Sky Experte Lothar Matthäus vor den Europa-League-Auftritten von Wolfsburg und Gladbach: "Das wird kein Spaziergang"

Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach peilen in der UEFA Europa League den Einzug in das Achtelfinale an. Mit Sporting Lissabon und dem Titelverteidiger FC Sevilla haben beide deutsche Vertreter allerdings schwere Gegner vor der Brust.

Matthäus: "Angst muss keiner haben"

Sky Experte Lothar Matthäus: "Gladbach hat das eindeutig schwerere Los gezogen. Ein Spaziergang wird es weder für Gladbach noch für Wolfsburg. Angst muss aber keiner der beiden haben."

Die erfolgreichen Tage von Sporting liegen schon einige Jahre zurück: 1964 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger. Trotzdem gehören die "Löwen", immerhin 18-maliger Meister in Portugal, zu den etablierten, international agierenden Teams. Der VfL hingegen profitiert von seiner starken Form in der Bundesliga.

Sky Experte Lothar Matthäus: "Wolfsburg zeigt derzeit starke Leistungen. Wenn sie nun auch noch defensiv besser werden, dann haben sie die Chance, ein Spitzenteam zu werden. Wenn sie ihre derzeitige Leistungsstärke gegen Sporting abrufen, dann kommen sie auf jeden Fall weiter." Sky überträgt den Auftritt der "Wölfe" am Donnerstag ab 18.30 Uhr live und exklusiv im deutschen Fernsehen.

Knackt Gladbach den Titelverteidiger?

Mit dem Titelverteidiger aus Spanien hat Borussia Mönchengladbach zweifellos einen der härtesten Gegner erwischt. Trotzdem kann sich die Mannschaft von Lucien Favre berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.

Sky Experte Lothar Matthäus: "Gladbach hat den Vorteil, das Rückspiel zu Hause zu haben. Der FC Sevilla ist stets gefährlich und hat reichlich Erfahrung darin, sich in der UEFA Europa League erfolgreich durchzusetzen. In den vergangenen 10 Jahren haben sie die Trophäe drei Mal mit nach Hause genommen. Ihr Selbstbewusstsein in diesem Wettbewerb ist riesengroß."

Salzburg live und in voller Länge - die weiteren Topspiele in der Konferenz

Sky zeigt außerdem das Einzelspiel des österreichischen Meisters FC Salzburg beim FC Villarreal live. Die weiteren Begegnungen FC Turin - Athletic Bilbao, Trabzonspor - SSC Neapel, AS Rom - Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven - Zenit St. Petersburg (alle ab 19.00 Uhr) sowie FC Liverpool - Besiktas Istanbul, Tottenham Hotspur - AC Florenz und Celtic Glasgow - Inter Mailand (alle ab 21.05 Uhr) sind im Rahmen der Original Sky Konferenz zu sehen.

Die Zwischenrunde der UEFA Europa League am Donnerstag auf Sky Sport HD:

18.30 Uhr: Die Original Sky Konferenz auf Sky Sport HD 1 (Moderation: Jessica Kastrop)

18.30 Uhr: VfL Wolfsburg - Sporting Lissabon auf Sky Sport HD 3 (Kommentator: Markus Lindemann)

20.15 Uhr: FC Villarreal - FC Salzburg auf Sky Sport HD 4 und Sky Sport Austria

21.00 Uhr: FC Sevilla - Borussia Mönchengladbach auf Sky Sport HD 3 (Kommentator: Oliver Seidler)

Manager Consumer Communications / Sports
Tel. 089/ 9958-6883