Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. mehr verpassen.

Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Lack- und Druckfarbenindustrie leidet unter Mini-Wachstum in Deutschland

Frankfurt/Main (ots)

Das schleppende Wirtschaftswachstum in den ersten Monaten 2013 belastet den Lack- und Druckfarbenabsatz in Deutschland. Insgesamt rechnet die Branche im laufenden Jahr mit rückläufigen Absatzmengen bei Lacken, Farben und Druckfarben um ein bis zwei Prozent. Der Jahresumsatz wird 2013 auf 7,7 Milliarden Euro steigen.

Besonders enttäuschend verlief die Konjunktur bei den Baufarben: Das ohnehin traditionell schwächere Winterquartal verzeichnete wegen der sehr langen Kälteperiode im Fassadengeschäft Rückgänge von bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei der Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. in München beurteilte Verbandspräsident Klaus Meffert den Monat März als "katastrophal". Vor 130 Vertretern der Lack- und Druckfarbenindustrie machte er aber Mut: Die Auftragsbücher der Handwerker seien gut gefüllt und bei gutem Wetter könnten manche Rückstände noch aufgeholt werden. Meffert kritisierte aber auch die "chaotische Förderpraxis" der Bundesregierung in Sachen Wärmedämmung, die viele Immobilienbesitzer verunsichere.

Die Rezession in Europa belastet auch den Absatz von Industrielacken: Möbel- und Holzlacke, Beschichtungssysteme für die Automobilindustrie oder auch Lacke für die Elektro- oder Metall verarbeitende Industrie werden von den Abnehmerindustrien nur zögernd nachgefragt. Der Absatz von Druckfarben wird neben strukturellen Marktveränderungen im Inland auch von Exportrückgängen belastet. Ausfuhren in die EU-Länder waren viele Jahre lang eine wesentliche Stütze des Erfolgs deutscher Druckfarbenhersteller.

Auch fünf Jahre nach der Krise wird die Lack- und Druckfarbenindustrie das Niveau des Jahres 2008 weder bei den Produktionsmengen noch bei den Umsätzen erreichen.

Pressekontakt:

Michael Bross
Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Telefon: 069 2556 1411
E-Mail: bross@vci.de

Original-Content von: Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
Weitere Storys: Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.
  • 16.01.2013 – 15:00

    Lack- und Druckfarbenkonjunktur 2013: Besserung im zweiten Halbjahr

    Frankfurt/Main (ots) - Die Lack-, Farben- und Druckfarbenproduktion wird in Deutschland im Jahr 2013 um etwa 1,2 Prozent auf 2,56 Mio. Tonnen zurückgehen. Insbesondere das erste Halbjahr wird von deutlichen Rückgängen geprägt sein. Erst ab Sommer 2013 ist wieder mit leichten Zuwächsen der Produktion zu rechnen. Wegen der immer noch steigenden Produktionskosten ...

  • 20.01.2011 – 14:30

    Lack- und Farbenmarkt in Deutschland wird 2011 weiter wachsen

    Frankfurt/Main (ots) - Die Erholung des Lack- und Farbenmarktes in Deutschland geht 2011 weiter: Der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VdL) erwartet für die Branche ein Mengenwachstum von 2,5 Prozent und Umsatzzuwächse von fünf Prozent. Bis zum Jahresende 2011 werden dann voraussichtlich knapp 1,9 Millionen Tonnen Lacke und Druckfarben im ...

  • 27.12.2010 – 10:00

    Rohstoffsituation bereitet der Lack- und Druckfarbenindustrie große Sorgen

    Frankfurt/Main (ots) - Die Rohstoffsituation für die Herstellung von Lacken und Farben in Deutschland hat sich im Jahr 2010 dramatisch verschärft. Eine Mitgliederumfrage des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VdL) zur Rohstoffpreisentwicklung und der Versorgungslage belegt die äußerst angespannte Lage bei den Firmen. Die ...