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Deutsche Leasing AG

Geschäftsjahr 1999/2000
Deutsche Leasing stärkt Marktposition und bekennt sich zum Mittelstand

Frankfurt am Main (ots)

Neugeschäft: Plus 15,9 Prozent / Bilanzsumme: Plus 31 Prozent /
Europageschäft: Plus 56 Prozent / Halbjahresergebnisse bestätigen
positiven Trend / Mittelstand im Fokus
Die Deutsche Leasing Gruppe (DL) ist mit einem Marktanteil von
annähernd 13 Prozent in Deutschland führender Anbieter im
herstellerunabhängigen Mobilien-Leasing. Der Schwerpunkt der
Geschäftstätigkeit liegt in den Objektmärkten Maschinen und
betriebliche Einrichtungen, Fahrzeuge sowie Informations- und
Kommunikationstechnik. Am 30. September vergangenen Jahres hat das
Unternehmen sein Geschäftsjahr 1999/2000 mit einem Neugeschäft von
5,6 Milliarden Mark (Vorjahr 4,8) abgeschlossen. Die DL legte damit
um 15,9 Prozent zu. Das Europageschäft der DL ist mit 56 Prozent
wiederum kräftig gestiegen. Neun Auslandsgesellschaften investierten
302 Millionen Mark im Auftrag ihrer Kunden.
Die Bilanzsumme der DL stieg um über 31 Prozent von 7,2 auf 9,5
Milliarden Mark. Neben der Ausweitung des Neugeschäfts hat dazu auch
die Übernahme des Sparkassengeschäfts der SüdLeasing und die
Erweiterung des Konsolidierungskreises beigetragen. Im
Konzernabschluss der Muttergesellschaft Deutsche Sparkassen-Leasing
AG & Co. KG sind jetzt 33 inländische (Vorjahr: 30) und erstmals vier
ausländische Unternehmen zusammengefasst. Der Bestand der DL an
Leasing-Ausrüstungen zu Anschaffungswerten hat sich um 21,1 Prozent
auf rund 13 Milliarden Mark erhöht. Der gesamte Bestand teilt sich
auf 110.000 laufende Verträge von 61.000 Kunden auf. Das sind 6.000
Kunden mehr als im Jahr zuvor.
Die Umsatzerlöse (Leasing-Raten, Service-Entgelte, Verkaufserlöse
etc.) wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf über vier
Milliarden Mark. Der Jahresgewinn vor Steuern lag bei 54,6 Millionen
Mark (Vorjahr 49,2). Davon wurden fast 17 Millionen an Steuern
abgeführt.
Vom Jahresüberschuss der Muttergesellschaft wurden 15 Millionen
Mark in die Rücklagen eingestellt, 25 Millionen Mark an die
Gesellschafter ausgeschüttet. Das Konzern-Eigenkapital liegt nach der
Ausschüttung bei 271 Millionen Mark (Vorjahr 258). Die Ertragslage
war weiterhin durch einen starken Preiswettbewerb am Markt und
steigende Zinsen gekennzeichnet. Das beeinflusste die
Deckungsbeiträge negativ. Auch die Umsetzung der strategischen Ziele
bei Beteiligungsakquisitionen und die Investition in Informations-
und Kommunikationstechnik führte zu einer Belastung des Ergebnisses.
Das starke Neugeschäftswachstum belastete das Jahresergebnis wegen
der für Leasing typischen Aufwandsvorläufe. Positiv auf das Ergebnis
wirkten sich dagegen geringere Forderungsausfälle und ein
ansehnlicher Beitrag des Asset-Managements bei der Verwertung der
Leasing-Gegenstände aus.
Zum 30. September 2000 beschäftigte die DL europaweit 1.009
MitarbeiterInnen gegenüber 897 zum 30.9.1999. Ein Plus von 12,5
Prozent.
Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahrs 2000/2001:
Auch in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs
konnten 650 Millionen Mark mehr Neugeschäft erwirtschaftet werden als
im Vorjahr (+25,1 Prozent). Insgesamt betrug es 3,25 Milliarden Mark.
Dieses Wachstum ging mit deutlich verbesserten Preisen einher.
Zugleich wurden die geplanten Kosten unterschritten und das Ergebnis
um rund 30 Prozent verbessert. Anfang des Jahres hat die Bilanzsumme
erstmals die Marke von zehn Milliarden Mark überschritten.
Mit der Dienstleistung Fuhrpark-Management ist das Unternehmen
besonders erfolgreich (+38 Prozent). Inzwischen betreut die Deutsche
Auto-Leasing GmbH über 500 Kunden mit einem Fuhrpark bis zu 2.000
Fahrzeugen. Der Bestand hat sich im ersten Halbjahr auf über 63.000
Fahrzeuge erhöht.
Die DL setzte ihre "Unternehmensstrategie 2009" weiter um. Dies
geht sie in erster Linie durch eine weitere Spezialisierung des
Unternehmens, den Ausbau des Breitengeschäfts und ihre zunehmende
Internationalisierung an.
Am 23. April hat die DL die zehnte Auslandsgesellschaft gegründet:
Die Slovensky Leasing spol. s r.o. mit Sitz in Bratislava.
Seit dem Eigentümerwechsel hat sich das mit den Sparkassen
gemeinsam erzielte jährliche Neugeschäft positiv entwickelt und auf
über zwei Milliarden Mark verdoppelt. Durch die Vernetzung mit den
Sparkassen erweitert die DL das Produktangebot für Sparkassenkunden.
Der enge Verbund bietet die Chance, zusätzliche Potenziale im
Leasing-Markt zu erschließen und das Breitengeschäft auszubauen.
Gemeinsam mit der amerikanischen Leasing-Gesellschaft GATX ist die
Deutsche Leasing-GATX GmbH & Co. KG als 50:50 Joint Venture gegründet
worden. Schwerpunkt dieses neuen Unternehmens sind neben Finanzierung
und Service vor allem zusätzliche Dienstleistungen für Investitionen
in IT/Hardware. DL-GATX bietet auch Operate-Leasing mit offenen
Restwerten, das den Anforderungen und Vorschriften der
angloamerikanischen Rechnungslegung (IAS/US-GAAP) entspricht.
Resümee und Ausblick
Insgesamt ist der Vorstand mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres
1999/2000 zufrieden. Im laufenden Geschäftsjahr ist ein Wachstum von
17 Prozent auf über 6,5 Milliarden Mark geplant. Hans-Michael
Heitmüller, Vorsitzender des Vorstandes der DL, rechnet mit einem
deutlich darüber liegenden Neugeschäft. Die DL bekennt sich offensiv
zum Mittelstand, der nach wie vor die größte Kundengruppe des
Unternehmens ausmacht. "Damit liegen wir nicht unbedingt im
Mainstream, aber wir sind davon überzeugt, dass sich dies nicht nur
positiv auf die weitere Geschäftsbeziehungen, sondern auch auf die
Geschäftsentwicklung auswirken wird", sagte Heitmüller. Weitere
Wachstumsmotoren sind das Europa-Geschäft, Maschinen-Leasing,
Fuhrpark-Management und das Sparkassen-Leasing.
Kontaktadresse und Ansprechpartner für weitere Informationen:
Deutsche Leasing AG
Frölingstraße 15-31
D-61352 Bad Homburg v. d. Höhe
www.deutsche-leasing.de
Ansprechpartner:
Wolfgang A. Eck, Pressesprecher
Fon +49 (0) 61 72 /  88-11 70
Fax +49 (0) 61 72 /  88-11 78 
wolfgang.eck@dl.deutsche-leasing.de

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