Duell am Abgrund: VfB Stuttgart - HSV am Samstag live bei Sky

-	Maik Franz: "Der Abstiegskampf ist brutal und mental extrem
belastend. Deshalb entscheidet der Kopf über alles."
   -	Wer will es mehr? Der Abstiegskampf und das Aufstiegsrennen der
Bundesliga und 2. Bundesliga am Wochenende live und exklusiv in der
Original Sky Konferenz

Selten zuvor ging es im Kampf gegen den Abstieg in der Bundesliga und der 2. Bundesliga so eng zu wie in dieser Saison. Zwei Spieltage vor Saisonende geht es noch für sechs Bundesligisten und sieben Zweitligisten um den Klassenerhalt, auch das Rennen um den Aufstieg ist noch nicht entschieden. Sky überträgt am 33. Spieltag jeweils alle neun Spiele der Bundesliga (Samstag ab 14.00 Uhr) und der 2. Bundesliga (Sonntag ab 14.30 Uhr) live und exklusiv - einzeln und in der Original Sky Konferenz.

Sky Experte Lothar Matthäus und Moderator Michael Leopold begrüßen die Zuschauer am Samstag um 14.00 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena zum Abstiegsgipfel. Nur zwei Punkte trennen Schlusslicht VfB Stuttgart vom HSV, der auf Platz 14 liegt. Gemeinsam blicken die Klubs auf 102 Saisons Bundesliga-Zugehörigkeit zurück. Das 100. Bundesliga-Duell der beiden Vereine, die in der ewigen Bundesliga-Tabelle auf Rang drei und vier rangieren, könnte das vorerst letzte sein.

Für den ehemaligen Bundesliga-Profi Maik Franz, der als Spieler zweimal auf- aber auch dreimal abstieg, ist das Leben im Tabellenkeller reine Kopfsache: "Der Abstiegskampf ist für die Spieler brutal und mental extrem belastend. Deshalb entscheidet auch der Kopf über alles. Am besten wäre es, wenn der Trainer den 'Neutralizer' aus "Men in Black" hätte, um allen Spielern am Spieltag das Gedächtnis zu löschen, um unbedarft auf den Platz gehen zu können."

Seine Erfahrungen im Abstiegskampf schildert "Iron Maik" wie folgt: "Als Spieler bist Du am Spieltag so aufgeregt, dass jeder 10 Meter Pass zum 50 Meter Pass wird. Du registrierst die Stimmungslage der Fans. Sind sie nervös oder glauben sie an dich? Du denkst an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, deren Jobs möglicherweise gefährdet sind. Das ist Belastung pur. Du hast weiche Knie, wenn Du auf den Platz gehst. In diesen Momenten des Abstiegskampfes zeigt sich der Charakter einer Mannschaft. Ist sie gut zusammengestellt oder passt es einfach nicht. Wenn Du zwei, drei Typen hast, die die Mannschaft führen, kannst Du eventuell bestehen. An ihnen können sich die Spieler in schwierigen Momenten orientieren und hochziehen. Wenn Du im Spielertunnel stehst, denkst Du nicht mehr an die Worte des Trainers. Da bist Du mit Dir selbst beschäftigt. Du musst Dich auf Dich verlassen und auf deine Kollegen. Aber ohne Glück geht im Fußball nichts."

Maik Franz ist seit März regelmäßig auf Sky Sport News HD zu sehen. In der Rubrik "Iron Maik - Sport am Limit" im Rahmen des INSIDE REPORT stellt sich der 33-Jährige einmal im Monat einer besonderen Herausforderung und duelliert sich mit prominenten Sportlern aus anderen Sportarten.

2. Bundesliga: Neun Spiele, neunmal Abstieg oder Aufstieg

Nicht minder spannend als im Oberhaus geht es in der 2. Bundesliga zu. In allen neun Spielen des vorletzten Spieltags geht es für mindestens eine der beteiligten Mannschaften um den Klassenerhalt oder um den Aufstieg. In den Duellen der SpVgg Greuther Fürth gegen den SV Darmstadt 98 und Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Kaiserslautern treffen zweimal Abstiegsangst und Aufstiegshoffnung aufeinander. Parallel dazu kann der FC Ingolstadt den Aufstieg perfekt machen, 1860 München und der VfR Aalen hingegen könnten bereits an diesem Spieltag absteigen.

Am Sonntag überträgt Sky auf Sky Bundesliga HD 1 bis 10 die Konferenz sowie alle Einzelspiele des 33. Spieltags der 2. Bundesliga.

Der 33. Spieltag der Bundesliga am Samstag live auf Sky Bundesliga HD:

14.00 Uhr: Die Original Sky Konferenz auf Sky Bundesliga HD 1

15.15 Uhr: VfB Stuttgart - Hamburger SV auf Sky Bundesliga HD 2

15.15 Uhr: FC Schalke 04 - SC Paderborn auf Sky Bundesliga HD 3

15.15 Uhr: SC Freiburg - FC Bayern München auf Sky Bundesliga HD 4

15.15 Uhr: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund auf Sky Bundesliga HD 5

15.15 Uhr: FC Augsburg - Hannover 96 auf Sky Bundesliga HD 6

15.15 Uhr: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach auf Sky Bundesliga HD 7

15.15 Uhr: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt auf Sky Bundesliga HD 8

15.15 Uhr: Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim auf Sky Bundesliga HD 9

15.15 Uhr: 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln auf Sky Bundesliga HD 10

Ausführliche Informationen über Sky Deutschland sind unter info.sky.de abrufbar.

Manager Consumer Communications / Sports
Tel. 089/ 9958-6883