Sky Experte Lothar Matthäus zum Abstiegskampf in der Bundesliga: "Am Ende wird es sich zwischen Darmstadt und Frankfurt entscheiden"

-	Die Keller-Konferenz am Samstagnachmittag, u.a. mit Frankfurt -
Hoffenheim, Bremen - Augsburg und HSV - Darmstadt / Jan-Aage Fjörtoft
zu Gast bei Sky
   -	Der Derby-Sonntag: das Revierderby Schalke - BVB ab 15.00 Uhr,
das Rheinderby Köln - Leverkusen ab 17.00 Uhr live

Das bevorstehende Bundesliga-Wochenende könnte in vielen Tabellenregionen vorentscheidenden Charakter haben. Sechs Spieltage vor Schluss steigt vor allem im Abstiegskampf der Druck. Darüber hinaus dürfen sich die Fans am 29. Spieltag auf die Derbys an Ruhr und Rhein freuen.

Sky Experte Lothar Matthäus: "Darmstadt punktet nicht genügend"

Am Samstagnachmittag geistert das Abstiegsgespenst durch alle Stadien, wenn es zu drei direkten Duellen im Tabellenkeller kommt: Eintracht Frankfurt empfängt 1899 Hoffenheim, Werder Bremen den FC Augsburg und der HSV den SV Darmstadt. In Stuttgart steht der VfB gegen den Tabellenführer FC Bayern vor der schwierigsten Aufgabe aller Abstiegskandidaten, der FC Ingolstadt kann gegen Borussia Mönchengladbach die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Sky Experte Lothar Matthäus erwartet, dass der zweite Absteiger neben Hannover aus Hessen kommt: "Ich sage nach wie vor Darmstadt. Auch wenn dieser Mannschaft mit diesem Budget und diesem Stadion der Klassenerhalt zu gönnen wäre, punkten sie einfach nicht genügend. Sie halten immer mit, haben aber lange keinen Dreier mehr geholt. Ich glaube, dass es sich am Ende zwischen Darmstadt und Frankfurt entscheiden wird. Hoffenheim und Bremen sind auch noch nicht aus dem Schneider, aber seitdem Julian Nagelsmann da ist, machen die Hoffenheimer einen stabileren Eindruck und in Bremen behalten sie die Ruhe. Augsburg hat sich mit so einer Situation wahrscheinlich nicht auseinandersetzen wollen, aber jetzt sind sie auf einmal unten drin. Neben Darmstadt und Frankfurt sind sie meiner Meinung nach am meisten gefährdet."

Alle Begegnungen am Samstagnachmittag überträgt Sky live und exklusiv, wahlweise als Einzelspiele und im Rahmen der Original Sky Konferenz. Ab 14.00 Uhr meldet sich Moderatorin Esther Sedlaczek aus der Frankfurter Commerzbank-Arena. Bei ihr zu Gast ist Jan-Aage Fjörtoft, der die Eintracht 1999 mit seinem Übersteiger-Tor kurz vor Schluss in der Bundesliga hielt.

Das "bwin Topspiel der Woche" Wolfsburg - Mainz live und exklusiv

Im Anschluss an die Nachmittagsspiele melden sich Moderator Sebastian Hellmann und die Sky Experten Lothar Matthäus, Christoph Metzelder und Dietmar Hamann um 17.30 Uhr zum "bwin Topspiel der Woche" aus Wolfsburg. Am Ort des großen Sieges gegen Real Madrid in der Königsklasse müssen die "Wölfe" nun den 1. FSV Mainz 05 bezwingen, um die Chance auf das Erreichen der UEFA Europa League zu wahren.

Derby-Zeit an Ruhr und Rhein

Am Sonntag sind alle Blicke in den Westen gerichtet. In den Derbys an Rhein und Ruhr geht es nicht nur um das Prestige, sondern um wichtige Punkte im Titelrennen, im Kampf um die internationalen Plätze und den Klassenerhalt. Ab 15.00 Uhr berichtet Sky live vom 88. Aufeinandertreffen der Revierrivalen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in der Bundesliga. Um 17.00 Uhr beginnt die Live-Übertragung des Rhein-Duells zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen.

Direkt im Anschluss meldet sich um 19.30 Uhr Moderator Patrick Wasserziehr mit "Sky90 - die Kia Fußballdebatte" auf Sky Bundesliga HD 1, um die Ereignisse des Bundesliga-Wochenendes und der internationalen Wettbewerbe unter der Woche zu diskutieren.

Der 29. Bundesliga-Spieltag live bei Sky und Sky Go:

Freitag:

20.00 Uhr: Hertha BSC - Hannover 96 auf Sky Bundesliga HD 1

22.45 Uhr: "08000 - du bist dr@uf" auf Sky Bundesliga HD 1 und Sky Sport News HD

Samstag:

14.00 Uhr: Vorberichte und Original Sky Konferenz auf Sky Bundesliga HD 1

15.15 Uhr: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim auf Sky Bundesliga HD 2

15.15 Uhr: VfB Stuttgart - FC Bayern München auf Sky Bundesliga HD 3

15.15 Uhr: FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach auf Sky Bundesliga HD 4

15.15 Uhr: Hamburger SV - SV Darmstadt 98 auf Sky Bundesliga HD 5

15.15 Uhr: SV Werder Bremen - FC Augsburg auf Sky Bundesliga HD 6

17.30 Uhr: "bwin Topspiel der Woche": VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05 auf Sky Bundesliga HD 1 und über die Taktik-Cam auf Sky Bundesliga HD 3