Roger Schmidt über seinen neuen Verein Leverkusen: "absolute Top-Adresse im Fußball"

Unterföhring, 26. April 2014. Die wichtigsten Stimmen zum bwin Topspiel des 32. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund (2:2) bei Sky.

Roger Schmidt (ab nächste Saison Trainer Bayer Leverkusen)...

...über seine Entscheidung für Leverkusen: "Leverkusen ist ein Deutschland ein absoluter Topverein, seit vielen Jahren, spielt konstant auf höchsten Niveau. Sehr oft international in der Champions League und haben auch die Chance nächste Saison Champions League zu spielen. Von daher eine absolute Top-Adresse im Fußball. Die Gespräche mit Leverkusen waren hervorragend. Ich habe das Gefühlt gehabt, dass ich da sehr willkommen bin als Trainer, dass man das, was ich leisten kann dort sehen möchte. Deshalb ist die Entscheidung gefallen."

...über das Interesse von Eintracht Frankfurt: "Es war sehr konkret. Eintracht Frankfurt hat sich auch sehr um mich bemüht, waren hervorragende Gespräche mit Bruno Hübner und Heribert Bruchhagen. Sicherlich auch ein toller Verein. Aber das ist nun mal so, wenn man Möglichkeit hat, muss man sich irgendwann entscheiden."

Bernd Leno (Torwart Bayer Leverkusen)...

...über seine WM-Chance: "Ich würde natürlich nicht nein sagen, aber ich werde hier garantiert nichts fordern. Sondern ich versuche einfach meine Leistung zu bringen, das ist das was zählt. Durch irgendein Gelaber ist noch keiner zur WM gekommen. Ich werde Woche für Woche meine Leistung bringen, das habe ich drei Jahre bei Bayer gemacht. Wenn die Einladung kommt, bin ich natürlich am Start."

...auf die Frage, ob es die beste Leistung der Leverkusener in der Rückrunde war: "Mit Abstand. Wie wir heute aufgetreten sind, da war ich selber ein bisschen verwundert. Das war wirklich nicht zu erwarten. Was sich in zwei Wochen verändert hat ist schon erstaunlich. Wir waren wirklich tot - das muss man einfach sagen. Jetzt haben wir gegen eine überragende Dortmunder Mannschaft so ein Spiel abgeliefert, hätten mit Glück vielleicht noch gewonnen. Mit dem Punkt und vor allem der Art und Weise können wir leben."

...die restliche Saison: "Platz Vier ist ein Muss. Wir haben noch zwei Spiele, die dürfen wir nicht unterschätzen. Wir haben oft genug die Gegner unterschätzt und im Spiel die Kurve zu kriegen ist schwierig."

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen)...

...über den starken Auftritt der Leverkusener: "Das tut richtig gut. Die letzten beiden Siege haben schon in der Tabelle gut getan. Heute haben wir ein super Spiel hingelegt. Ein hochverdienter Punkt."

...über eine mögliche Verpflichtung von Josip Drmic: "Ein interessanter Spieler, da haben wir nie einen Hehl daraus gemacht. Aber auch ein interessanter Spieler für andere Vereine, das hat er sich verdient durch seine Leistungen. Nürnberg spielt gegen Abstieg, da sollten wir uns zurückhalten."

Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)...

...über das Remis: "Das war ein taktisch gutes Spiel, ein temporeiches Spiel. Ein gerechtes Unentschieden. Es war ein tolles Spiel für die Fans."

...über die ausbleibende Rotation um die Form zu halten: "Wer unseren Charakter in der Mannschaft kennt - jeder Einzelne: Wir werden nie aufgeben, egal ob wir schon etwas geschafft haben oder nicht. Wir werden immer alles geben. Das liegt in uns. Warum sollten wir die Punkte verschenken?"

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Die Mannschaft hat vieles richtig gemacht, wir haben tollen Fußball gespielt gegen einen defensiv eingestellten Gegner. Die Gegentore waren relativ unnötig, wie wir sie gekriegt haben. Dafür dass wir die Mannschaft sind, die nicht mehr jeden Punkt zum Leben braucht, war das richtig stark. Die Mannschaft hat Lust am Fußball gezeigt."

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir funktionieren als Mannschaft, die Mannschaft hat richtig viele Sachen umgesetzt. Der Punkt hilft uns nicht so wirklich weiter. Ich bin stolz darauf, was die Mannschaft geleistet hat."

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über Leverkusen nach dem Trainerwechsel: "Sie spielen wieder mit Euphorie. Davor war es eher Schlafwagenfußball. Die Euphorie ist mit Lewandowski zurückgekommen. Er ist auf dem richtigen Weg. Er kennt die Mannschaft, ist die ideale Lösung. Ich hätte mir die Lösung auch über die Saison hinaus vorstellen können. Wenn die Champions League Qualifikation geschafft wird, wird der Druck noch größer für den neuen Trainer."

...über den deutschen WM-Kader: "Ich würde auf jeden Fall Großkreutz mitnehmen. Leno ist ein Kandidat für die Torwartposition Nummer Drei."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications