Auch im 145. Geschäftsjahr erfolgreich
Unternehmensgruppe Tengelmann zieht positive Bilanz

Erneut konnte Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr in der 145-jährigen Tradition des Familienunternehmens zurückblicken. "Wir haben trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein solides Jahresergebnis erwirtschaftet und viel in die Zukunft investiert", erklärt er. "Im Rückblick glich unser 145. Geschäftsjahr einer Achterbahnfahrt. Das erste Halbjahr war geprägt durch eine sehr positive Umsatzentwicklung, die allerdings im zweiten Halbjahr aufgrund des schlechten Sommerwetters und der Verunsicherung der Verbraucher durch die Staatsschuldenkrise abbrach", so Karl-Erivan W. Haub.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 (1. Januar bis 31. Dezember) erzielte die Unternehmensgruppe mit ihren Geschäftsfeldern Kaiser's Tengelmann, KiK, OBI, Tengelmann E-Commerce sowie vielen kleineren Gesellschaften einen Umsatz von 10,78 Mrd. Euro (+ 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), davon 32 Prozent im europäischen Ausland. Mit insgesamt 83.437 Mitarbeitenden sowie 4.256 Filialen ist das Unternehmen in Deutschland und 14 weiteren europäischen Ländern vertreten. "Mit einer Eigenmittelquote von nahezu 37 Prozent haben wir eine solide finanzielle Basis, die unser Familienunternehmen weitgehend unabhängig von Fremdfinanzierung macht", so Haub.

Kaiser's Tengelmann

Mit 17.882 Mitarbeitenden und 513 Filialen erzielte die Kaiser's Tengelmann GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 einen Bruttoumsatz von 2,16 Mrd. Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist auf die Restabwicklung der Vertriebsregion Rhein-Main-Neckar zurückzuführen. Der Fokus der Unternehmensaktivitäten liegt weiterhin auf der Zukunftssicherung des Unternehmens. "Kaiser's Tengelmann positioniert sich als Qualitäts- und Frischesupermarkt", erläutert Karl-Erivan W. Haub das Konzept. "Das Unternehmen setzt damit Maßstäbe in Sachen Qualität, Umfang des Frischesortiments und Einkaufsatmosphäre." Weitere Märkte wurden auf das erfolgreiche "Schwarz-Rot-Gold"-Konzept umgestellt. Neben der Verbesserung des Filialnetzes und der Optimierung der Warenwirtschaftsprozesse hat Kaiser's Tengelmann zudem das Sortiment tiefgreifend überarbeitet und den Kundenwünschen weiter angepasst. Bio-Produkte und regionale Artikel sind weiterhin im Trend. "Kaiser's Tengelmann feierte im letzten Jahr 25 Jahre Naturkind", so Haub, "1986 war Naturkind die erste Bio-Eigenmarke im deutschen Lebensmittelhandel."

KiK

Der Textildiscounter KiK erwirtschaftete mit 20.714 Mitarbeitenden sowie insgesamt 3.164 Filialen (davon 2.591 in Deutschland und 573 Filialen in sechs weiteren euro-päischen Ländern) einen Umsatz von 1,69 Mrd. Euro. "KiK konnte trotz eines wetterbedingten schwierigen Geschäftsverlaufs im zweiten Halbjahr ein Umsatzplus von 1,7 Prozent erreichen und zählt weiter zu den erfolgreichsten Textilhandelsunternehmen", kommentiert Karl-Erivan W. Haub die weiterhin gute Entwicklung. "Allerdings haben uns stark gestiegene Baumwollpreise sowie das schlechte Saisonwetter im letzten Jahr getroffen." Im Discountbereich hat KiK inzwischen die Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit übernommen. Ende 2011 veröffentlichte das Unternehmen seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, der die vielfältigen Aktivitäten von KiK im CSR-Bereich testiert. So wurde im vergangenen Jahr unter anderem eine Service-Unit in Bangladesch eröffnet, um die Arbeitsbedingungen in diesem Herstellerland vor Ort überprüfen und weiter verbessern zu können.

OBI

Für die OBI Bau- und Heimwerkermärkte stehen Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualitätsanspruch und die Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an erster Stelle. Diese Strategie wurde auch von den Kunden honoriert und so konnte das Unternehmen seine Position als Marktführer weiter ausbauen. In europaweit 579 Märkten erzielte OBI mit 43.113 Mitarbeitenden einen Umsatz von 6,67 Mrd. Euro und damit 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. "OBI hat wieder Marktanteile im In- und Ausland gewonnen", erklärt Karl-Erivan W. Haub. Die Expansionspläne fokussieren sich hauptsächlich auf die Kernmärkte Russland, Polen, Italien und Österreich. Für OBI bedeutet Kundennähe nicht nur die gute Erreichbarkeit der Märkte, sondern auch eine entsprechende Medienpräsenz. Unter dem Motto "WIE, WO, WAS weiß OBI" arbeitet das Baumarktunternehmen konsequent an der Verbesserung des di-rekten Kundendialogs. Mit dem OBI Onlineshop sowie dem Einstieg in die digitale Kommunikation, unter anderem durch den Einsatz innovativer Apps, konnte OBI gute Anfangserfolge erzielen.

