Sky Deutschland

"Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen" - der zweite Teil der exklusiven Dokumentation am Sonntag bei Sky

Unterföhring (ots) -

   -	Der zweite Teil der Doku über das Nachwuchsleistungszentrum von 
RB Leipzig  am Sonntag, 8. Mai um 19.00 Uhr auf Sky Bundesliga HD 1 
   -	Sky Filmemacher Jürgen Müller: "Die Verantwortlichen haben uns 
einen sehr spannenden und intensiven Einblick gewährt." 

Zu Beginn dieser Saison hat RB Leipzig das neue Trainingszentrum bezogen. Für 35 Millionen Euro ist dort das modernste Fußballinternat Deutschlands entstanden. RB Leipzig öffnete für Sky die Tore des Nachwuchsleistungszentrums und gewährte Sky Filmemacher Jürgen Müller und seinem Team einmalige Einblicke in den Alltag der Nachwuchskicker.

Nach dem ersten Teil der Dokumentation "Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen", der im Dezember ausgestrahlt wurde, zeigt Sky am Sonntag um 19.00 Uhr den zweiten und letzten Teil. Los geht es direkt im Anschluss an die Live-Übertragung des 33. Spieltags der 2. Bundesliga, an dem die Profis von RB Leipzig den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen können.

Auch im zweiten Teil begleitet das Sky Kamerateam Gino Fechner und seine Teamkollegen aus dem Nachwuchs von RB Leipzig auf dem harten Weg zum Profi. Sky war dabei, als der Junioren-Nationalspieler und zwei seiner Kameraden im Wintertrainingslager in Belek bei Ralf Rangnick und den Profis mittrainieren durften. Mittlerweile zählen Fechner und die beiden Mitstreiter aus dem Winter zum erweiterten Kader der Profis - einer der drei feierte in der Rückrunde bereits sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga.

Weitere Aspekte, die im zweiten Teil beleuchtet werden, sind die von der frühesten Jugend bis in den Profi-Kader einheitlichen Taktik-Anweisungen bei RB, die innovativen Trainingsmethoden und die Hightech-Reha-Möglichkeiten, die das Nachwuchsleistungszentrum bieten. Unter anderem kommt dort ein von der NASA entwickeltes Anti-Schwerkraft-Laufband bereits bei den Junioren zum Einsatz. Das Gerät ermöglicht es verletzten Spielern früher mit der Reha zu beginnen, da die Belastung auf bis zu 20 Prozent des eigentlichen Körpergewichts reduziert werden kann.

Sky Filmemacher Jürgen Müller über das Projekt: "Es geht mir immer darum, im Film einen ungeschminkten und authentischen Eindruck zu vermitteln. RB ist für viele ein Reizthema. Es gibt viele Vorurteile, noch mehr Vorbehalte. Wir wollten zeigen, wie dort tatsächlich gearbeitet wird und welchen Plan die handelnden Personen im Detail verfolgen. Die Verantwortlichen haben uns einen sehr spannenden und intensiven Einblick gewährt."

Den zweiten Teil von "Mission Zukunft. Der Masterplan der Roten Bullen" im Rahmen der Reihe "Insider - Die Sky Sport Dokumentation" strahlt Sky erstmals am Sonntag, 8. Mai um 19.00 Uhr nach der Live-Übertragung der 2. Bundesliga auf Sky Bundesliga HD 1 aus. Darüber hinaus ist die Dokumentation auch über Sky On Demand und Sky Go abrufbar.

Pressekontakt:

Thomas Kuhnert
Senior Manager Sports Communications
Tel. 089/ 9958-6883
Thomas.kuhnert@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sky Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: