Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

"Peaky Blinders - Gangs of Birmingham" ab 2. Juni exklusiv auf Sky

Unterföhring (ots)

- Die sechsteilige erste Staffel der britischen Dramaserie auf Sky 
Atlantic HD in deutscher Erstausstrahlung
- Prominent besetzt mit Cillian Murphy ("Breakfast on Pluto") und Sam
Neill ("Jurassic Park")
- Auch über Sky Go und Sky Anytime empfangbar
Sky Go für alle Abonnenten ohne Zusatzkosten freigeschaltet

Unterföhring, 15.4.2014 - Cillian Murphy und Sam Neill in einem epischen Gangsterdrama während des Umbruchs nach dem ersten Weltkrieg im britischen Birmingham: Sky Atlantic HD präsentiert die sechsteilige erste Staffel ab 2. Juni als deutsche TV-Premiere auf Sky Atlantic HD. Die historische Dramaserie ist montags, um 22.00 Uhr, direkt im Anschluss an die neueste Episode der Hitserie "Game of Thrones" zu sehen. Darüber hinaus ist "Peaky Blinders - Gangs of Birmingham" über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox 360 sowie jeweils einen Tag später auch über Sky Anytime auf der Festplatte des Sky+ HD-Receivers völlig flexibel abrufbar. Sky Go ist für alle Abonnenten ohne Zusatzkosten freigeschaltet.

Über "Peaky Blinders - Gangs of Birmingham": Birmingham, 1919 - eine Stadt zwischen Verzweiflung, Genusssucht und der Angst vor der Zukunft in der stetig wachsenden Industrialisierung. Heimkehrende Soldaten, Revolutionäre und kriminelle Gangs kämpfen um ihren Platz in den Slums der britischen Metropole. Thomas Shelby (Cillian Murphy), ein dekorierter Ex-Soldat, ist der Kopf der gefürchteten Familienbande "Peaky Blinders", die ihr Geld mit illegalen Wetten, Schutzgelderpressung und Schwarzmarkthandel verdient. Das Namen gebende Markenzeichen der gefürchteten Gangster sind Rasierklingen, die sie in die Spitze ihrer Schiebermützen einnähen, um damit jederzeit ihre Gegner verletzen zu können. Als eine Ladung Gewehre aus einer Waffenfabrik der Armee verschwindet, wittert "Peaky Blinders"-Anführer Thomas eine Chance, sein Geschäft auszuweiten. Doch die Konkurrenz ist groß, denn nicht nur rivalisierende Gangsterbanden, sondern auch kommunistische Revolutionäre und die IRA interessieren sich für die Waffen. Und dann kommt auch noch der hartgesottene Polizeiinspektor Campbell (Sam Neill) aus Belfast angereist, der im Auftrag von Winston Churchill das Verschwinden der Waffen untersuchen und rigoros gegen die Verbrecher in Birmingham vorgehen soll.

"Peaky Blinders - Gangs of Birmingham" basiert auf realen Begebenheiten. Tatsächlich machten ab circa 1870 rivalisierende Banden die Straßen von Birmingham unsicher. Überfälle, Diebstähle, Schlägereien und Mord waren in Gegenden wie Small Heath und Cheapside an der Tagesordnung. Erst mit dem wirtschaftlichen Wachstum der Städte im 20. Jahrhundert verschwanden langsam die rivalisierenden Banden. Autor und Creator Steven Knight verarbeitete für sein Drehbuch Berichte seines Vaters, der die Gangsterbanden als Zehnjähriger selbst erlebte. "Meine Eltern wuchsen in Small Hill auf und waren in illegale Wettgeschäfte involviert", so Knight. "Ich habe daher viele Erinnerungen an Erzählungen, die ich so nie in den Geschichtsbüchern lesen konnte. Damals gab es viele aus dem Krieg entlassene, problembeladene Soldaten, die sehr gewalttätig waren und bewaffnet durch die Strassen zogen. Und während das illegale Wettgeschäft blühte, gab es damals in Birmingham neben den Gangstern auch viele Kommunisten und die IRA - eine Mischung, die geradezu danach schrie, in ein Drehbuch verarbeitet zu werden." Für die Hauptrollen konnten die Kinostars Cillian Murphy ("Breakfast on Pluto", "Inception") und Sam Neill ("Das Piano", "Jurassic Park") verpflichtet werden. Der herausragende Soundtrack zur Serie besteht hauptsächlich aus Songs von "The White Stripes", Nick Cave und Tom Waits.

Facts:

Originaltitel: "Peaky Blinders", Dramaserie, GB 2013, 1. Staffel, 6 Episoden à ca. 60 Min., Regie: Otto Bathurst, Tom Harper. Produzentin: Katie Swinden. Drehbuch: Steven Knight, Stephen Russel, Toby Finley. Creator: Steven Knight. Darsteller: Cillian Murphy, Sam Neill, Paul Anderson, Sophie Rundle, Helen McCrory, Annabelle Wallis, Joe Cole, Iddo Goldberg, Alfie Evans-Meese, Tony Pitts.

Ausstrahlungstermine:
Ab 2.6.2014, montags, 22.00 Uhr, auf Sky Atlantic HD und über Sky Go,
ab 3.6. über Sky Anytime 

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.sky.de/SkyAtlanticHD sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/DeineSkySerien.

Über Sky Atlantic HD:

Sky Atlantic HD - The Home of HBO - präsentiert die herausragenden Programme von HBO, dem erfolgreichsten US-Premiumsender. Neben den bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen beliebten Serien wie "Die Sopranos", "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und "The Wire" gibt es exklusive TV-Premieren der neuesten HBO-Produktionen wie "True Detective" und "Veep - Die Vizepräsidentin" zu sehen sowie außergewöhnliche Produktionen wie "House of Cards" und "Masters of Sex". Alle Serien sind sowohl in Deutsch als auch in englischer Originalfassung verfügbar. Darüber hinaus werden ausgewählte Inhalte plattformunabhängig und auf Abruf über Sky Anytime und Sky Go bereitgestellt und können somit völlig flexibel über den Sky+ HD-Receiver oder über Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch oder der Xbox 360 abgerufen werden.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,7 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender - fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport inklusive des einzigen deutschen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen, mit der Videothek Sky Anytime der Abruf Hunderter, ständig wechselnder Titel und mit dem Over-the-Top-Service Sky Go der Empfang des Programms über Mobilgeräte und PC möglich.

Im Video-on-Demand-Bereich bietet der neue Service Snap by Sky eine umfangreiche Online-Videothek. Tausende Titel - darunter Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serien-Staffeln und Kinderprogramme - können jederzeit und unbegrenzt abgerufen sowie heruntergeladen werden.

Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:
Birgit Ehmann
Consumer Communications
Tel. 089/9958 6850
birgit.ehmann@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Kontakt für Fotomaterial:
Margit Schulzke
Tel: 089/9958 6847
margit.schulzke@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland