Serien-Special beim Filmfest München: Sky präsentiert auch 2014 herausragende Serienpremieren aus den USA und Europa

- Großes Kino: Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit
     dem Filmfest München beim Trend "Quality-Serien"
   - Das Sky Serien-Special zeigt: "Peaky Blinders - Gangs of
     Birmingham", "Gomorrha", "Silicon Valley", "The Looking" und
     "The Leftovers"
   - Sky unterstützt als Hauptsponsor das diesjährige Filmfest
     München (27.6. - 5.7.) im Rahmen vielfältiger Maßnahmen
   - Très français - Das Snap-Sommerfilmfest vom 27.6.-1.7. auf Snap
     by Sky

13.06.2014 - Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird auch 2014 eine Neuauflage des Serien-Specials in Zusammenarbeit zwischen dem Filmfest München und Sky umgesetzt. An insgesamt vier Abenden werden in der Hochschule für Fernsehen und Film in München die neuesten Serien-Highlights aus den USA und Europa exklusiv auf der großen Leinwand präsentiert.

Den Auftakt des Serien-Specials bildet am Samstag, 28. Juni die britische Dramaserie "Peaky Blinders - Gangs of Birmingham". In dem epischen Gangsterdrama während des Umbruchs nach dem ersten Weltkrieg im britischen Birmingham brillieren Cillian Murphy ("Breakfast on Pluto", "Inception") als Kopf der berüchtigten Familienbande Peaky Blinders und Sam Neill ("Das Piano", "Jurassic Park") als hartgesottener Polizeiinspektor Campbell. Am Sonntag, 29. Juni feiert die ebenso hochgelobte wie bei den Sky Italia Zuschauern erfolgreiche italienische Serie "Gomorrha" ihre Premiere unter Anwesenheit von Hauptdarsteller Marco D´Amore, Regisseur Stefano Sollima sowie Produzentin Gina Gardino. Etwas amüsanter wird es am Mittwoch, 2.7. bei der Premiere der HBO-Serien "Silicon Valley" und "Looking". Als besonderes Highlight wartet am 3.7. auf alle Serienfans der neue HBO-Hit "The Leftovers" vom "Lost"-Macher Damon Lindelof mit Liv Tyler und Justin Theroux.

Marcus Ammon, Sky Filmchef, über die Neuauflage des Serien-Specials: "Im vergangenen Jahr haben wir erstmals Serien deutlich vor dem linearen Start auf Sky beim Filmfest München gezeigt. 2014 starten wir nun sozusagen die zweite Staffel. Das Line-Up, das wir dieses Jahr präsentieren, zeigt eindrucksvoll, dass Serien ganz großes Kino sind. Übrigens zeigen wir alle Serien - so wie Serienfans das lieben - im Originalton, sei es auf unseren Sendern oder beim Filmfest München."

Diana Iljine, Leiterin des Filmfests München: "Serien sind hohe Erzählkunst. Als eines der ersten Festivals weltweit hat das FILMFEST MÜNCHEN 2013 ein Serien-Special realisiert - mit durchschlagendem Erfolg. Dieses Jahr zeigen wir nicht nur aktuelle Serien aus den USA, sondern - besonders spannend - auch zwei hochkarätige Serien aus Europa. Das alles können wir nur, weil uns mit Sky ein kompetenter Partner tatkräftig unterstützt."

Das Sky Serien-Special auf dem Filmfest München:

- Samstag, 28.6.: Peaky Blinders (1. Staffel, Episode 1 und 2)
   - Sonntag, 29.6.: Gomorrha (1. Staffel, Episode 1 und 2)
   - Mittwoch, 2.7.: Silicon Valley und Looking (Jeweils Staffel 1,
     Episoden 1 und 2)
   - Donnerstag, 3.7.: The Leftovers (Staffel 1, Episode 1)

Hochschule für Fernsehen und Film München, Beginn 20 Uhr. Alle Serien werden im Originalton gezeigt. Der Eintritt ist frei. Tickets gibt es unter www.filmfest-muenchen.de.

Sky Deutschland unterstützt bereits im vierten Jahr das Filmfest München und ist auch in diesem Jahr wieder Hauptsponsor. Das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring unterstreicht damit seine Position als Nummer 1 im Film- und Serienbereich. Bestandteile der Zusammenarbeit sind - neben des Serien-Specials - die Einbindung von Sky mit Brandingmaßnahmen, Anzeigen und Spots. Der besondere Sky Service für alle Filmfestfans: Das Sky Kinomagazin "Kinopolis" und das "Sky Magazin" werden ausführlich vom und über das Filmfest berichten. Darüber hinaus stattet Sky alle offiziellen Gäste des Filmfest München mit zum Key Visual passenden Sonnenbrillen aus.

Parallel zum Filmfest München gibt es im Rahmen eines Specials auf Snap by Sky mit dem Titel "Très français - Das Snap-Sommerfilmfest" vom 27.6. bis 5.7. ausgewählte französische Filme von u.a. Francois Ozon, Claude Berri und Luc Besson, mit Stars wie Juliette Binoche, Audrey Tautou und Valerie Bruni-Tedeschi. Passend zum Eröffnungsfilm des Filmfest München "Die Karte meiner Träume" darf natürlich auch im Snap Special zum Filmfest nicht der Überraschungshit "Die fabelhafte Welt der Amélie" - ebenfalls von Regisseur Jean-Pierre Jeunet - fehlen.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit über 3,7 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender - fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport inklusive des einzigen deutschen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen, mit der Videothek Sky Anytime der Abruf hunderter, ständig wechselnder Titel, und mit dem Over-the-Top-Service Sky Go der Empfang des Programms über Mobilgeräte und PC möglich.

Im Video-on-Demand-Bereich bietet der neue Service Snap by Sky eine umfangreiche Online-Videothek. Tausende Titel - darunter Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serien-Staffeln und Kinderprogramme - können jederzeit und unbegrenzt abgerufen sowie heruntergeladen werden.

Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München.

Consumer Communications
Valentina Haase