Lehmann rät Baumann von Wechsel ab: "Würde ich nicht machen"

Im Vorlauf der Samstagnachmittagspartien des 32.Spieltages der Fußball-Bundesliga äußerte sich Sky Experte Jens Lehmann über den angeblichen Wechsel des Freiburger Torhüters Oliver Baumann zu 1899 Hoffenheim.

Jens Lehmann:

"Aus Hoffenheimer Sicht macht das Sinn. Er ist ein guter Torwart, mit dem Potenzial, ein sehr guter Torwart zu werden, weil er nervlich schon im Abstiegskampf erprobt ist. An seiner Stelle würde ich es mir reichlich überlegen und es nicht machen. Er spielt momentan bei einem sogenannten Zwischenverein. Wenn du als Spieler ein große Karriere machen willst, dann ist Freiburg gut mit allem Drum und Dran. Geht er jetzt nach Hoffenheim, wird er sehen: Das ist kein Traditionsverein. Außerhalb von Hoffenheim interessiert es nicht wirklich viele Leute, was dort passiert. Da gibt es keine Stadt, die mit dem Verein lebt. Anders bei Traditionsvereinen: Wenn er zum Beispiel nach Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin oder sonst wohin gehen würde, hätte er diesen Druck, tagtäglich bzw. wöchentlich gut spielen zu müssen. Also: Hoffenheim würde ich an seiner Stelle nicht machen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications