der neue Jaguar XE läuft in einem auf dem Areal des Land 
Rover-Stammwerkes Solihull neu errichteten Fertigungskomplex vom 
Band, die Montage der neuen Ingenium Motoren erfolgt im ebenfalls 
brandneuen Jaguar Land Rover Motorenwerk bei Wolverhampton. 

Der Jaguar XE wird am 13. Juni 2015 im deutschen Markt eingeführt. 
Die Einstiegsversionen starten bei 36.500.- Euro für die 
Dieselvariante XE E-Performance mit 120 kW (163 PS) und 36.450.- Euro
für das Benzinmodell 20t mit 147 kW(200 PS). Die Preise enthalten die
Herstellergarantie von 3 Jahren bei unbegrenzter Kilometerleistung 
sowie die Inspektionen, die in dieser Zeit anfallen.  

Die Markteinführung wird begleitet durch eine sechswöchige 
bundesweite Werbekampagne mit einem in bester Hollywood-Manier 
gedrehten TV-Spot mit Nicolas Hoult als Technikgenie. Erneut 
positioniert sich Jaguar darin als "britischer Gegenspieler", der 
sich mit seinem innovativen und individuellen Charakter abhebt. Auch 
Online- und Printinitiativen begleiten die TV-Kampagne. Für 
Interessenten gibt es Informationen in einem sog. "Control-Room":  
http://www.jaguar.de/new-jaguar-xe/index.html 


Preisübersicht Jaguar XE 
(unverbindliche Preisempfehlungen inkl. 19 % Mwst.)

Weitere Informationen und Bilder zur redaktionellen Nutzung finden 
Sie unter: http://de.media.jaguar.com 


                     Leistung kW (PS)   Preis in EUR inkl. Mwst.
PURE 
XE E-Performance     120 (163)          36.500,00
XE 20d               132 (180)          36.500,00
XE 20t               147 (200)          36.450,00
XE 25t               176 (240)          39.750,00

PRESTIGE		
XE E-Performance     120 (163)          38.750,00
XE 20d               132 (180)          38.750,00
XE 20t               147 (200)          38.700,00
XE 25t               176 (240)          42.000,00

PORTFOLIO		
XE E-Performance     120 (163)          41.300,00
XE 20d               132 (180)          42.000,00
XE 20t               147 (200)          41.950,00
XE 25t               176 (240)          45.250,00

R-SPORT		
XE E-Performance     120 (163)          39.700,00
XE 20d               132 (180)          40.400,00
XE 20t               147 (200)          40.350,00
XE 25t               176 (240)          43.650,00

S		
XE S                 250 (340)          54.600,00



* Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 163 PS (Kraftstoffverbrauch  l/100 km: 
3,8 kombiniert; CO2-Emission 99 g/km)

Jaguar XE 2.0 Liter Diesel 180 PS (Kraftstoffverbrauch  l/100 km: 4,2
kombiniert; CO2-Emission 109 g/km)

Jaguar XE 2.0 Liter 200 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch  l/100 km: 
7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km)

Jaguar XE 2.0 Liter 240 PS Automatik (Kraftstoffverbrauch  l/100 km: 
7,5 kombiniert; CO2-Emission 179 g/km)

Jaguar XE 3.0 Liter V6-Kompressor 340 PS Automatik 
(Kraftstoffverbrauch  l/100 km: 8,1 kombiniert; CO2-Emission 194 
g/km)

Verbrauchs- und Emissionswerte F-TYPE, XE, XF, XJ, XK, inklusive 
R-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar XFR-S 
Sportbrake 5.0 Liter V8: 12,7 l/100km - Jaguar XE E-Performance: 3,8 
l/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar XFR-S Sportbrake 
5.0 Liter V8: 297 g/km - Jaguar XE E-Performance: 99 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den 
offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen 
können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen
und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der
bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar 
Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der 
Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.
 

Pressekontakt:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Andrea Leitner-Garnell
Am Kronberger Hang 2a - D-65824 Schwalbach/Ts.
Telefon: 06196 / 9521 - 162
aleitner@jaguarlandrover.com

Original-Content von: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Jaguar Land Rover Deutschland GmbH - Presse Jaguar

Das könnte Sie auch interessieren: