"Dallas für Geistesgestörte": österreichische Erfolgsserie "Altes Geld" ab 10. Februar bei Sky auf RTL Crime HD

- Schräge Gesellschaftssatire von David Schalko mit Udo Kier und
     Sunnyi Melles in den Hauptrollen
   - Ab 10.2. auf RTL Crime HD, Sky Go, Sky On Demand und Sky Online
   - Glamouröse Deutschlandpremiere u.a. mit Udo Kier, Sunnyi Melles,
     Detlef Bothe, Jessica Kastrop, Thomas Darchinger und Hans Sigl
     am Dienstag, 26. Januar im Hotel Bayerischer Hof in München

27. Januar 2016 - Intrigen, Korruption und ein dem Tode geweihter Patriarch: In der neuen pechschwarzen Gesellschaftssatire des Wiener Regisseurs David Schalko ("Braunschlag", "Die Aufschneider") verspricht der steinreiche, aber todkranke Rolf Rauchensteiner (Udo Kier) demjenigen sein gesamtes Vermögen, der ihm eine Spenderleber besorgt. Ein perfides Machtspiel in seiner Sippe beginnt und zeigt die gesellschaftlichen Abgründe einer durch und durch korrupten Gesellschaft.

Schalko selbst bezeichnet sein Werk als "Dallas für Geistesgestörte" und zeigt auf wunderbar schräge, gemeine und unterhaltsame Weise eine dysfunktionale Gesellschaft zwischen Dekadenz und Alltag, in der keiner einen Funken Menschlichkeit bewahrt.

Sky Deutschland zeigt die österreichische Erfolgsserie ab 10. Februar immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL Crime HD. Sie ist zudem völlig flexibel über Sky Go, Sky On Demand und Sky Online abrufbar.

Deutschlandpremiere am 26. Januar in München

Im stilechten Ambiente des Hotels Bayerischer Hof in München fand am Dienstabend die Deutschlandpremiere von "Altes Geld" statt. Bei österreichischen Köstlichkeiten feierten die Hauptdarsteller Udo Kier, Sunnyi Melles und Produzent John Lueftner gemeinsam mit zahlreichen Prominenten wie Schauspieler Hans Sigl, Thomas Darchinger, 007-Star Detlef Bothe, John Friedmann, Luca-Paul Verhoeven, Christian Schaeffer und den Sky Moderatorinnen Tanja Bauer, Ruth Hofmann, Birgit Nössing sowie Karolin Kandler die Deutschlandpremiere der Serie. Durch den glamourösen Abend führte Sky Moderatorin Jessica Kastrop.

Über "Altes Geld"

Der Industrielle und Milliardär Rolf Rauchensteiner (Udo Kier) bekommt die Diagnose, innerhalb eines Jahres zu sterben, sollte er nicht rechtzeitig eine Spenderleber erhalten. Nachdem Bestechungsversuche beim Leiter der Transplantationsverteilungsliste gescheitert sind, ruft der skrupellose Patriarch seine Familie zusammen: Wer ihm ein passendes Organ besorgt, wird Alleinerbe seines Milliardenvermögens.

Unter den Kindern Zeno, Jakob und Jana (Nicholas Ofczarek, Manuel Rubey und Nora von Waldstätten) und Rauchensteiners zweiter Ehefrau Liane (Sunnyi Melles) entbrennt daraufhin ein Kampf um das Erbe mit allen Mitteln. Mord, Erpressung, Glücksspiel und Menschenhandel - die hassgetriebene Familie schreckt vor nichts zurück.

Gedreht wurde die Serie von April bis Mitte August 2014 in Wien, Niederösterreich sowie Namibia. Ursprünglich sollte der Star des Burgtheaters Gert Voss die Rolle des Patriarchen Rauchensteiner spielen. Er verstarb leider während der Dreharbeiten und Udo Kier übernahm seine Rolle.

Ausstrahlungstermine von "Altes Geld"

Ab 10. Februar ist die Serie immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL Crime HD zu sehen, sie ist zudem über Sky Go, Sky On Demand und Sky Online abrufbar.

Stephanie Schlayer
Consumer Communications