E-Commerce

Die Tengelmann E-Commerce GmbH vereint unter ihrem Dach die Tengelmann Ventures GmbH, die Tengelmann New Media GmbH sowie den Plus Online Shop. "Mit dem Plus Online Shop sind wir 2001 in den Internethandel eingestiegen und konnten so im letzten Jahr bereits das 10-jährige Jubiläum feiern", erläutert Karl-Erivan W. Haub. Mit einem Sortiment, das derzeit über 125.000 Artikel aus den Bereichen Garten, Baumarkt, Wohnen, Haushalt, Sport, Multimedia und Reisen umfasst, ist Plus.de heute einer der führenden Online-Händler in Deutschland. Die Tengelmann Ventures GmbH (ehemals: Tengelmann E-Commerce-Beteiligungs-GmbH) beteiligt sich an schnell wachsenden jungen Online-Unternehmen und zählt zwei Jahre nach Gründung bereits zu den bedeutenden Start-up-Investoren in Deutschland. Zum Ende des Geschäftsjahres 2011 hielt das Unternehmen Beteili-gungen an 19 Start-ups aus unterschiedlichen E-Business-Bereichen. "Mit Tengelmann Ventures bewegen wir uns erstmalig in der langen Unternehmensgeschichte im Bereich Venture Capital mit seinen spezifischen Chancen und Risiken", erklärt Karl-Erivan W. Haub. "Im Internet erleben wir regelrecht eine neue Gründerzeit in Deutschland."

TREI Real Estate

Neben dem klassischen Handelsgeschäft bildet der Immobilienbereich eine weitere Säule der Unternehmensgruppe Tengelmann. 2011 verwaltete die TREI Real Estate mit 57 Mitarbeitenden insgesamt 375 Handelsimmobilien in sieben Ländern. Kernfelder sind die Projektentwicklung von Fachmarktzentren und Lebensmittelmärkten sowie das Asset-Management. So wurde unter dem Namen "Vendo Park" ein länderübergreifendes Konzept für Fachmarktzentren entwickelt. Zum Ende des Geschäftsjahres wurde das vormals außerhalb des Konzerns geführte deutsche Immobiliengeschäft in die TREI Real Estate integriert. "Das Immobiliengeschäft ist im Vergleich zum Handels- und Venture Capital-Geschäft sehr berechenbar und damit eine ideale Ergänzung für ein Familienunternehmen", erläutert Karl-Erivan W. Haub.

Beteiligungen

Neben den Beteiligungen an E-Commerce-Unternehmen hält die Unternehmensgruppe weiterhin Beteiligungen im stationären Einzelhandel und kann auch hier auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Der Discounter Netto erzielte mit insgesamt 4.088 Filialen einen Umsatz von mehr als 10,7 Mrd. Euro. Mit 220 Neueröffnungen im Jahr 2011 gehört Netto zu den expansivsten Unternehmen im Lebensmittelhandel. Der 1-Euro-Discounter TEDi konnte seine Marktführerschaft auch 2011 weiter ausbauen. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden und 1.265 Filialen in Deutschland und Österreich erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 450,1 Mio. Euro. Der generationsübergreifende Nahversorger Woolworth war Ende 2011 mit 200 Filialen und 5.083 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland vertreten.

Nachhaltigkeit

Das nachhaltige Engagement hat in der Unternehmensgruppe Tengelmann traditionell einen hohen Stellenwert. Mit dem Engagement "...der Umwelt zuliebe!" zählt das Unternehmen seit Jahrzehnten zu den Vorreitern in diesem Bereich. Dieses wird seit einigen Jahren speziell im Rahmen der Tengelmann Klimainitiative fortgeführt: Kaiser's Tengelmann setzt mit besonders umweltfreundlichen Tragetaschen, die aus Zuckerrohr gewonnen werden, ein Zeichen für innovativen Umweltschutz im Lebensmitteleinzelhandel.

Wie alle anderen Geschäftsfelder auch, setzt KiK ausschließlich auf zertifizierten Ökostrom aus Wasserkraft und beobachtet zudem den Verbrauch mit intelligenten Strommessgeräten ("smart metering"). OBI bietet auf der Internetseite eine Suchfunktion für umweltfreundliche Farben, energiesparende Leuchtmittel und leicht zu recycelnde Werkzeuge und informiert in einer Kundenbroschüre umfassend über das Thema "Regenerative Energien".

Aber auch ihrer Verantwortung für die Gesellschaft und die Mitarbeitenden kommt die Unternehmensgruppe Tengelmann gerne nach. So sind der jährlich stattfindende Tengelmann-Lauf zugunsten behinderter Kinder und Jugendlicher genauso zur Selbstverständlichkeit geworden wie Ehrenamtstage, Schulpatenschaften oder die Unterstützung diverser Stiftungen. "Uns geht es gut. Und daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben", so Karl-Erivan W. Haub.

Tel: +49 208 5806-7606/7607